chris22

Idee gesucht für einfache Verfügbarkeit von Coworking DRUCKER

Hallo zusammen,

ich würde mich über Ideen eurerseits zu folgender Problemstellung freuen.
Eine kleine Bürogemeinschaft richtet zusätzlich 3 bis 6 freie Plätze im Coworking Stil ein.
Es existiert kein Verzeichnisdienst oder gemeinsame Verwaltung, da die Büros verschiedenen Einzelunternehmen zugeordnet sind.

Flexible und spontane Gäste mit verschiedenen Geräteklassen werden erwartet, die dann auch gerne den großzügig dimensionierten Hauptdrucker/Multifunktionbla... nutzen dürfen.

Wie kann man hier eine schöne Lösung anbieten ohne größeren Konfigaufwand pro Gast zu betreiben?

Ganz ohne Konfig und mit der Hand am Arm könnte man zur Not auf einen USB Stick als PDF drucken und diesen an den Drucken anschließen, drucken usw...
Das ist aber nicht sehr sexy.

Der Drucker ist recht unkompliziert über das Netzwerk erreichbar,
allerdings sind viele Mieter und Gäste schon mit Drucker/Treiber Installationen überfordert.

Manche kommen mit der Nennung einer IP Adresse und einer kurzen Anleitung klar, andere nicht, je nach Gerät und OS geht dann das Treiber Thema los....
Ich vermute - leider - das hier die einzige Möglichkeit existiert, aber ich wollte einfach mal in die Runde fragen.

Ich habe schon versucht mich etwas im Internet zu informieren, finde jedoch häufig kommerzielle und/oder Cloud Basierte Lösungen.

Freue mich auf Input,
Danke

Mitglied: Kraemer
Kraemer 15.09.2016 um 09:31:03 Uhr
Moin,

wie wäre es mit selber basteln. Erstelle irgendwo eine Freigabe, in der die Gäste PDFs ablegen dürfen und erstelle dann ein Script, welches prüft, ob Dateien vorhanden sind und welches diese dann druckt. Auch eine Lösung per Mail wäre denkbar.
Auf diese Art und Weise gibt es auf jeden Fall keine Probleme mit Treibern etc.

Gruß Krämer
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 um 09:33:07 Uhr
Die Frage die sich mir stellt ist, soll der Drucker in einem abgeschirmten Netz landen? Oder arbeiten die Gäste im selben Netz wie die Angestellten?

Wenn alle im selben Netz sind, sollte eine einfach Druckerfreigabe reichen, damit können fast alle Clients.
Aber auch hier fehlen noch Informationen.
Was wird denn für Hardware genutzt? (Fritzbox, Switch etc.)
Und vor allem, was für ein Drucker?

Hilf meiner Glaskugel mal auf die Sprünge ;)

Gruß, LB
Mitglied: Chris22
Chris22 15.09.2016 um 09:46:18 Uhr
Danke für eure beiden Beiträge.

Ich möchte nicht, dass Daten auf einem Zwischen Rechner abgespeichert werden.
Auch würde eine Freigabe bedeuten, dass schon wieder jemand ein freigegebenes Laufwerk erstmal SUCHEN und einbinden muss.
Gleiches gilt für Druckerfreigabe.

Ich bin selbst seit 15 Jahren dabei, aber ich weiß, dass selbst das Drucken und Speichern als PDF und dann irgendwo ablegen, rüberkopieren usw... schon als kompliziert wahrgenommen wird. Die konventionellen Lösungen kenne ich.
Für unserereiner ist das auch NullProblemo, aber ich wollte man nach einer supersimpel-Lösung fragen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung.

Ich bastel gerne was, wenn das Resultat dann für jemand auf Kinderniveau bedienbar ist.

( E-Mail ist noch eine ganz nette Idee, aber da muss das Dokument auch erstmal separat gedruckt und als Anhang gespeichert werden. Könnte man aber auch drüber nachdenken.
Die Segementierung des Netzes ist erstmal nicht so relevant.Der Drucker ist aus dem VLAN voll erreichbar, das ist kein Problem)
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 um 09:52:21 Uhr
Naja...moderne Drucker installieren über die Freigabe auch Treiber mit. Das funktioniert bei mir im Netz mit Mac, Linux, Windows Systemen.

Und es gibt die Möglichkeit den Anhang einer Mail drucken zu lassen, egal ob als Doc, Docx, PDF, Csv etc. Da muss nix vorher gedruckt werden.

Gruß, LB
Mitglied: MOS6581
MOS6581 15.09.2016 um 09:52:57 Uhr
Was spricht dagegen einen Rechner (reicht ja zur Not ein Raspberry PI) hinzustellen, der eingesteckte USB-Sticks auf .pdf-Dateien prüft und wenn vorhanden, diese druckt? Scheint mir die unkomplizierteste Lösung, so muss keiner mit Treibern, IP-Adressen und ähnlichem hantieren...

lG MOS
Mitglied: Chris22
Chris22 15.09.2016 um 10:22:03 Uhr
Ich weiß...Freigabe etc...
Alles nachvollziehbar, ist jetzt aber eine funktionierende Lösung nach alter Schule.

Bzw. des Extra Pi mit USB Stick: Ja, klar. Aber den kann dann derjenige auch direkt an den Drucker stecken.

Ich wollte mal horchen, ob es was neues gibt. Make IT sexy face-wink
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 um 10:26:17 Uhr
Also das Mail gedrucke und Cloud/App Zeug finde ich ziemlich modern ;) Mit dem passenden Drucker kannste halt auch NFC-Druck nutzen...Handy dran halten - Druck startet. Moderner geht aktuell wohl nicht. Außer du suchst nach Hirnimplantaten oder so...das dauert wohl noch.
Mitglied: Chris22
Chris22 15.09.2016 um 10:29:38 Uhr
Vielleicht ein Kommentar zu mir selbst:
Was ich noch ganz nett finden würde, wäre z.B. eine Intranetseite die einfach im Browser aufgerufen wird und dann per Durchsuchen oder DragnDrop das jeweilige Dokument direkt zum Drucker schickt.

Das löst aber noch nicht so elegant den gelegentlichen Druck einer Website. Die müßte ich vorher wieder lokal speichern.

Ich hoffe die Phantasie(!) kommt rüber: Der freie CoWorker Mieter XYZ betritt zum ersten mal seinen angemieteten Arbeitsplatz, bekommt ein Wlan Passwort und kann dann - MIT MINIMALSTEM AUFWAND - voll loslegen. face-smile
Mitglied: Chris22
Chris22 15.09.2016 um 10:32:02 Uhr
Gib mal ein Beispiel für das von Dir genannte Cloud/App Zeug.
Private Cloud bitte.

Oder ein Beispiel für einen bezahlbaren NFC Drucker den Du empfehlen kannst.

Und ja, ich möchte mir auch mal gerne über Hirnersatz Gedanken machen. face-smile
(Ich will ja nicht meins ersetzen....)
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 aktualisiert um 10:36:36 Uhr
Das wird wohl nur mit einem Netzwerkarbeitsplatz klappen. Nutzer kommt, bekommt wlan-passwort und z.B. Terminalserver Zugang. Da kommt dann natürlich auch wieder die Cloud ins Spiel, als alternative zum TS.

In dem Moment, wo der User auf seinem Gerät alles Drucken können soll, muss der Treiber auf das Gerät. Alles andere widerspricht der Logik.

Bezahlbare NFC Drucker bekommst du bei der aktuellen HP Serie. face-smile Die liefern die meisten Funktionen (App Druck etc.) auch direkt mit.

http://support.hp.com/us-en/document/c04174486
Mitglied: runasservice
runasservice 15.09.2016 um 11:04:44 Uhr
Was ich noch ganz nett finden würde, wäre z.B. eine Intranetseite die einfach im Browser aufgerufen wird und dann per Durchsuchen oder DragnDrop das jeweilige Dokument direkt zum Drucker schickt.

Hätte ich auch gerne, gib es das bereits fertig?

MfG
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 um 11:10:45 Uhr
Kann ich heute abend mal testen. Steht zu Hause ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2016 um 12:18:03 Uhr
Moin,

Nimm doch einfach einen Raspberry PI, der mit CUPS einen Standard-Postscript- oder PCL-Drucker emuliert, z.B. Apple Laserwriter oder HP laserjet 4. Alle modernen Betriebssysteme wissen mit einem Laserjet 4/5/6 oder einem Apple Laserwriter umzugehen, ohne sich lange irgendwo Treiber suchen zu müssen. face-smile

lks
Mitglied: Chris22
Chris22 15.09.2016 um 13:17:10 Uhr

Nimm doch einfach einen Raspberry PI, der mit CUPS einen Standard-Postscript-

Wie würde dieser dann von den Mietern angesprochen werden?
Als freigegebener Drucker oder Printserver?
Vorteil wäre dann, dass nur die IP eingegeben werden muss und beinahe fertig...
wäre das dein Ansatz?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2016 aktualisiert um 13:52:05 Uhr
Zitat von @Chris22:

Wie würde dieser dann von den Mietern angesprochen werden?
Als freigegebener Drucker oder Printserver?

So wie es der client wünscht. face-smile

Du richtest Deine Drucker auf dem Pi ein.

dann machst Du ein (PCL oder PS) oder zwei (PCL udn PS) Druckerqueues auf dem Pi ein schickt als Druckerkennung generic postscript oder generic PCL raus.

Das cups-Backend leitet dann die Druckjobs aufbereitet an Deine Drucker weiter.

Vorteil wäre dann, dass nur die IP eingegeben werden muss und beinahe fertig...

Oder der Client findet den sogar selbst. Die meisten Betriebssysteme finden "CUPS-Drucker" automatisch.

wäre das dein Ansatz?

Jepp, benötigt allerdings etwas "Handarbeit"

lks
Mitglied: eagle2
eagle2 15.09.2016 um 15:14:32 Uhr
Moin,

was darf das ganze denn kosten?

Es gibt für sowas Lösungen, z.B. von Papercut. Damit hast du dann ein Portal für eigene Geräte von dauerhaften Nutzern, und eine E-Mail-Adresse für Gäste.

Ein anderes System hatte ich neulich in einem Hotel: www.printeron.com/solutions/cloud-printing-solutions/printeron-hosted.html
Dort konnte man auch eine Datei hochladen und hat dann eine PIN bekommen, die musste man dann auf einem Pinpad neben dem Drucker im Business Center eingeben, und dann kam der eigene Ausdruck.

Wenn es günstiger sein soll, könntest du dir einen Raspberry Pi schnappen, darauf einen Webserver mit PHP-Skript laufen lassen, mithilfe dessen deine Gäste PDF-Dateien hochladen können. Das Skript könnte die dann an deinen Drucker schicken und danach wieder löschen. Viel einfacher wird es nicht, wenn du nicht wie schon vorgeschlagen deine Gäste den Drucker direkt hinzufügen lassen willst.

Viele Grüße
eagle2
Mitglied: Chris22
Chris22 15.09.2016 um 15:22:40 Uhr
Hi

was darf das ganze denn kosten?

Eher Mannstunden (ca. 10) als HW/SW Kosten. Denn ansonsten bleibt man lieber bei Support geben, Drucker einbinden oder USB Stick. Es ist nicht das ganz große Rad.

Es gibt für sowas Lösungen, z.B. von Papercut. Damit hast du dann ein Portal für eigene Geräte von dauerhaften Nutzern, und eine E-Mail-Adresse für Gäste.

Sieht interessant aus, weil Lokal, oder?
Costa Quanda ungefähr? Hast Du eine zirka Zahl?

Ein anderes System hatte ich neulich in einem Hotel: www.printeron.com/solutions/cloud-printing-solutions/printeron-hosted.html
Dort konnte man auch eine Datei hochladen und hat dann eine PIN bekommen, die musste man dann auf einem Pinpad neben dem Drucker im Business Center eingeben, und dann kam der eigene Ausdruck.

Ist das eine Public Cloud Lösung? Sieht nach der Skizze so aus.

Wenn es günstiger sein soll, könntest du dir einen Raspberry Pi schnappen, darauf einen Webserver mit PHP-Skript laufen lassen, mithilfe dessen deine Gäste PDF-Dateien hochladen können. Das Skript könnte die dann an deinen Drucker schicken und danach wieder löschen. Viel einfacher wird es nicht, wenn du nicht wie schon vorgeschlagen deine Gäste den Drucker direkt hinzufügen lassen willst.

Gegen die Webserver Sache hätte ich nichts, gibt es irgendwo musterskripte?
Wenn nicht zur Hand, bitte nicht groß suchen, das erledige ich dann schon.

Danke erstmal an alle.
Falls jemand noch eine nette private (cloud) Lösung hat, gerne mehr.

Grüße
Chris
Viele Grüße
eagle2
Mitglied: Avaatar
Avaatar 16.09.2016 um 13:30:26 Uhr
Problem ist immer das Endgerät des Kunden da man nie weiß ob der Treiber installieren kann (Rechte). Wenn man jetzt optimistisch wäre und sagt alle können das würde ich den Drucker an einen kleinen Printserver anbinden, Treiber für die verschiedenen OS hinterlegen und dem Kunden dann per Mail etc. ein Skript (Batch) zukommen lassen was den Drucker automatisch einbindet.
Sobald aber jemand keine Druckertreiber installieren darf etc. fällt das Ganze natürlich um. Wäre zum Starten vielleicht aber erst mal schnell und billig.
Mitglied: Chris22
Chris22 16.09.2016 um 15:01:18 Uhr
Zitat von @Avaatar:

Problem ist immer das Endgerät des Kunden da man nie weiß ob der Treiber installieren kann (Rechte).

Hi.
Guter Punkt, aber bei mobilen Coworking Nutzern gehe ich von Admin(im Rechte Sinn)-Einzelkämpfern aus.
Der kleine Printserver bringt per sehr eher weniger Vorteil gegenüber dem fetten Netzwerkdrucker aus dem Blickwinkel der Einrichtung,
aber die Idee mit dem Skript finde ich sehr interessant.

Vielleicht kann man per Batch für Win/Mac/Linux einfach so den Netzwerkdrucker aus Knopfdruck einbinden (die Treibersuche findet dann zu 90% korrekt automatisch statt).
Danke!