flashbyte

IDE Systemplatte mit S-ATA Platte ersetzen

Hallo,
was ich machen will sagt eigentlich schon der Titel, zum System selbst:
im Moment habe ich eine 20GB IDE Maxtor als Systemplatte (IDE1 als Master allein). Diese ist folgendermassen partitioniert:
primär C: mit XP
erweitert D: nix weiter drauf und ein E: mit noch einm XP als Sicherung

daneben habe ich noch ein Stripe 0 mit 2 160 GB S-ATA Samsung Platten als Laufwerk G:

Board: MSI K8N Neo2 Platinum

Nun will ich die Systemplatte gegen eine 80GB S-ATA (auch Samsung) austauschen. Wie gehe ich vor? Die Maxtor einfach raus und alles auf der S-ATA neu installieren? Vor allem wegen dem Raid-0 habe ich Bedenken, da ich hier schon gelesen habe, dass dieses bei manchen nach einer Neuinstallation schon "weg" war :~|
Da das Board ja 4 S-ATA Anschlüsse hat, frage ich mich ob ich die neue Platte einfach an den 3.en Port hängen kann, oder ob es der erste sein muss (an 1+2 hängt aber schon das Raid)?

Falls neuinstallieren: habt Ihr einen Partitionierungsvorschlag für die Platte, wenn ich neben XP auch noch etwas mit Linux probieren möchte

gruesse vom flashbyte

Member: stein.m
stein.m Aug 30, 2005 at 14:19:53 (UTC)
Ich würde die 20GB IDE Maxtor auf die neue SATA spiegeln. Zum Beispiel mit Ghost oder Acronis! Dann die SATA als Master Einrichten, Anschließen und eine Reparaturinstallation laufen lassen! So sollte es klappen! Der Rest der Platte ist dann unformatiert und kann nach belieben partitioniert werden! Wenn du noch ein Linux laufen lassen möchtest, einfach die benötigte größe unformatiert lassen! Diesen Speicherplatz richtest du dann bei der Linux Installation mit dem entsprechendem Dateisystem ein!
Member: flashbyte
flashbyte Aug 31, 2005 at 06:20:25 (UTC)
sodele, ich hab mich doch für eine Neuinstallation entschieden und nach ewigem Probieren hab ich Windows nicht zum Laufen gebracht. Immer nachdem XP die Installdateien auf die vorher Partitionierte und von XP formatierte Platte geschaufelt hatte, blieb das System nach dem Reboot mit der Meldung kein Betriebssystem hängen. Ideen? (Ich hab es mit XP und auch mit W2K versucht... jedesmal die gleiche Meldung)

das mit dem F6-Treiber laden habe ich nicht gemacht, da ich ja schon ein Raid-0 mit 2 S-ATA Platten dranhängen habe und ich befürchte mit einem erneuten laden der Treiber mir dieses zu zerschiessen???

nun das "lustige" - ich habe dann vor lauter Verzweiflung versucht Linux (Suse 9.3) zu installieren und siehe da... Linux liess sich problemlos installieren und Grub kennt meine Windows Partition (unter Linux sind auch die kopierten Dateien zu sehen). Leider lässt sich die Win-Partition auch mit Grub nicht starten.

Hat jemand eine Idee warum sich Windows nichtinstallieren/booten lässt? Die IDE Platte hatte ich komplett abgehängt, d.h es sind jetzt nur noch S-ATA Platten im Rechner, die neue als Systemplatte und zwei im Raid0

vlt. hat ja jemand eine Idee?

Danke & Gruß
flashback
Member: stein.m
stein.m Aug 31, 2005 at 06:54:12 (UTC)
Versuche doch mal die neue Systemplatte als einzige zu verwenden! Also die beiden RAID Platten abklemmen! Dann den SATA Treiber besorgen und beim Initialisieren über die F6 Taste diesen einbinden! Der Treiber ist in der Regel bei der Mainboard CD drauf! Diesen dann suchen und auf Diskette ziehen. Ich glaube kaum, dass du mit dem erneuten Laden des Treibers dein RAID System zerschießt! Ich denke eher, dass für jede Onboard SATA Schnittstelle der Treiber erneut eingebunden werden muss!
Member: flashbyte
flashbyte Sep 03, 2005 at 11:29:44 (UTC)
hat alles nix gebracht. XP lässt sich nicht auf der S-ATA Platte installieren. Ich habe so ziemlich alles probiert. S-ATA Raid abgehängt, neue Platte an S-ATA Anschluss Nr.1 gehängt, IDE Platte abgeklemmt, F6 Treiber eingebunden, alles nutzlos. Nach dem kopieren kommt immer der Fehler "kein Betriebssystem"

ich hab jetzt mit Driveclone eine Kopie der IDE Plattenpartition auf die neue Platte kopiert... wenigstens das funktioniert jetzt... aber direkt au der S-ATA Platte neu aufsetzen wird wohl nix