Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ide to sata controller, festplatte nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: nutellafan

nutellafan (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2010 um 21:46 Uhr, 6521 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe eine IDE Festplatte und möchte Sie an einen Sata Anschluss anschliessen. Dafür habe ich einen IDE to Sata Adapter.
Problem: die Festplatte wird nicht erkannt, strom fliesst aber durch den Adapter (zumindest LED leuchtet)


Was habe ich schon versucht:

- verkabelung an dem adapter passt. es ist 2x strom (normal an der festplatte und am adapter dran)
- Die Jumper sind auf Master gesetzt. Sonst stecktz nichts im Board. Außerdem habe ich auch schon alle anderen Jumper einstellungen ausprobiert. Auch ganz ohne Jumper
- Es wird auch eine andere IDE Festplatte mit dem Adapter nicht erkannt
- Im BIOS habe ich für den SATA , IDE eingegeben (das gibts so ne einstellung für den sata controller)
- auch wenn ich die festplatten an einen anderen pc (mit einem externen gehäuse und dem adapter schliesse wird sie nicht erkannt.


Meine Folgerung: Der Adapter ist defekt. Allerdings leuchtet die LED am Adapter und eigentlich ist das ja ein einfaches Bauteil.
Was kann ich noch machen?
Danke
Mitglied: wiesi200
30.04.2010 um 22:44 Uhr
Also ehrlich, schmeiß doch das alte teil weg. Eine kleine neue SATA Platte kostet doch kaum mehr als so ein adapter und ist viel schneller als die alte Platte und vermutlich größer.
Die IDE wird eh nicht mehr tau frisch sein und Festplatten sind Verschleißteile.

Ach die BIOS Einstellung hat nen kpl. anderen Hintergrund.
Bitte warten ..
Mitglied: nutellafan
30.04.2010 um 23:17 Uhr
Danke erstmal. Naja also den Adapter habe ich schon. Ich möchte keine 40€ ausgeben.

Die Platte läuft zuverlässig seit 10 Jahren. Da vertraue ich gerne weiter drauf zumal sie nur als Systemplatte dienen soll.

Kann ich noch etwas anderes probieren oder "muss" es am neu gekauften Adapter liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.05.2010 um 08:12 Uhr
Also ich weiß nicht ob man das Wort vertauen mit einer 10 Jahre alten Festplatte wirklich gebrauchen darf.
Grad eine Systemplatte sollte schnell sein.

Der Adapter hat doch auch min 20€ gekostet. Versuch ihn zurück zu geben. Grade mit der Tatsache das er anscheinend nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
03.05.2010 um 14:46 Uhr
IDE zu SATA Adapter haben noch nie gescheit funktioniert und sollten eigendlich garnicht
genutzt werden. Da kann vom schlichten nicht funktionieren bis zum Datencrash alles bei
rum kommen wenn man die im Einsatz hat.
Ein seröser Verkäufer wird dir son Ding auch nicht empfehlen sondern nur als Notlösung
mitgeben wenn du drauf bestehst. Ich hab selbst 1 Jahr in einem PC-Laden gearbeitet und
mein Chef hat mich extra darauf hingewiesen diese Dinge am besten garnicht erst "zu finden"
wenn ein Kunde danach fragen sollte... Und wenn der Chef das sagt mit einem Produkt was
wir auf Lager hatten, dann nicht ohne Grund ;)

Kauf dir eine neue SATA Platte, die kosten nicht die Welt und deine Probleme sind mit Sicherheit
Geschichte.
Abgesehen davon das eine 10 Jahre alte Platte ohnehin demnächst den Geist aufgeben wird.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Suche einen Mini IDE auf Sata Festplatten Adapter
Frage von srx2010Peripheriegeräte4 Kommentare

Hi, ich suche für einen (älteren) Videoüberwachungsrekorder einen sehr kleinen IDE auf Sata Festplatten Adapter (ist nicht viel Platz ...

Festplatten, SSD, Raid
Zweite Festplatte (SATA III) wird als anderes Gerät erkannt
gelöst Frage von jthomsen2607Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe in mein Lenovo Z50-75 80ce eine Samsung 850 EVO mit SATA III SSD mit einer Kapazität ...

Peripheriegeräte
SATA-RDX-Laufwerk wird nicht erkannt?
gelöst Frage von keine-ahnungPeripheriegeräte10 Kommentare

Moin, mal wieder keine-ahnung Ich habe hier einen ML310e, der ein paar Management- und Inventarisierungsdienste auf W2008R2 bereitstellen soll, ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller wird nicht erkannt.
gelöst Frage von Rene1990Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...