dj-toad

Identität von 2 Spalten Prüfen

hallo zusammen

ich hätte da eine kleine frage.....

wie schaffe ich es, das ecxel 2 spalten überprüft ob sich darin gleiche werte befinden, sprich:

spalte 1: (a1)sonne, (a2)mond, (a3)sterne
spalte 2: (b1)sterne, (b2)fluss, (b3)meer, (b4)sonne

jetzt möchte ich das mit in einer dritten spalte angezeigt wird, das sterne in beiden spalten vorkommt....

ich habe es nur so wit geschafft das mir excel anzeigt, ob sich 2 gleiche wörter in der selben spalte (also a1 und b1) befinden, jedoch sollte excel überprüfen ob zb. (a1)sonne unter (b4)sonne entalten ist.

ich hoffe ihr wisst was ich genau meine.....

danke für eure antworten.....

Member: bastla
bastla Jul 11, 2007 at 17:00:40 (UTC)
Hallo DJ-toaD und willkommen im Forum!

Wenn Du in Deinem Beispiel in C1 die folgende Formel eingibst, erhältst Du ein "X", wenn der Eintrag aus A1 im Bereich B1:B4 vorkommt.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;$B$1:$B$4;1;0));"";"X")
Die Formel lässt sich einfach nach unten kopieren, sodass für alle Einträge der Spalte A angezeigt wird, ob sie auch im angegebenen Bereich der Spalte B vorkommen. Solltest Du die gesamte Spalte B überprüfen wollen, einfach $B$1:$B$4 durch B:B ersetzen.

Grüße
bastla
Member: DJ-toaD
DJ-toaD Jul 16, 2007 at 13:35:00 (UTC)
hallo bastla

vielen dank, hat so funktioniert wie ich wollte.

noch eine schöne woche....