Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDS Netzwerkknoten oder Hosts schützen. Was ist einfacher?

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: lukasj

lukasj (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2010 um 20:06 Uhr, 3320 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich schreibe eine Projektarbeit zum Thema Open Source IDS. Es soll ausschließlich um die Erkennung interner Angriffe gehen. Nun soll ich mich bei der Aufgabenstellung festlegen ob ich mich auf den Schutz von Netzwerkknoten (Switches, Router, etc.) oder auf den Schutz von Hosts (Client-PCs, Server, etc.) beziehe. Da ich in dem Gebiet noch nicht viel Ahnung habe wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann was von beiden Themen einfacher ist. Für die Realisierung dachte ich an Snort. Wie ich das Ganze dann teste habe ich auch noch keine Ahnung... Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Mitglied: dog
28.02.2010 um 21:34 Uhr
Switches schützen: viel Spaß.
Sicher springt gleich der erste Scherzkeks aus der Ecke und ruft: 802.1x darum das gleich mal vorweg: 802.1x ist für kabelgebundene Netze vollkommen ungeeignet.
Die einzige Möglichkeit ein kabelgebundenes L2-Netz abzusichern ist über VPN (Domain Isolation).
Insofern nimm lieber die Server-Absicherung, da kann man wesentlich mehr basteln.
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
28.02.2010 um 22:18 Uhr
es ginge ja darum angriffsversuche gegen switches zu erkennen und per IPS maßnahmen zu ergreifen. ist das soviel schwieriger wie gegen hosts?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.02.2010 um 22:24 Uhr
Ja, weil du darauf angewiesen bist, dass der Switch erkennt, dass es ein Angriffsversuch ist und es dir mitteilt.
Du könntest natürlich auch probieren alle 10s die SNMP-Tabellen auszulesen und dir daraus was abzuleiten...
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
28.02.2010 um 22:33 Uhr
ich dachte ein IDS erkennt dies an hand der auswertungen des netzwerkverkehrs in dem entsprechenden segment?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Firewall IDS
gelöst Frage von BergEnteErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Firewall-IDS Lösung die ich unkompliziert in Firmennetzwerke intregrieren kann. Es ...

Erkennung und -Abwehr
IDS Empfehlung
Frage von joergErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein kommerzielles IDS empfehlen, ggf. vielleicht auch schon ein paar Vor- und Nachteile? SNORT ...

Batch & Shell
Einfaches batch skript auf mehreren hosts ausführen
gelöst Frage von winlinBatch & Shell5 Kommentare

hallöchen leute, bin batch newbie und hoffe auf einige tipps von euch. Folgendes Szenario in einer W2k12R2 Umgebung: - ...

Sicherheits-Tools
Suche IDS-Freewaretool zum Testen
gelöst Frage von kevischeSicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich muss ein IDS-Freewaretool testen und beschreiben, welches Tool ich verwendet habe, wie ich es verwendet habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.