rene1976

Welche IDE ist für WordPress 4.7.x Entwicklung auf Win 10 die beste?

Hallo,

welche IDE ist für die WordPress (WP) Entwicklung von Themes und Plugins auf Win 10 die beste?

Ich habe einige Seiten wie diese zu dem Thema gefunden:
https://www.wpmayor.com/best-ide-for-wordpress-development/

Jedoch sind die meisten Empfehlungen schon mindestens 2 Jahre alt.

Entwickelt jemand von euch für WordPress 4.7.x und kann seine Erfahrungen weitergeben?
Welche Einstellungen muss ich unter Win 10 vornehmen um Themes und Plugins zu entwickeln und auch auf dem lokalen PC und remote Server live zu debuggen / break points etc.

Hab mit PHP IDE´s noch keine Erfahrung da ich bis jetzt nur in .net mit Visual Studio programmiert habe.

Könnte ihr z.B. Netbeans empfehlen?
Kann oder sollte man XAMPP auf seinem lokalen PC nutzen?
Gleichzeitig läuft bei mir auf dem PC aber noch der IIS und .net Projekte (die auch bestehen bleiben müssen).

XAMPP funktioniert bis jetzt bei mir und ich habe es wegen IIS mal auf Port 8080 gelegt.

Gibt es eine gute aktuelle Anleitung wie ich nun ein WP Projekt z.B. mit Netbeans aufsetze und ggf. mit XAMPP und xdebug verbinde?

Oder gibt es eine andere / besser integrierte IDE für WP, z.B. Eclipse?
Derzeit bin ich noch für alles offen (Free wäre schön ist aber kein muss wenn die IDE Kosten sich in Grenzen halten und ein echter Benefit entsteht)

Besten Dank,

Rene

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.01.2017 aktualisiert um 12:20:45 Uhr
Hallo,

ich verwende dafür NetBeans als IDE und Debugger und XAMP und eine Linux VM als Webserver.
Man kann natürlich auf mit Notepad++ und Die-Brakepoints arbeiten.

Stefan
Mitglied: Rene1976
Rene1976 18.01.2017 um 16:58:56 Uhr
Hi Stefan,

vielen Dank für deine Info.
Ich suche schon ein richtiges Tool mit Debugger so wie NetBeans und nicht Notepad++.
Notepad++ finde ich auch sehr gut aber nur für adhoc Änderungen etc.

Was meinst du mit Debugger? Verwendest du xdebug oder ein anderes Tool?
Und kann man mit deinem Tool aus dem Browser wieder in die Codestelle springen und ggf. nach Änderungen sofort weitermachen?
Hast du auf deinem Linux Server auch etwas installieren müssen?
So wie ich dich verstehe entwickelst du also gleich auf einem echten (Test-) Server auf einer WP Testinstallation und nicht lokal, richtig?
Hat das Vorteile und wenn ja welche?

Verwendest du noch ein Plugin in deinem Browser für den Debugger?

Besten Dank.

Rene
Mitglied: jan.xb
jan.xb 19.01.2017 um 11:00:08 Uhr
Ohne den geringsten Zweifel PhpStorm! Genau wie die gesamte Produktsparte von JetBrains!

Ich habe die Entwicklung von Notepad++ über Netbeans zu PhpStorm hinter mir und arbeite aktuell auch beruflich damit. Ich kann dir sagen, du willst anschließend nichts mehr anderes ;)
Mitglied: cloder
cloder 28.04.2017 um 11:25:17 Uhr
Ich benutze und empfehle Codelobster dafür