preto27

Ideen zu Mail-Server Workspace gesucht.....

Sg. Administrator.de-Team!

Ich suche Ideen zu einer Mailserver Umgebung die folgendes können sollte:

Mails werden von einem POP3 Postfach abgeholt und in eine Mailbox gestellt. Auf diese greifen mehrere Benutzer mittels IMAP zu.
Mailversand erfolgt standardmäßig über den SMTP-Server des Anbieters.

Der Hintergrund: Wir haben bei unserer Dachorganisation einen Mailserver, wo wir unser Postfach mittels POP3 abfragen müssen (leider POP3-Pflicht).

Da aber jetzt mehrere Personen auf diese Mails zugriff haben sollten, ist das natürlich entsprechend umständlich (momentan ist das so gelöst, das heruntergeladene Mails noch 10 Tage am Server verbleiben, bevor sie gelöscht werden - Ist halt alles nicht so sauber).
Deshalb mein Gedanke mit dem eigenen Server, der die Mails abholt und dann in eim IMAP-Postfach schiebt, sodass alle den aktuellen Stand haben, wenn Sie auf dieses Postfach zugreifen.....

Mit welcher Produkten (möglichst im OpenSource Sektor) könnte man das realisieren?

Vielen Dank!

Stefan

Member: telefix1
telefix1 Feb 18, 2008 at 13:40:37 (UTC)
...MercuryMail erfüllt Dir alle Deine Wünsche face-wink

Ist ein wenig Geduld mit dem Konfigurieren nötig. Aber wenn der mal läuft, dann wie ein Käfer...

mfg. telefix1
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 18, 2008 at 14:35:13 (UTC)
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem SME-Server (www.sme-server.de) gemacht. Läuft als eigenständiger Server (Linux) aber auch in eine VM(ware).

Gruß,
Arch Stanton