beck2oldschool

Ideen zum Erstellen einer Stellenbörse und synchronisation über DFÜ Verbindung gesucht

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Ich habe 10 Außendienstmitarbeiter welche Kundenbesuche durchführen. Hin und wieder wird festgestellt, das der ein oder andere Kunde bzw Einkäufer mit seiner Arbeitsstelle nicht zufrieden ist und ein anderer sucht einen Mitarbeiter.
Jeder Außendienstmitarbeiter hat einen TabletPC und stellt manuell eine DFÜ Verbindung zu mir ins Netzwerk her um einen Datenabgleich mit unserem Warenwirtschaftsystem durchzuführen.
Nun möchte ich eine Plattform schaffen, welche es ermöglicht, Stellenangebote oder -gesuche zu erfassen und diese per DFÜ Verbindung mit einem Server hier im Haus zu synchronisieren.
Jetzt suche ich nach Ideen, wie manso etwas mit null (!) Programmierkenntnisen face-wink realisieren kann.
Im wesentlichen geht es mir um die Erfassung und Abspeicherung der Daten. Bzw die Zusammenfassung auf dem Server und Auslieferung zurück zu den Aussendienstlern.
Am einfachsten wäre es über die Firmenhomepage. Das möchte aber mein Chef nicht. Der Aussendienstler soll der Hauptansprechpartner sein...
Jetzt dachte ich bauer ich mir hier: http://www.phpform.org/ ein Formular. Nur habe ich eben gelernt, dass ich mit Hilfe von php dieses Formular auslesen muss und in eine SQL Tabelle schreiben muss. Da schlägt aufgrund fehlender Programmierkenntisse fehl.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen oder Vorschläge

Danke im Voraus.

Gruß

Michael

Member: Logan000
Logan000 Jul 11, 2008 at 12:42:24 (UTC)
Moin

Schau die doch mal die Windows SharePoint Services 3.0 an.

Gruß L.
Member: beck2oldschool
beck2oldschool Jul 11, 2008 at 13:04:39 (UTC)
Hallo L.
danke für den Hinweis. Ich kenne die SPS. Formularerstellung, ok, das wird schon irgendwie machbar sein. Aber wie soll das Ganze dann clientseitig aussehen?
Ich stelle mir da jetzt ein veröffentlichstes Word Formular vor. Welches dann an der SharePoint Server übermittelt wird. Oder wie dachtest du das?
Das große Problem bei der Sache ist, dass ich ausschließlich eine DFÜ Verbindung zur Synchonisation habe. Und ich spreche hier von GSM also, 9.6 Baud!

Gruß

Michael
Member: Logan000
Logan000 Jul 11, 2008 at 13:10:40 (UTC)
Aber wie soll das Ganze dann clientseitig aussehen?
Ich stelle mir da jetzt ein veröffentlichstes Word Formular vor.
Du kannst auf dem Sharepoint Vorlagen veröffentlichen.

Das große Problem bei der Sache ist, dass ich ausschließlich eine DFÜ Verbindung zur Synchonisation habe. Und ich spreche hier von GSM also, 9.6 Baud!
Das ist natürlich fast nix.
Dann solltest du auf jeden Fall auf Dokumente verzichten und nur mit reinen Web Elementen arbeiten. Stichwort Forum, Wiki oder so.

Gruß L.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 12, 2008 at 06:58:18 (UTC)
Moin,

nimm doch ein CMS wie Joomla und pack da ein entsprechendes Addin rein. Bei einer kurzen Websuche habe ich z.B. Jobline gefunden.
Member: beck2oldschool
beck2oldschool Jul 14, 2008 at 05:15:31 (UTC)
Stichwort Forum, Wiki etc. ist halt das Problem, dass ich online sein muss.
Über das Joomla Addin bin ich auch schon gestolpert. Nur hab ich eben keinen zentralen Webserver sondern lauter Clients ausenrum.
Das mit einem zentalen Server wäre sicherlich das aller einfachste. Unsere Firmenseite ist auf Typo3 aufgebaut. Da wäre es ein leichtes.

Mmhh... Ich denk da mal drauf rum. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein. Irgendein kleines, "leichtes" Forum bei dem ich den Inhalt syncen kann..

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Michael
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 15, 2008 at 07:07:39 (UTC)
vielleicht twiki?

http://twiki.org/