lhanduo

Idiotensicheres Excelformular erstellen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine große Anzahl (150+) an Aushilfsmitarbeitern, die extern verstreut arbeiten und einmal im Monat ihre Stundenzettel bei uns in der Zentrale - in der Regel per Mail - einreichen müssen. Das Ganze wird bisher über ein Excel-Formular geregelt, was entsprechend gesperrt ist, so dass im Hintergrund bestimmte Prüfungen und Berechnungen stattfinden können. Nun ist das Problem, dass die Aushilfsmitarbeiter mit allen nur denkbaren Varianten von Office-Programmen ausgerüstet sind und es jeden Monat der Großteil schafft, dass die Zettel völlig unbrauchbar ankommen, bzw. man jeden Wert kontrollieren muss, weil bspw. der Blattschutz nicht mehr existent ist oder ähnliches. Daher fragte mich die Kollegin, die den Bereich bearbeitet, ob mir eine bessere Lösung einfällt, wobei ich allerdings passen musste, daher jetzt hier.

Langfristig ist die Idee, die Stundeneingabe über einen geschützen Web-Bereich auf unserer Website zu realisieren, aber das wird halt noch einige Zeit dauern und für diesen Zeitraum wäre natürlich eine etwas weniger fehleranfällige Lösung wünschenswert... Vielleicht habt ihr Ideen?

Ach so wir nutzen übrigens Office 2010 Pro innerhalb der Firma.

Vielen Dank schon im voraus!!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2015 updated at 08:20:19 (UTC)
Hallo LHanDuo,

wieso dauert ein solcherart geschützter Bereich so lange? Muss ja nicht gleich die ÜberLösung sein. Aber bevor ihr euch weiter jeden Monat durch 100+ (was heisst großteil) Ausschuss quält - Kostet schliesslich auch.

VG,

Christian
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 08:36:40 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
wieso dauert ein solcherart geschützter Bereich so lange? Muss ja nicht gleich die ÜberLösung sein.

Das ist eben das Problem. Die Idee hinter dem geschützten Bereich liegt darin, dass eine Schnittstelle zu unserer Branchensoftware geknüpft wird, die ganzen Prüfungen automatisch ablaufen und die Zahlen dann auch automatisiert übertragen werden sollen, so dass nur noch Konfliktfälle bearbeitet werden müssen. Da die Firma, die uns das zusammenklöppelt, nicht gerade die flexibelste und schnellste ist dauert das leider. Der Bereich existiert allerdings auch erst seit zwei Jahren, ist aber in der Zeit ziemlich rapide gewachsen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 03, 2015 at 08:48:09 (UTC)
Hi,

ich stelle mir die Frage, wieso müssen manche externe Mitarbeiter - euer sehr beschränktes Eingabeformat kaputt machen?
Bestimmt sind manche Vorgaben murks ( bzw. einfach nur Schrott!)!

Gruß

Holli
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 03, 2015 at 08:52:59 (UTC)
Hallo,

schon mal über ein PDF-Formular nachgedacht?

Da sind zwar nicht so viele Überprüfungen der Eingaben möglich, aber es wird auf jedem Gerät korrekt angezeigt und der Client (Adobe Acrobat Reader) ist für jeden frei verfügbar und damit zwingend vorschreibbar.

Jürgen
Member: brammer
brammer Aug 03, 2015 at 09:06:41 (UTC)
Hallo,

anstelle das Excel File sicher zu machen solltet ihr den Weg gehen die Leute zu erziehen....

Ein Excel File das mit Open Office komplett lesbar ist (damit ihr keinem zu einem Lizenzpflichtigen Werkzeug zwingen müsst...)

Alle richtigen Eingaben als Muster in eine Dokumentation beilegen.
Wenn Dokumente mit falschen Eingaben zurückkommen, geht das Dokument an den Ersteller zurück und die Abrehcung kann erst erfolgen wenn das Dokument fhelerfrie ausgefüllt wurde.

Spätestens wenn die Herrschaften merken das es ans Geld geht... oder zumindest länger dauert... ist der geüwnschte Erziehungseffekt ganz schnell erreicht...
Und was bis zum Stichtag X nicht da ist wird erst im nächsten Monat abgerechnet... Eure Fehlerquote sinkt gegen Null... ganz schnell!

brammer
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 09:08:18 (UTC)
ich stelle mir die Frage, wieso müssen manche externe Mitarbeiter - euer sehr beschränktes Eingabeformat kaputt machen?
Bestimmt sind manche Vorgaben murks ( bzw. einfach nur Schrott!)!

Die selbe Frage stelle ich mir auch. Allerdings sind die Vorgaben eigentlich ziemlich strikt und ich habe schon mit verschiedenen Office Versionen rumgespielt und es ist tatstächlich schlicht und einfach so, dass die Vorlagen nicht in allen Office Programmen gleich behandelt werden. Was in MS Office eigentlich zu ist, funktioniert nicht in Open oder Libre Office. Auch die Erstellung eigener Vorlagen für die unterschiedlichen Versionen scheint nix zu bringen, irgendwie schaffen die es immer wieder, die Formulare zu zerschießen.

PS. bin mir bewusst, dass das nicht die sinnvollste Methode ist, aber wie gesagt, wir arbeiten gerade an eine vernünftigen Variante...
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 09:09:48 (UTC)
Zitat von @brammer:

Spätestens wenn die Herrschaften merken das es ans Geld geht... oder zumindest länger dauert... ist der geüwnschte
Erziehungseffekt ganz schnell erreicht...
Und was bis zum Stichtag X nicht da ist wird erst im nächsten Monat abgerechnet... Eure Fehlerquote sinkt gegen Null... ganz
schnell!

Das war exakt meine erste Reaktion auf die Nachfrage, aber das scheint nicht "gewünscht/umsetzbar" zu sein.
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 09:10:52 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

schon mal über ein PDF-Formular nachgedacht?

Da sind zwar nicht so viele Überprüfungen der Eingaben möglich, aber es wird auf jedem Gerät korrekt angezeigt
und der Client (Adobe Acrobat Reader) ist für jeden frei verfügbar und damit zwingend vorschreibbar.

Klar, aber eben die Prüfungen sollen ja Arbeit abnehmen. Mit einem reinen PDF-Formular wären wir vom Arbeitsaufwand im Endeffekt genau da, wo wir jetzt auch sind leider...
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 03, 2015 at 09:27:47 (UTC)
Hallo,

alle hier gemachten Vorschläge sind bei Dir nicht umsetzbar. OK, aber zaubern können wir auch nicht.

Dann verdopple doch die eingesetzten Ressourcen für die Web-Lösung um die Zeit bis zur ihrer Einfügung zu halbieren!

Hier noch ein Vorschlag:

Wir haben Ende letzten jahres unsere gute alte Stempeluhr aufs Altenteil geschickt und eine neue Zeiterfassungs-Software eingeführt. Die Mitarbeiter in der Firma checken mit RFID-Chip an einem Terminal ein und aus. Die Monteure, die Morgens gleich auf die Baustelle fahren, ohne erst in den Betrieb zu kommen, können /müssen sich per Smartphon und App bei Arbeitsbeginn an- und bei Arbeitsende abmelden. Es wird sowohl beim Terminal als auch bei den Smartphons die aktuelle Zeit übertragen. Die Auswertung und Stundenberechnung erfolgt automatisch auf dem Server. Incl. Pausenzeiten, Überstunden, Urlaub usw.

Jürgen

PS. Auch für den PC gibt es einen entsprechenden Client (für Tele- bzw. Home Office-Arbeiter).
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 03, 2015 at 09:29:15 (UTC)
HI,

warum macht Ihr keinen Remote-Web-Zugriff und lasst nur diese Tabelle über Web-Excel bearbeiten und öffnen!

Gruß

Holli
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2015 at 09:36:38 (UTC)
Zitat von @LHanDuo:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> wieso dauert ein solcherart geschützter Bereich so lange? Muss ja nicht gleich die ÜberLösung sein.

Das ist eben das Problem. Die Idee hinter dem geschützten Bereich liegt darin, dass eine Schnittstelle zu unserer
Branchensoftware geknüpft wird, die ganzen Prüfungen automatisch ablaufen und die Zahlen dann auch automatisiert
übertragen werden sollen, so dass nur noch Konfliktfälle bearbeitet werden müssen. Da die Firma, die uns das
zusammenklöppelt, nicht gerade die flexibelste und schnellste ist dauert das leider. Der Bereich existiert allerdings auch
erst seit zwei Jahren, ist aber in der Zeit ziemlich rapide gewachsen.

Nun, dann bietet sich der Wechsel auf eine andere an. Immerhin müsst ihr ja zuerst einmal dafür sorgen, dass die Daten korrekt ankommen, das kann ein einfaches PHP Skript auch. Damit spart ihr euch schonmal den Aufwand jeden Monat 100+ Dateien zu kontrollieren und die Ausgabe ist schonmal besser verarbeitbar. Darauf kann man dann auch aufbauen.

So kostet euch nicht nur die Programmierung, sondern auch die Mitarbeiterzeit immense Beträge.
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 09:55:21 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

warum macht Ihr keinen Remote-Web-Zugriff und lasst nur diese Tabelle über Web-Excel bearbeiten und öffnen!

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber das führt dann halt zur Lizenzfrage (MS Cals) bzw. der Verhältnismäßigkeit des Verwaltungsaufwandes meinerseits (in dem Bereich herrscht eine Hohe Fluktuation = hoher Pflegeaufwand im AD/Benutzerverwaltung).
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 10:01:45 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Nun, dann bietet sich der Wechsel auf eine andere an. Immerhin müsst ihr ja zuerst einmal dafür sorgen, dass die Daten
korrekt ankommen, das kann ein einfaches PHP Skript auch. Damit spart ihr euch schonmal den Aufwand jeden Monat 100+ Dateien zu
kontrollieren und die Ausgabe ist schonmal besser verarbeitbar. Darauf kann man dann auch aufbauen.

So kostet euch nicht nur die Programmierung, sondern auch die Mitarbeiterzeit immense Beträge.

Ja den Punkt sehe ich, aber die Entscheidungsgewalt dafür liegt halt bei der Geschäftsführung, da habe ich leider wenig Einfluss drauf, auch wenn ich meine "Bedenken" gegenüber unserer Lösung schon des öfteren kundgetan habe. Das mit dem PHP Skript sehe ich halt auch so, aber man will direkt eine "ausgereifte" Lösung und keine Zwischenlösung.

Sorry wenn ich hier so destruktiv daher komme, bin euch allen Dankbar für die Hinweise und Tipps, hätte vielleicht auch oben noch ein wenig ausführlicher drauf eingehen sollen, was noch alles passiert ist und was im vorhinein bei uns intern angesprochen wurde...
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 10:04:21 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

alle hier gemachten Vorschläge sind bei Dir nicht umsetzbar. OK, aber zaubern können wir auch nicht.

Dann verdopple doch die eingesetzten Ressourcen für die Web-Lösung um die Zeit bis zur ihrer Einfügung zu
halbieren!

Hier noch ein Vorschlag:

Wir haben Ende letzten jahres unsere gute alte Stempeluhr aufs Altenteil geschickt und eine neue Zeiterfassungs-Software
eingeführt. Die Mitarbeiter in der Firma checken mit RFID-Chip an einem Terminal ein und aus. Die Monteure, die Morgens
gleich auf die Baustelle fahren, ohne erst in den Betrieb zu kommen, können /müssen sich per Smartphon und App bei
Arbeitsbeginn an- und bei Arbeitsende abmelden. Es wird sowohl beim Terminal als auch bei den Smartphons die aktuelle Zeit
übertragen. Die Auswertung und Stundenberechnung erfolgt automatisch auf dem Server. Incl. Pausenzeiten, Überstunden,
Urlaub usw.

Jürgen

PS. Auch für den PC gibt es einen entsprechenden Client (für Tele- bzw. Home Office-Arbeiter).

Ums zaubern gehts mir auch nicht ;) Wie schon unten geschrieben, sorry, wenn ich so destruktiv daher komme, hätte vielleicht im Ursprungspost noch mal ein wenig mehr zur Ausgangssitutation schreiben können.

Allerdings muss ich sagen, dass ich in der Richtung noch gar nicht gedacht habe, das klingt auch nach einer ziemlich Interessanten Lösung. Das sind überwiegend Studenten, daher wäre etwas wie eine Smartphone App mit Sicherheit auch eine guten Lösung. Welche Software setzt ihr denn dafür ein, dann könnte ich mal weiter recherchieren.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 03, 2015 at 10:09:49 (UTC)
Hi,

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber das führt dann halt zur Lizenzfrage (MS Cals) bzw. der Verhältnismäßigkeit des Verwaltungsaufwandes meinerseits
(in dem Bereich herrscht eine Hohe Fluktuation = hoher Pflegeaufwand im AD/Benutzerverwaltung).

Dann soll halt der Vorarbeiter der Fremdfirma, die Stundenzettel aufschreiben -> (weniger Lizence-kosten)!
Oder die Fremdfirma sammelt ihre eigenen Stundenzettel und wandelt Sie sauber um für eure Excel-Tabelle!
( Die müssen Ihre Stunden ja auch ihrer eigenen Firma nachweisen!? )

Da sag ich nur: "Lernen durch Schmerzen!" Erst dann bessert sich was!

Gruß

Holli
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 03, 2015 at 10:11:17 (UTC)
Hallo,

wir setzen "smart time plus" von NovaCHRON ein.

http://www.novachron.de/komplettsystem_zeiterfassung_smart_time_plus.ph ...

Gibt aber sicher auch noch andere Lösungen.

Jürgen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2015 at 10:23:47 (UTC)
Zitat von @LHanDuo:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> Nun, dann bietet sich der Wechsel auf eine andere an. Immerhin müsst ihr ja zuerst einmal dafür sorgen, dass die
Daten
> korrekt ankommen, das kann ein einfaches PHP Skript auch. Damit spart ihr euch schonmal den Aufwand jeden Monat 100+ Dateien
zu
> kontrollieren und die Ausgabe ist schonmal besser verarbeitbar. Darauf kann man dann auch aufbauen.
>
> So kostet euch nicht nur die Programmierung, sondern auch die Mitarbeiterzeit immense Beträge.

Ja den Punkt sehe ich, aber die Entscheidungsgewalt dafür liegt halt bei der Geschäftsführung, da habe ich leider
wenig Einfluss drauf, auch wenn ich meine "Bedenken" gegenüber unserer Lösung schon des öfteren kundgetan
habe. Das mit dem PHP Skript sehe ich halt auch so, aber man will direkt eine "ausgereifte" Lösung und keine
Zwischenlösung.

Sorry wenn ich hier so destruktiv daher komme, bin euch allen Dankbar für die Hinweise und Tipps, hätte
vielleicht auch oben noch ein wenig ausführlicher drauf eingehen sollen, was noch alles passiert ist und was im vorhinein bei
uns intern angesprochen wurde...

ok, dann klär uns mal auf. Wir können hier auch nur mit Wasser kochen und wir haben Montag und gehen daher davon aus, dass du eine Lösung und nicht nur eine Beschäftigung suchst (denn, wenn man nix dran drehen kann ist es genau das). Nichts für ungut.

VG
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 10:28:40 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:
Dann soll halt der Vorarbeiter der Fremdfirma, die Stundenzettel aufschreiben -> (weniger Lizence-kosten)!
Oder die Fremdfirma sammelt ihre eigenen Stundenzettel und wandelt Sie sauber um für eure Excel-Tabelle!
( Die müssen Ihre Stunden ja auch ihrer eigenen Firma nachweisen!? )

Na das ist das Problem, dass es keine Fremdfirma ist, sondern die Mitarbeiter direkt bei uns angestellt sind. Ansonsten wäre das natürlich eine Lösung gewesen.
Member: LHanDuo
LHanDuo Aug 03, 2015 at 10:38:14 (UTC)
Also noch mal für alle, vielleicht sind wir intern in dieser Excel Lösung auch ein wenig festgefahren. Ich würde jetzt erstmal hingehen und schauen, ob eine Zeiterfassungssoftware in Kombination mit einer App, wie von chiefteddy vorgeschlagen, nicht vielleicht sogar die komplette Lösung des Problems wäre und man sich eine Lösung über eine Webschnittstelle schenken könnte.

Vielen Dank für euren Input erst einmal! Und einen schönen und vor allem stressfreien Rest-Montag!