Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht identifiziertes Netz bei OpenVPN - Status nur lokal

Frage Netzwerke

Mitglied: tnase

tnase (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6778 Aufrufe, 2 Kommentare

OpenVPN unter Vista - nur eingeschränkte lokale Verbindung

Hallo zusammen.

Frage: Ich habe unter Vista (aktuelle SPs) OpenVPN im Einsatz. Normalerweise ist das unter Vista kein Problem (wenn man die Benutzerkontensteuerung deaktiviert). Nun habe ich aber dennoch den Hinweis auf ein nicht identifiziertes Netz mit dem Status "nur lokal". Der Adapter läuft per DHCP. Die IP-Adresse wurde zugewiesen. Die Routen, welche durch eine Verbindung hinzugefügt werden, wurden nicht gesetzt. Wenn ich die Routen per add hinzu füge, geht der Ping nicht durch. Ein lokal installiertes KAV IS wurde testweise deaktiviert und auch kompl. beendet. Der dazugehörige NIS-Filter testweise deaktiviert.

Habt ihr eine Idee hierzu?

Danke.
Mitglied: aqui
23.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Auf einen VPN Server wie deinen gehört niemals eine DHCP IP Adresse auf dem lokalen LAN. Das ist schon der erste Kardinalsfehler und zeugt von ziemlicher Unkenntnis im IP Design, sorry !
Wenn sich die IP aufgrund der Dynamik von DHCP einmal ändert dann ist dein gesamtes VPN für die Katz.... logisch ! Das wird sogar auch einem blutigen (VPN) Laien sofort klar !
Änder das also asap in eine feste IP außerhalb deiner DHCP Range und poste deine Server Konfig Datei dann kann man dir auch qualifiziert weiterhelfen ohne raten und in die Kristallkugel blicken zu müssen
Das "push route..." Kommando in der Server Konfig Datei löst dein Problem sofort. Hilfreich wäre auch ein route print von deinem eingewählten OpenVPN Client !!
Beachte beim IP Adressdesign unbedingt noch folgendes:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

Ansonsten halte dich beim OpenVPN Setup an folgendes Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Damit klappt es auf Anhieb.
Wenn nicht hast du zu 99% ein Firewall Problem !
Bitte warten ..
Mitglied: tnase
30.12.2009 um 17:02 Uhr
Hallo.

Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich betreibe den VPN-Server nicht. Ich nutze nur den Client. Dieser funktioniert auch normalerweise ohne Probleme - nur halt unter dieser Vista-Installation nicht. Dies liegt mit großer Sicherheit an meinem System, da ich die Configs auf anderen Systemen ohne Probleme einrichten konnte (XP und 7).
Ich denke, dieses nicht identifizierte Netzwerk ist die Ursache.
Das log möchte ich nicht öffentlich ins Netz stellen. Vielleicht geht es per pm.
Gruß,
Thomas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Verschiedene VLANS mit OpenVPN - Trennung der Netze - PFSense

Frage von Marco-83 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
OpenVPN mit IPv6 (2)

Frage von Moddry zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
OpenVPN Server erlaubt keinen Zugriff auf eigenes Netz (4)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst über OpenVPN auf Client mit 3-Netzwerkarten zugreifen und Routen der Netze (10)

Frage von DerosaMH zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...