fireskyer
Goto Top

IE 10 Tracking Protection Gruppenrichtlinie

Morgen Leute

Ich wollte bei uns eine Gruppenrichtlinie für den IE 10 einrichten dass die Tracking Protection standardmäßig aktiv ist, damit

uns nicht immer die Logs von unserem AV Programm sturm laufen in Sachen Spyware.

Leider habe ich keine Richtlinie gefunden.

Dann habe ich probiert, durch einen alten Registry Value die Tracking Protection standardmäßig aktiv zu setzen.

Das klappt aber auch nicht


Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und hat eine Lösung dafür?

grüße fireskyer

Content-Key: 220317

Url: https://administrator.de/contentid/220317

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2013 at 11:07:15 (UTC)
Goto Top
Moin fireskyer.

Nicht böse nehmen, aber gewöhne Dir unbedingt ab, in Forenbeiträge Sachen wie "klappt nicht" zu schreiben, ohne zu beschreiben, was genau passiert. Das bringt niemandem etwas face-smile
Ebenso kann niemand erahnen, wie Du versucht hast die GPO einzurichten und wo bzw, unter welchen Randumständen (Server-OS? Welche ADMs?).
Member: fireskyer
fireskyer Oct 25, 2013 at 09:54:21 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:

IE: 10.0.9200.16721

Client: Windows 7 Professional


Hallo

okay werde ich beherzigen ....

Ich habe eigentlich das ganze Server Gedöns weggelassen, da ich erst einmal lokal testen will, ob das klappt ..

ich verwende auf meinem Rechner die inetres.admx ( ist zumindest im WindowsPolicyVerzeichnis) ... aber da findet sich kein Eintrag zum Aktivieren von Tracking Protection


Wie gesagt ich habe probiert einen alten Registry Hack (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2729.h ..) als Vorlage zu nehmen und diesen dann "umzudrehen" ( statt deaktivieren aktivieren) und in eine XML Datei zu konvertieren ...

Ergebnis war das zwar, das die Einstellungen im IE nicht mehr verändern werden konnten aber es war auch nicht aktiv ( getestet an einer Webseite mit vielen Popups usw.)


grüße fireskyer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2013 at 11:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lad Dir bitte mal von http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250 die Referenz-Exceltabelle runter für Server2012 bzw. Win8, dort steht alles zum IE10 drin. Habe ich auch gemacht und finde bei Suche nach "tracking protection" die Registrywerte und Orte in der Policy.
Member: fireskyer
fireskyer Oct 25, 2013 at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal

Diese Richtlinien kenne ich schon, die habe ich auch auf meinem lokalem Rechner in der inetres.admx ( btw. MS sollte mal die Tabellen anpassen da es die Policies auch bei Windows 7 gibt) .

Blöderweise kann man zwar die Tracking Protection deaktivieren, aber man kann sie nicht durch das deaktivieren der Policy umkehren.

Und das bräuchte ich ja....

hättest du evtl. noch ne andere Idee ?

grüße fireskyer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2013 at 13:48:51 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich Dich richtig, Du hast Computerconfig\Windows Components\Internet Explorer\Internet Control Panel\Advanced Page
-> Always send Do Not Track header
auf aktiviert gesetzt, dennoch ist Tracking Protection nicht aktiviert? Dann hättest Du einen Fehler entdeckt.
Member: fireskyer
fireskyer Oct 28, 2013 updated at 12:37:38 (UTC)
Goto Top
Morgen

Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Sachen.

Ich rede von den Protect Listen, die einen DNT forcen ( bzw. einfach blocken siehe ( https://www.sit.fraunhofer.de/de/angebote/projekte/tracking-protection-l ..) an die Seiten, die in diesen Listen vorhanden sind und keine generelle DNT im Header versenden.

Weil was nützt mir ein DNT, wenn der Seitenbetreiber sich denkt .. ja du mich auch und auf die Anforderung pfeift ( NSA like : ) )

Das bringt mir nichts , deshalb ist die Tracking Protection meine Wahl....


Ps: Falls ich mich etz da irre lass ich mich gern eines besseren belehren ...


grüße fireskyer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2013 at 18:41:07 (UTC)
Goto Top
Beantworte doch mal meine Frage.
Member: fireskyer
fireskyer Oct 29, 2013 at 09:37:32 (UTC)
Goto Top
Morgen

Es ist egal, welche policy ich da setze ich kann nach belieben Tracking Protection Listen deaktivieren bzw. aktivieren.

Darauf hat diese Policy keinen Einfluss.

grüße fireskyer