Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE und SATA - wie anschließen?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Schwedenbitter

Schwedenbitter (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2007, aktualisiert 21.04.2007, 3116 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich will meinen Rechner aufrüsten und habe mir daher ein neues Mainboard, CPU etc. zugelegt. Bislang nutze ich ausschließlich IDE-Geräte (2xHDD, 1x DVD-RW) und wollte mir auch nichts neues kaufen. Das neue Board hat aber nur einen IDE-Anschluss für max. 2 Geräte und sonst SATA. Ich habe mir daher einen entsprechenden Adapter zugelegt und hoffe, dass der auch funktionieren wird. Ich habe vor, eine der Platten und das DVD-RW an den IDE-Port und die andere Platte mittels Adapter an den SATA-Port anzuschließen.

Dazu meine Frage(n):

Hat jemand eine Idee, was von der Performance her besser ist?

Soll ich meine Systemplatte (Windows XP Pro) als IDE belassen und die Datenplatte per Adapter als SATA anschließen oder kann ich anders herum mehr an Geschwindkeit herausholen?

Danke für Eure Antworten...
Mitglied: faithless
21.04.2007 um 01:18 Uhr
Hey,

also meiner meinung nach, bietet SATA grundsätzlich die höher datenrate, also ich hab hier miene system auch auf ner SATA liegen, und ich muss sagen das es wesentlich schneller läuft als vorher wie es ncoh auf ner IDE platte gelegen hat,

allerdings solltest du bedenken, das dein XP sich wahrscheinlihc nicht so ganz bedeneknlos auf der SATA Platte installieren lassen wird, weil du höchstwahrscheinlich einen treiber für den onBoard SATA RAID Controller brauchst, damit Setup deine Platte am SATA überhaut findet!

Hier für gibt es dann zwei möglichkeite, entweder du hast noch ein Diskettenlaufwerk, und bei dem Mainboard war ne Treiberdiskette dabei (Diskette= Mittelalterliches Magnetspeichermedium ;) ), dann musst du während des setups nur mal unten an den monitor rand gucken, ucn wenn setup da fragt ob du Raidtreiber laden willst, dann auf F6 drücken!

Falls keine Treiberdiskette dabei war, und/oder du kein diskettenlaufwerk hast, dann musst du dir ne XP CD zusammenbasteln in die du für die setuproutine den treiber von der TreiberCD des mainboards integrierst.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenns noch fragen gibt, einfach ncohmal melden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Switche und Hubs
gelöst Kann ich meinen Server an einen 10 Gbit Uplink Port anschließen ? (6)

Frage von algato zum Thema Switche und Hubs ...

Windows 7
Intel Rapid Storage Technologie - Zuweisung der SATA Ports (1)

Frage von Marcel94 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...