stoppi

Ideen für Server in einem Netzwerk mit vielen Voraussetzungen gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Serverlösung in einem Netzwerk.

Die Voraussetzungen:

- Es sind ca. 20-30 PC's per WLAN an dieses Netzwerk angeschlossen.
- Es steht eine DSL 16000 Verbindung zur Verfügung.
- Das Modem ist eine Fritz!Box

Was ich suche / was der Server können soll:

- DHCP Server mit Reservierung mit MAC-Adressen
- Internet Authentisierung mit der nur User mit Berechtigung ins Internet kommen. (Login/Passwort)
- Sperren von Usern zu gewissen Uhrzeiten
- Analyse des einzelenen Useres, wie groß der Traffic ist (Gesamttraffic pro IP z.B.)
- Fernadministration über das Internet (Remote)

Habe schon mehrere Möglichkeiten angeschaut. Bin aber nie weiter gekommen. Der Hacken ist auch, es sollte ein Freeware System sein.

Danke im Vorraus...

Member: Uwe82
Uwe82 Sep 16, 2007 at 11:02:29 (UTC)
Schau Dir doch mal IPCop an, das sollte eigentlich alles drin haben bzw. sollte so konfigurierbar sein, dass Deine Anforderungen erfüllt werden. Ich hab es bisher nicht selbst verwendet, aber bisher viel Gutes darüber gehört.

Squid sollte dann auch die Authentifizierung der Benutzer ermöglichen sollen und wenn es Squid nicht von Haus aus kann Zeitbeschränkungen aufzuerlegen, dann gibts bestimmt eine Erweiterung dafür ;)
Member: stoppi
stoppi Sep 16, 2007 at 11:16:51 (UTC)
Mahlzeit,

das hört sich doch mal gut an. Inzwischen lade ich das Image runter und werde das mal ordentlich testen.

Für weiter Ideen bin ich gerne offen.

Danke erstmal...
Mitglied: 36831
36831 Sep 16, 2007 at 12:22:24 (UTC)
Moin,

- Es sind ca. 20-30 PC's per WLAN an
Ist kein Problem für einen IPCop.
- DHCP Server mit Reservierung mit
MAC-Adressen
Ist auch an Bord.
- Internet Authentisierung mit der nur User
mit Berechtigung ins Internet kommen.
(Login/Passwort)
Nimm das AdvProxy AddOn.
Eventuell auch noch das hier nutzen?
- Sperren von Usern zu gewissen Uhrzeiten
Alle User oder nur bestimmte?
Müsste der AdvProxy auch unterstützen.
- Analyse des einzelnen Users, wie
groß der Traffic ist (Gesamttraffic pro
IP z.B.)
Konnte ich jetzt leider auf die schnelle kein gutes AddOn finden.
- Fernadministration über das Internet
(Remote)
Wenn du dir die Sicherheitslücke antun willst, ist auch das möglich.

Auch empfehle ich die AddOns BlockOutTraffic, kurz BOT und URL-Filter
Member: stoppi
stoppi Sep 17, 2007 at 07:28:48 (UTC)
Morgen,

ich danke nochmals für die schnellen Antworten.

Der IPCop läuft einwandfrei und nach einer langen Nacht und viel lesen und suchen im Internet habe ich auch die Fernadministration mit SSH hinbekommen.
Mitglied: 36831
36831 Sep 17, 2007 at 16:20:30 (UTC)
Moin,

rein interessehalber:
Welche AddOns verwendest du jetzt für die Umsetzung?

Bitte How can I mark a post as solved? nicht vergessen.

MfG,
VW
Member: stoppi
stoppi Sep 17, 2007 at 16:48:40 (UTC)
MoinMoin,

ich bin noch am experimentieren und suchen, was es alles für AddOns gibt. Im Bereich IPCop bin ich absoluter Neuling. Erst mal reinfuchsen, was da alles so geboten ist.

SSH-Verbindung / Fernadministration habe ich hin bekommen. Tunneln klappt auch schon super.

Inzwischen versuche ich mich mit:
- Webalizer
- Who is online?
- Traffic Shaping
. AdvancedProxy

Leider habe ich noch immer Probleme mit "AdvancedProxy". Den habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Es bekommt jeder Zugriff auf's Internet, habe noch nicht raus, wie das funktioniert. Inzwischen habe ich mit das Handbuch runtergeladen und ausgedruckt, um damit vielleicht mal zurecht zu kommen.