Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Die IDs der nächsten 3 Einträge nach dem Datum aus der Datenbank auslesen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: 65999

65999 (Level 1)

07.01.2010, aktualisiert 22:10 Uhr, 4868 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Könnt ihr mir gerade mal bitte helfen?

Ich versuche schon seit mehreren Stunden, die ID's aus der Datenbank auszulesen, die nach dem Eintrag im Datumsfeld als nächstes kommen!

Daher:

Ich ermitttele, welcher Tag ist heute!
Frage in der Datenbank: Was is der nächste Eintrag? Möchte daraus die ID auslesen!
Frage in der Datenbank: Was ist der nächste Eintrag? Und möchte auch daraus die ID wieder auslesen! Und so weiter!


Die ID hätte ich gerne in einer Variabel, da ich mit diesen weiterarbeiten möchte!

Ich würde euch gerne meine Anhiebe posten, aber iwi hat das keine Hand und kein Fuß.


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser, für euch kleinen Aufabe helfen könntet!
Danke, gruss
Mitglied: dog
07.01.2010 um 01:40 Uhr
Das ist mal wieder so eine Frage wo ich das problem nicht verstehe (was vielleicht auch mit der Wischi-Waschi-Formulierung zusammenhängt):

01.
SELECT id FROM tbl1 WHERE id > (SELECT id FROM tbl1 WHERE datum = CURDATE() ORDER BY id ASC LIMIT 1) ORDER BY id ASC LIMIT 3
Bitte warten ..
Mitglied: 65999
07.01.2010 um 08:15 Uhr
Hi! Danke für deine Hilfe!
Wie kann ich aber die verschiedene ID's in verschiedene Variabeln speichern?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
07.01.2010 um 09:39 Uhr
Hallo,

In welcher Sprache programmierst du denn???

Beste Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.01.2010 um 11:48 Uhr
@chris
Der Beitrag liegt im PHP-Bereich... ^^

@Schmidt
Ganz einfach...du baust eine Schleife um die Abfrage in PHP. Etwa so:
01.
$query = "SELECT id FROM tbl1 WHERE id > (SELECT id FROM tbl1 WHERE datum = CURDATE() ORDER BY id ASC LIMIT 1) ORDER BY id ASC LIMIT 3;"; 
02.
$result = mysql_query($query) OR die ("Fehler bei der SQL Abfrage:<br/ >". mysql_error());             
03.
if (mysql_num_rows($result) > 0) { 
04.
while($row= mysql_fetch_object($result)) { 
05.
echo §row->id."<br />"; 
06.
07.
}
Ich habe als SQL-Statement das Beispiel von Oben hinterlegt. Das solltest am Besten mal über phpMyAdmin testen ob das gewünschte Ergebnis herauskommt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
07.01.2010 um 12:06 Uhr
@Dani
Uuuups... habe ich anscheinend übersehen^^
Danke

Aber würde das ganze nicht auch einfach funktionieren, wenn man das einfach nach Datum absteigend sortiert???
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, will er von den letzten drei Einträgen (die gemacht wurden) die IDs haben.
Wenn nun also das Feld mit dem Datum auch wirklich mit "Date" formatiert wurde, dann müsste man das auch absteigend sortieren können ;)

Beste Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
07.01.2010 um 15:38 Uhr
Zitat von lordraydon:
Aber würde das ganze nicht auch einfach funktionieren, wenn man das einfach nach Datum absteigend sortiert???
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, will er von den letzten drei Einträgen (die gemacht wurden) die IDs haben.
Wenn nun also das Feld mit dem Datum auch wirklich mit "Date" formatiert wurde, dann müsste man das auch absteigend sortieren können ;)

Die Idee hatte ich auch und habe es mal Probiert:
id time
187 1252578544
188 1253041327
189 1257792839
190 1259084882
  SELECT `id` 
    FROM `gjv2_guestbook` 
   WHERE `time` > 1252578544 
ORDER BY `time` ASC 
   LIMIT 3
id
188
189
190
Nungut, ich habe da jetzt nen Timestamp anstelle des Datums (keine Ahnung warum), aber das dürfte soweit keinen Unterschied machen.

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 65999
07.01.2010 um 20:01 Uhr
Hi
Danke für die Beiträge!

Ich habe in der Datenbank mehrere Events stehen, möchte aber auf der Startseite meiner HP nur die ersten 3 Angezeigt bekommen!

Habe es auch so gemacht:

//Ermittelen des Events
$sql = 'SELECT * FROM jos_eventlist_events WHERE dates > NOW() ORDER BY dates ASC LIMIT 0,2';
$result=mysql_query("$sql") or die (mysql_error());

Dann eine Schleife:
while($row=mysql_fetch_array($result))
{ } und die Variabeln ausgegeben!

Funktioniert ja auch fast gut!

Fast leider nur, denn alle Einträge von heute mag er nicht anzeigen!
Was mache ich falsch?

Danke, gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 65999
07.01.2010 um 20:31 Uhr
Zitat von 65999:
Hi
Danke für die Beiträge!

Ich habe in der Datenbank mehrere Events stehen, möchte aber auf der Startseite meiner HP nur die ersten 3 Angezeigt
bekommen!

Habe es auch so gemacht:

//Ermittelen des Events
$sql = 'SELECT * FROM jos_eventlist_events WHERE dates > NOW() ORDER BY dates ASC LIMIT 0,2';
$result=mysql_query("$sql") or die (mysql_error());

Dann eine Schleife:
while($row=mysql_fetch_array($result))
{ } und die Variabeln ausgegeben!

Funktioniert ja auch fast gut!

Fast leider nur, denn alle Einträge von heute mag er nicht anzeigen!
Was mache ich falsch?

Danke, gruss


Habe nun ein = noch vor > gesetzt, dann passt es Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Teamviewer-IDs von angemeldeten Benutzern auslesen (10)

Tipp von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...