Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hat noch wer Ideen was man in einen PC Abnahmereport schreiben kann ?

Frage Microsoft

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2011, aktualisiert 28.10.2011, 5796 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wenn bei uns ein PC / Notebook ausgeliefert wird, sollte man das mit dem Benutzer testen und unterschreiben lassen, das alles geht.
Habe in meinem Entwurf nachstehende Punkte. Hat wer ne Idee , was noch rein sollte ?

Inhalt
Checkliste 1

Checkliste

Virenscanner installiert (McAffee) 0JA 0NEIN
Adobe Reader installiert und getestet 0JA 0NEIN
Office installiert und getestet 0JA 0NEIN
Outlook installiert und getestet 0JA 0NEIN
Benötigte Abteilungsdrucker installiert und getestet 0JA 0NEIN
Internetzugang über Internet Explorer funktioniert 0JA 0NEIN
VPN Berechtigung vorhanden 0JA 0NEIN
VPN Verbindung installiert und getestet 0JA 0NEIN
Spezialsoftware installiert und getestet 0JA 0NEIN

Name der Programme: …………………………………………………………………………………………………………………
Software außerhalb des Standards installiert und getestet 0JA 0NEIN
Name der Programme: …………………………………………………………………………………………………………………


Bemerkungen:


Ausgeliefert am:


Abgenommen durch Mitarbeiter am:


Gruss
Ralf
Mitglied: Nagus
12.10.2011 um 16:20 Uhr
Moin,

Funktionstest der Hardware (die muss aufgelistet werden)

Ich würde eine Liste aller Software erstellen und dann einfach ankreuzen:
Bspw: Installiert wurde folgende Software: und dann alles auflisten. Wichtig: die Versionen. Kannst du dann auch noch nach Sicherheit Office Betriebssystem etc. auflisten.

Außerdem würde ich den patchlevel erwähnen: OS SP3 verfügbare Updates am xx.xx.2011

Außerdem müssen zwei unterschreiben: der Techniker der installiert hat und derjenige der die Kiste bekommt.

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
12.10.2011 um 16:23 Uhr
Hallo,

ja danke. Patchlevel integriere ich mal. Die Software kenne ich nioch nicht alle. Unteschrit uebernahme ich auch mal gleich,.
Und Versionen Office etc.. ist sicher sinnvoll.

Danke und Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
12.10.2011 um 16:24 Uhr
was meinst Du mit Funktionstest ?
Was soll man an der GHardware prüfen ?

Gruss
RAklf
Bitte warten ..
Mitglied: msr972
12.10.2011 um 16:24 Uhr
Netzwerkanbindung installiert und getestet
(Abteilungs)Netzlaufwerke eingerichtet und getestet
Outlook Signatur mit entsprechenden Daten installiert und getestet

Da ich persönlich auf neuen Rechnern z.B. die standardmäßig installierten Spiele entferne (gewünscht von der Geschäftsleitung) würde ich sowas noch machen bei Bedarf:
Windows Spiele entfernt und überprüft


Mal OT:
Ich würde Dir das jedoch nicht unterschreiben bzw. die Unterschrift sogar explizit verweigern.
Du schreibst ja immer "getestet" .. Testen kann ich nicht auf 5 Minuten oder nimmst Du Dir für sowas den ganzen Tag Zeit?
Mal eben Word/Excel/Outlook aufmachen ist für mich, selbst von anwenderseite her kein Test ob wirklich alles funktioniert.
Am Schluss müsste ich noch was zahlen, weil was nicht funktioniert, was ich zuvor unterschrieben hätte. Ja ich weiß, kleinkariert, aber: Pferde, Apotheke und so...
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
12.10.2011 um 16:43 Uhr
Hallo,

wir benötigen nur die Abnahme intern. Ist kein zahlender Kunde. ABer unsere USer verschrauben ab und zu etwas , oder behaupten was.
Das ist nur, das die nachher nicht sagen , die konnten nie ins Internet , Outlook lief nie etc..

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
12.10.2011 um 18:25 Uhr
Hi Ralf,


eventuell noch die Netzwerkkonfiguration (IP und wenn ja welche oder auto), die Seriennummer des Windowsaufklebers, die Seriennummer des Gerätes, die Modellnummer, die Partitionierung der Platte


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Tharen
13.10.2011 um 08:56 Uhr
Hi Ralf,
ich nutze auch eine vergleichbare Liste, jedoch nicht zum Gegenzeichnen sonderen zur eigenen Orientierung damit ich beim Aufsetzen/Anpassen nichts vergesse.

bei uns sind die PC abteilungsbezogen bespielt und damit geänderte Anforderungen, die ich dann vor Ort anpassen muß.

Und wenn ein USER mal was verstellt so ist das natürlich ärgerlich, aber so oder so... der PC landet wieder auf meinem Tisch.

Das liegt aber warscheinlich auch ein wenig an der Umgebung (ca. 50 User)

Bei stehen solche Sachen drinne:

für USER:
PC-Name
Hardware-Hersteller (HP, FJ, Acer...BTO)
Domäne / Workgroup
Betriebssystem
Service-Pack
Patch-Day
Antivirus / Firewall
PDF-Reader, Zíp
Office (Version)+ SP
PPS-Software und abhängige Parameter
Verknüpfungen
Netzlaufwerke
Drucker, Scanner
Einstellungen, wie Größe Pagefile.sys - Automatischen Neustart deaktivieren - Visuelle Stile - Energie-Einstellungen
Sonder-Schriftarten (Barcode)
Sondersoftware A, B, C


HDH

Gruß

Tharen
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
13.10.2011 um 10:24 Uhr
Hallo Tharen

die listen sind fast gleich nun. Unsere ist mal fertig. Dient uns natürlich auch zur Kontrolle, das man nichts vergessen hat.
Post mal unsere, falls das nun auch jemand benötigt.

Checkliste

Hostname: ……………….. Gerätetyp / Hersteller: ………………..
Betriebssystem : ……………….. Servicepack: ………………..
Virenscanner installiert (McAffee) 0JA 0NEIN
12.00Uhr Standardscan Ausnahme: ………………..
Printscreen mit Settings Mcaffee ausgedruckt 0JA 0NEIN
Adobe Reader installiert und getestet 0JA 0NEIN
Kernapplikationen: Prosoft A, H 0JA 0NEIN
Irfanview installiert und getestet 0JA 0NEIN
PDF24 installiert und getestet 0JA 0NEIN
Winsnap installiert und getestet 0JA 0NEIN
Adobe Reader installiert und getestet 0JA 0NEIN
Version: ………………..
Office installiert und getestet 0JA 0NEIN
Version: ……………….. Servicepack: ………………..
Outlook installiert und getestet 0JA 0NEIN
Version: ………………..
Benötigte Abteilungsdrucker installiert und getestet 0JA 0NEIN
Namen: …………………………………………………………………………………..
Internetzugang über Internet Explorer funktioniert 0JA 0NEIN
Netzlogin getestet 0JA 0NEIN
Netzlaufwerke eingerichtet und getestet 0JA 0NEIN
Laufwerke: ……………………………………………………………………………..
Outlook Signatur mit entsprechenden Daten installiert und getestet 0JA 0NEIN
Citrix installiert und getestet 0JA 0NEIN
Verknüpfungen erstellt: Klientinnen, Information+Vorlagen, Tel-Liste, QM 0JA 0NEIN
VPN Berechtigung vorhanden (Laptop Remotezugriff) 0JA 0NEIN
VPN Verbindung installiert und getestet 0JA 0NEIN
Spezialsoftware installiert und getestet 0JA 0NEIN
Name der Programme: …………………………………………………………..
Software außerhalb des Vivendra Standards installiert und getestet 0JA 0NEIN
Name der Programme: …………………………………………………………..


Bemerkungen :



Ausgeliefert durch Techniker (Datum und Unterschrift) :


Abgenommen durch Mitarbeiter (Datum und Unterschrift) :
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...