mexx

IE 11 HTML5 Fähigkeit sicherstellen

Hallo,

wir setzten den IE 11.0.24 ein und haben das Problem, das manche IE's HTML5 Videos abspielen und andere nicht. Es handelt sich um eine per AD und GPO kontrollierte Citrixumgebung unter W2k8 R2.

Ich habe an beiden Systemen, der HTML 5 abspielende IE und der nicht abspielende, alle PlugIns deaktiviert und sogar für die Internetzone alles deaktiviert. Das Video wird weiterhin abgespielt. Mein Ziel war es, herauszufinden, was den IE dazu befähigt ein HTML 5 Video abzuspielen und dies dann dem nicht abspielenden zukommen zu lassen. Aber ich finde es nicht.

Was befähigt den IE 11 zum Abspielen von HTML5 Videos? PlugIns und Sicherheitseinstellungen sind es nicht. Wenn ich mein Problem im Internet suche, finde ich nur Infos aus Sicht von Webadmins. Tipps wie sie Videos einbinden sollen. Aber das bringt mich nicht weiter. Ich bin Admin für User.

Danke für eure Tipps.

Ergänzung:

Die Seite http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html ermöglicht einen Test. Auf den funktionierenden IE wird das Video abgespielt. Auf den nicht funktionierenden bekomme ich diese Meldung.

<video controls>
<source src="../videos/big_buck_bunny.mp4" type="video/mp4">
<p>Your browser does not support H.264/MP4.</p>
</video>

Ich finde jedoch nichts, wie ich dem IE den H.264/MP4 zukommen lasse.

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 21, 2015 at 09:30:50 (UTC)
Hallo,

vermutlich fehlt der MP4 Codec auf dem Rechner nicht mehr.
Schau mal ob du MP4's über den Mediaplayer z.b. abspielen kannst.
Member: mexx
mexx Oct 21, 2015 at 10:17:19 (UTC)
Ich habe erfolgreich ein MP4 Video mit den Windows Media Player abspielen können. Über diesen Weg, konnte ich die installierten Codes beider Server vergleichen.

a. Open Windows Media Player
b. Press the ALT key to access the menus dropdown.
c. Follow “Help”->”About Windows Media Player”
d. Click on the “Technical Support Information” link in the About Window
e. It will generate a browser window showing the list of codecs on your PC.

Beide sind identisch, aber nur einer zeigt im Browser das Video an.
Member: mexx
mexx Oct 21, 2015 at 13:49:47 (UTC)
Die Lösung lautet: Update für Desktop Experience Decoder für Windows Server 2008 R2 (KB2483177)

Hier der Link: www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13283

Nach der Installation werden H.264 MP4 Videos abgespielt.