ichotolot2

Ideensammlung für automatisches Aufräumen

Abmeldeskript - Was sollte es alles können.

Hallo zusammen,

heute mal ohne ein konkretes Problem einfach eine Art Ideensammlung.

Folgender Sachverhalt:
Viele Nutzer müllen über den Tag ihren Rechner ganz böse zu. Am nächsten Morgen soll der Rechner aber wieder anständig aussehen.

Meine Idee ist es jetzt, dieses Aufräumen ein Abmeldeskript erledigen zu lassen.

Folgende Tätigkeiten müßte dieses Skript meiner Meinung nach Erfüllen können:
  1. Löschen, Ändern und Einfügen von Registry-Werten
  2. Löschen von Dateien/Verzeichnissen nach Regeln - hierbei besonders:
    1. nach Datei-/Verzeichnisname
    2. nach Datum (älter als X-Tage) Hier schon ein dafür verwendbares Skript
  3. Deinstallieren von Programmen (ist sowas überhaupt per VBScript möglich?)
  4. Logfunktion

Soweit von meiner Seite. Was hättet Ihr für Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge?

Nice Day
IchoTolot

Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Sep 19, 2006 at 14:35:36 (UTC)
Also für die aktion brauchste eigentlich keine scripte, es gibt da hardware die sowas kann.
Da kann der nutzer sogar den Rechner formatieren und die biegt das wieder grade.
Wo es die gibt und wie die heissen ???. Die werden auch oft an Schulen und in Seminarräumen benutzt weil man auch mit ausnahmen updates usw. zulassen kann.

mfg Master of Disaster
Member: gijoe
gijoe Sep 19, 2006 at 16:13:16 (UTC)
Hi, als erstes würde ich entsprechend Profile nehmen, die bei einem erneuten Login wieder auf ihre Ursprungskonfig zurückgesetzt werden. Ich denke das Installieren-Problem kannst du nur über eine entsprechende Einschränkung lösen, user sollten im Grunde nichts installieren können. Für dein Problem 2.1 würde ich ein paar bzw. ein Verzeichnis zur Verfügung stellen, das nach deinem script 2.2 regelmässig geleert wird. Auf alle anderen Ordner (Profilordner ausgenommen) macht es Sinn wenn die User nur Leserechte haben (Klar gibt es Ausnahmen bei ein paar Programmen).

Wie Mastadisasta schon richtig erwähnt hat gibt es für dein Problem entsprechende SW/HW, welche vermutlich um die 100€ / Client kostet. An unserer Schule arbeiten wir aber erfolgreich mit Roaming-Profiles und einer Netzwerkinstallation von Win und deren Programmen.
Member: meto
meto Sep 19, 2006 at 19:02:37 (UTC)
@gijoe
Die Sache mit der Ursprungskonfiguration klappt aber auch nur in deiner Umgebung mit Roaming-Profiles. Benutzerprofile, die möglicher Weise sogar aus der SAM kommen,geht das nicht.

Ansonsten kann ich die Hardwarevariante nur empfehlen. Siehe das hier: http://www.dr-kaiser2.de/dr-kaiser.0.html

Das Ganze mit einem Script zu automatisieren halte ich für sehr gefärlich, da man dabei garnicht so dumm denken kann wie es manchmal kommt. Gibt nur einen der das könnte - Biber natürlich face-wink

Gruß
meto
Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Sep 19, 2006 at 21:06:59 (UTC)
Ich glaube ich sollte noch einige Angaben zum Basissystem machen.

Kein Geld
User soll Programme installieren dürfen (welche aber beim nächsten User weg sein sollen)
Dateisystem FAT32 wegen Imaging

Gute Nacht
Ingo

P.S.: Außerdem will ich mich nicht selbst überflüssig machen (das wäre mit den PC-Karten der Fall)
Member: gijoe
gijoe Sep 21, 2006 at 14:42:06 (UTC)
hi, also wenn du keine freeware SW findest, die die Bereinigung vollzieht, dann würd ich ein Imagesystem basteln, das dir jede Nacht die neuen Images wieder auf den PC zurückknallt.