Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Identifizierung einer Datenbank

Frage Microsoft

Mitglied: FEllwa

FEllwa (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 02.03.2008, 3160 Aufrufe, 2 Kommentare

Gesucht: Programm zur Identifizierung einer Datenbank

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem.
Ein Kunde von uns verwendet eine uralte DOS-basierte Warenverwaltung. Nun würden wir diesem gerne in die moderne Zeit verhelfen und ihm eine moderne Warenwirtschaft verkaufen. Allerdings macht das der Kunde nur, wenn er auch seine Daten mitnehmen kann.
Meine Schwierigkeit besteht jetzt darin, die verwendete Datenbank zu identifizieren.
Die Datenbank besteht aus 2 Dateien: artlager. und artlager.idx
Die Artlager. ist etwa 7,5mb gross und die die artlager.idx ungefähr 2mb.

Ich habe diverse mit Access und Excel unternommen um irgendwie an die Daten ranzukommen, aber es war nichts zu machen.


Gibt es da vielleicht Programme dafür, die beliebige (Datenbank-)Dateien an Hand einer Signatur oder den ersten paar Bytes im Header erkennen können ?

Danke schon mal im Voraus
Mitglied: misterdemeanor
28.02.2008 um 16:28 Uhr
Grüß Dich,

also eine Identifizierungssoftware ist mir nicht bekannt.

Aber ich hatte mal mal ein ähnliches Problem wie Du...damals handelte es sich dann um eine uralte FoxPro Index-File...

Könnte aber auch eine dBase sein. Vielleicht auch ganz was anderes-->Eigenentwicklung der ursprünglichen Programmierer. Ist das richtig das die zweite File keine Endung hat?

Als erstes würde ich einfach mal schauen ob Du im ODBC-Admin mit dBase oder FoxPro Treibern eine DSN erstellen kannst und dann mal in Access schauen.

Vielleicht hilft Dir diese Header-Definition ja schon weiter.

Halt uns mal auf dem laufenden

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: FEllwa
02.03.2008 um 13:12 Uhr
Danke für die Tips.
Werd ich morgen gleich mal probieren.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass das Programm von dem die Daten stammen, wohl von einer Branchenlösung für Fensterbauer namens FeBest stammen. Auf der gleichnamigen Homepage findet man aber natürlich keine Informationen über den Datenbanktyp und auf E-Mails diesbezüglich kriegt man (erwartungsgemäss?) auch keine Antwort...

Ich hoffe mal dass das mit dem Datei-DSN klappt...

PS: Ja, die eine Datei ist grösser und hat keine Endung, was die Identifizierung ja so erschwert. Wenn die irgendwie .db hieße oder so wärs ja kein Problem...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Endpoint Backup findet SQL Datenbank nicht (1)

Frage von FFSephiroth zum Thema Backup ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...