Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Identifizierung einer Software anhand ihrer Application ID

Frage Microsoft

Mitglied: Zoe24

Zoe24 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2005, aktualisiert 09.03.2005, 10000 Aufrufe, 5 Kommentare

Identifizierung einer Software anhand ihrer Application ID

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit anhand einer Application ID aus der Registry, Informationen über die dazugehörige Software zu ermitteln. Z.B. den Namen, die Version und den Hersteller.
Kennt jemand dazu einen Weg?
Vielen Dank
Mitglied: fritzo
08.03.2005 um 03:23 Uhr
Hi,

Google? Es ist schwierig, weil es soweit ich weiß keine eindeutigen AppIDs gibt. Eine AppID ist halt kein softwaremäßiges Pendant zur MAC bei Netzwerkkarten. Im Prinzip kann man sich nach Lust und Laune selbst eine vergeben und diese dann in der Registry setzen. Ok, viele Entwickler gehen hin und lassen sich zB bei Yahoo oder anderen Firmen eine ID verpassen. Aber da es mehrere Registrare gibt, ist das mit der Eindeutigkeit so eine Sache.

Es müßten sich aber zumindest DBs bei Yahoo und anderen finden lassen, mit denen man Softwarepakete ermitteln kann. Du mußt dann aber auf jeden Fall nochmal checken, welche ID von welchem Registrar vergeben wurde.

Schon mal die ID einfach in eine Suchmaschine eingegeben?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Zoe24
08.03.2005 um 08:58 Uhr
Schon alles probiert und es ist nichts zu finden.
Aber ich werde weiter forschen.
Vielen Dank.
Gruß
Zoe
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.03.2005 um 20:51 Uhr
Meinst Du denn wirklich eine vom Hersteller gesetzte ApplicationID oder vielmehr eine ClassID (CLSID) in der Registry, für die Du den entsprechenden Pfad zur Software rausfinden willst?

Falls Du zweiteres meinst, dann ist es relativ einfach - unter CLSID findest Du in der Registry einen Eintrag "Standard", unter dem ein Regkey angegeben ist. Den kopierst Du und suchst mit STRG-F die Registry danach durch. Beispiel: CLSID {c2e21ac1-675c-4cae-ba0c-98d25a5e5b84} ergibt nach einer Suche einen weiteren Eintrag unter HKCR\CLSID, in dem unter "InprocServer32" der Pfad zur Anwendung (oder zur Library) angegeben ist.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Zoe24
09.03.2005 um 14:00 Uhr
Danke, das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Ich möchte folgendes tun: Ich scanne die Registry und stoße dabei auf eine AppID ohne sonstige Informationen. D.h. die Softwarehersteller haben die Flags für die Registry nicht anständig gepflegt - kommt leider vor. Nun würde ich aber gern wissen, um welche SW es sich hierbei handelt...

Und da such ich jetzt nach einer Möglichkeit.
Gruß, Zoe
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
09.03.2005 um 23:37 Uhr
Hi,

Du kannst den entsprechenden Zweig ja mal exportieren und hier posten (*.reg-Datei mit Notepad öffnen und den Inhalt rauskopieren); evtl. wird man/frau da ein bißchen schlauer draus.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
MSExchange Assistants Warnung ID 9045 (1)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Administratorrechte an Benutzer für Ausführung bestimmter Software vergeben (5)

Frage von Graven zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...