Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IE 10 Tracking Protection Gruppenrichtlinie

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: fireskyer

fireskyer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013, aktualisiert 25.10.2013, 3623 Aufrufe, 8 Kommentare

Morgen Leute

Ich wollte bei uns eine Gruppenrichtlinie für den IE 10 einrichten dass die Tracking Protection standardmäßig aktiv ist, damit

uns nicht immer die Logs von unserem AV Programm sturm laufen in Sachen Spyware.

Leider habe ich keine Richtlinie gefunden.

Dann habe ich probiert, durch einen alten Registry Value die Tracking Protection standardmäßig aktiv zu setzen.

Das klappt aber auch nicht


Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und hat eine Lösung dafür?

grüße fireskyer
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2013 um 13:07 Uhr
Moin fireskyer.

Nicht böse nehmen, aber gewöhne Dir unbedingt ab, in Forenbeiträge Sachen wie "klappt nicht" zu schreiben, ohne zu beschreiben, was genau passiert. Das bringt niemandem etwas
Ebenso kann niemand erahnen, wie Du versucht hast die GPO einzurichten und wo bzw, unter welchen Randumständen (Server-OS? Welche ADMs?).
Bitte warten ..
Mitglied: fireskyer
25.10.2013 um 11:54 Uhr
@DerWoWusste:

IE: 10.0.9200.16721

Client: Windows 7 Professional


Hallo

okay werde ich beherzigen ....

Ich habe eigentlich das ganze Server Gedöns weggelassen, da ich erst einmal lokal testen will, ob das klappt ..

ich verwende auf meinem Rechner die inetres.admx ( ist zumindest im WindowsPolicyVerzeichnis) ... aber da findet sich kein Eintrag zum Aktivieren von Tracking Protection


Wie gesagt ich habe probiert einen alten Registry Hack (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2729.h ...) als Vorlage zu nehmen und diesen dann "umzudrehen" ( statt deaktivieren aktivieren) und in eine XML Datei zu konvertieren ...

Ergebnis war das zwar, das die Einstellungen im IE nicht mehr verändern werden konnten aber es war auch nicht aktiv ( getestet an einer Webseite mit vielen Popups usw.)



grüße fireskyer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2013 um 13:09 Uhr
Hi.

Lad Dir bitte mal von http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250 die Referenz-Exceltabelle runter für Server2012 bzw. Win8, dort steht alles zum IE10 drin. Habe ich auch gemacht und finde bei Suche nach "tracking protection" die Registrywerte und Orte in der Policy.
Bitte warten ..
Mitglied: fireskyer
25.10.2013 um 14:49 Uhr
Hallo nochmal

Diese Richtlinien kenne ich schon, die habe ich auch auf meinem lokalem Rechner in der inetres.admx ( btw. MS sollte mal die Tabellen anpassen da es die Policies auch bei Windows 7 gibt) .

Blöderweise kann man zwar die Tracking Protection deaktivieren, aber man kann sie nicht durch das deaktivieren der Policy umkehren.

Und das bräuchte ich ja....

hättest du evtl. noch ne andere Idee ?

grüße fireskyer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2013 um 15:48 Uhr
Verstehe ich Dich richtig, Du hast Computerconfig\Windows Components\Internet Explorer\Internet Control Panel\Advanced Page
-> Always send Do Not Track header
auf aktiviert gesetzt, dennoch ist Tracking Protection nicht aktiviert? Dann hättest Du einen Fehler entdeckt.
Bitte warten ..
Mitglied: fireskyer
28.10.2013, aktualisiert um 13:37 Uhr
Morgen

Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Sachen.

Ich rede von den Protect Listen, die einen DNT forcen ( bzw. einfach blocken siehe ( https://www.sit.fraunhofer.de/de/angebote/projekte/tracking-protection-l ...) an die Seiten, die in diesen Listen vorhanden sind und keine generelle DNT im Header versenden.

Weil was nützt mir ein DNT, wenn der Seitenbetreiber sich denkt .. ja du mich auch und auf die Anforderung pfeift ( NSA like : ) )

Das bringt mir nichts , deshalb ist die Tracking Protection meine Wahl....


Ps: Falls ich mich etz da irre lass ich mich gern eines besseren belehren ...


grüße fireskyer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.10.2013 um 19:41 Uhr
Beantworte doch mal meine Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: fireskyer
29.10.2013 um 10:37 Uhr
Morgen

Es ist egal, welche policy ich da setze ich kann nach belieben Tracking Protection Listen deaktivieren bzw. aktivieren.

Darauf hat diese Policy keinen Einfluss.

grüße fireskyer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Änderung an einer IE Gruppenrichtlinie zulassen
Frage von BPeterWindows Userverwaltung4 Kommentare

Ich habe per Gruppenrichtlinie für den IE einige Einstellungen in den vertrauenswürdigen Seiten gemacht. Diese können aber nicht vom ...

Windows 7
IE 10 und GPO Problem
Frage von 114307Windows 71 Kommentar

Hallo, ich hab folgendes Problem. Vor zwei Monaten wurde unsere Domainstruktur von 2008 auf 2012 heraufgestuft und seit dem ...

Windows Server
Probleme mit IE 10
Frage von walker81Windows Server

Hallo, folgendes Problem: Ich habe gerade in einer Kundenumgebung auf IE 10 upgegraded (auf einem Terminalserver). Die scheint allerdings ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie für IE-Optionen funktioniert nur teilweise
gelöst Frage von mhard666Windows Server1 Kommentar

Hallo allerseits, ich habe unter Win Server 2012 R2 eine Benutzer-Gruppenrichtlinie erstellt, in der IE-Einstellungen für den IE 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...