Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Identifizierung einer Datenbank

Mitglied: FEllwa

FEllwa (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 02.03.2008, 3182 Aufrufe, 2 Kommentare

Gesucht: Programm zur Identifizierung einer Datenbank

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem.
Ein Kunde von uns verwendet eine uralte DOS-basierte Warenverwaltung. Nun würden wir diesem gerne in die moderne Zeit verhelfen und ihm eine moderne Warenwirtschaft verkaufen. Allerdings macht das der Kunde nur, wenn er auch seine Daten mitnehmen kann.
Meine Schwierigkeit besteht jetzt darin, die verwendete Datenbank zu identifizieren.
Die Datenbank besteht aus 2 Dateien: artlager. und artlager.idx
Die Artlager. ist etwa 7,5mb gross und die die artlager.idx ungefähr 2mb.

Ich habe diverse mit Access und Excel unternommen um irgendwie an die Daten ranzukommen, aber es war nichts zu machen.


Gibt es da vielleicht Programme dafür, die beliebige (Datenbank-)Dateien an Hand einer Signatur oder den ersten paar Bytes im Header erkennen können ?

Danke schon mal im Voraus
Mitglied: misterdemeanor
28.02.2008 um 16:28 Uhr
Grüß Dich,

also eine Identifizierungssoftware ist mir nicht bekannt.

Aber ich hatte mal mal ein ähnliches Problem wie Du...damals handelte es sich dann um eine uralte FoxPro Index-File...

Könnte aber auch eine dBase sein. Vielleicht auch ganz was anderes-->Eigenentwicklung der ursprünglichen Programmierer. Ist das richtig das die zweite File keine Endung hat?

Als erstes würde ich einfach mal schauen ob Du im ODBC-Admin mit dBase oder FoxPro Treibern eine DSN erstellen kannst und dann mal in Access schauen.

Vielleicht hilft Dir diese Header-Definition ja schon weiter.

Halt uns mal auf dem laufenden

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: FEllwa
02.03.2008 um 13:12 Uhr
Danke für die Tips.
Werd ich morgen gleich mal probieren.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass das Programm von dem die Daten stammen, wohl von einer Branchenlösung für Fensterbauer namens FeBest stammen. Auf der gleichnamigen Homepage findet man aber natürlich keine Informationen über den Datenbanktyp und auf E-Mails diesbezüglich kriegt man (erwartungsgemäss?) auch keine Antwort...

Ich hoffe mal dass das mit dem Datei-DSN klappt...

PS: Ja, die eine Datei ist grösser und hat keine Endung, was die Identifizierung ja so erschwert. Wenn die irgendwie .db hieße oder so wärs ja kein Problem...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Eindeutige Identifizierung von Rechnern im Netzwerk
gelöst Frage von MarabuntaMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Art Selbstverwaltung von Rechnern im Netzwerk per Skript erreichen. Dazu sollen sich die Rechner in ...

Linux
Thin Client: Identifizierung des Zielrechners ist nicht eindeutig
gelöst Frage von moekewaLinux2 Kommentare

Guten Tag, Habe ein Problem mit einem Thin Client. Seit neustem bringt er diese Fehlermeldung wenn ich via RDP ...

Datenbanken
Datenbanken
Frage von MahsaaDatenbanken1 Kommentar

Hallo , ich habe folgende Abfrage und möchte ich jetzt die Summe aller Summenfelder abbilden. wie kann ich machen? ...

Datenbanken
Datenbank im Intranet
gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...