Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE UDMA Controller in IBM Netfinity 5000 Server

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: cykes

cykes (Level 4) - Jetzt verbinden

16.01.2006, aktualisiert 07.02.2006, 6322 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ein Kunde betreibt einen alten IBM Netfinity 5000 Server als Fileserver unter Linux, nun möchte er mehr Plattenplatz und würde
gern eine grosse IDE Platte eingebaut haben.
Ich habe schon ein paar UDMA Controller ausprobiert, das führte aber bisher nicht zum Erfolg, nach dem Einbau
blieb der Server nach der Anzeige der Controller BIOS Meldung einfach hängen und bootetet das Betriebssystem nicht mehr.
Das war unabhängig davon, ob IDE Festplatten an den Controller angeschlossen waren oder nicht.

Gibt es irgendwelche UDMA IDE Controller, die mit älterer IBM Netfinity Hardware zusammenarbeiten?

Die letzte verfügbare BIOS Aktualisierung des Netfinity habe ich bereits aufgespielt.
Habe irgendwie das Gefühl, dass IBM keine unbekannten Erweiterungskarten zulässt.

Gruss

cykes
Mitglied: cykes
26.01.2006 um 15:34 Uhr
Gut, dann beantworte ich mal meine Frage selbst
Habe nun noch einen Promise FastTrack TX2000 getestet, und mit
diesem Controller funktioniert es einwandfrei.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: joebigfoot
06.02.2006 um 22:28 Uhr
es gibt auf der webseite von ibm für pci steckplätze ein neues bios
die exedatei anklicken istallieren rechner neu booten das es ins bios geschrieben wird,
am schnellsten geht es wenn man den server direkt duchchecken läst in einige minuten werden dann alle neuen treiber und firmwarebios aufgelistet.
der link ist hier http://www.ibm.com/products/finder/de/de/finders?pg=ddfinder
dann auf systemerkennung drücken
mfg Joebigfoot
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2006 um 06:30 Uhr
Hi,

wie ich ben selbst schon geschrieben habe, hat sich das Problem bereits seit gut
14 Tagen erledigt, habe den Promise Controller eingebaut und der funktionierte
einwandfrei. Hatte vorher noch günstigere Controller getestet, deren Chipsatz
der Netfinity wohl nicht gemocht hat. Auf dem Server läuft jetzt SuSE Linux 10.0 und
zwar ohne KDE und Konsorten, ist ja ein Server
Trotzdem danke für die Info (das BIOS hatte ich vorher schon auf den aktuellsten
Stand gebracht).

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst IBM x3500 m4 Server leiser machen (22)

Frage von ulfgaa zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst Tobit David V10 unter Windows Server 2012 R2 - Welchen ISDN Controller? (3)

Frage von Juckie zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst IBM eSeries X226 Typ 8488 - ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902) (5)

Frage von brain2011 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...