21136

IE 5.0 komplet deinstallieren und neu installieren

Austausch des Internetexplorers gegen jungfreulichen neuen IE 5.0

Habe Probleme mit dem IE 5.0!!
Möchte ihn restlos löschen,
mit allen Verknüfungen und Links und
dann gegen einen neuen IE 5.0 austauschen!
Wie bekomme ich den IE vom system, "RESTLOS"??
Danke für Hilfe!

Mitglied: 10545
10545 11.12.2005 um 09:32:38 Uhr
Moin,

das komplette De-Installieren des IE´s ist nicht sooo einfach möglich!
Wenn Du mind. >W2K hast, dann würde ich bei MS ein update auf den 6.0 machen! Was willst Du mit dem 5.0, der ist "Asbach"...?

Davon ganz abgesehen, würde ich grundsätzlich nicht mit dem IE surfen, da gibts Besseres (FF, Opera).

Einen 6.0 benötigt man nur noch, um Kaspersky installieren zu können, der will (mind. glaube ich) den 5.5 haben ...=> also gleich 6.0

Eine "restlose" Deinstallation empfehle ich aus Gründen der Systemstabilität keinesfalls. Und wie gesagt: Einige Dritt-Hersteller (Kaspersky, Starmoney etc.) benötigen den IE!

Gruß, Rene
Mitglied: 21136
21136 11.12.2005 um 10:29:17 Uhr
Ich möchte gerne den EP 5.0, asbachuralt, weiter benutzen auf XP!
Wer mir helfen kann möge das bitte tun!
Danke im Voraus
Mitglied: gemini
gemini 11.12.2005 um 11:11:30 Uhr
Hi -T.Ze-

zuerstmal stellt sich mir die Frage, wie du den IE5 auf Windows XP installiert hast?
XP kommt mit den IE6, und gegen einen Downgrade sträuben sich die Installationsroutinen normalerweise.

Hier einige KB-Artikel, die sich damit beschäftigen.
Allerdings keiner mit Bezug auf XP, weil es diese Kombination eigentlich nicht gibt.
http://support.microsoft.com/kb/293907/de
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;246194
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;217344

Ich denke auch nicht dass es möglich ist, den IE (welchen auch immer) aus XP zu entfernen. Der IE ist mittlerweile so ins Betriebssystem integriert, dass dann wahrscheinlich gar nichts mehr geht.

Nur mal den Gedanken weitergesponnen:
Imo würde es bedeuten die Shell (den Windows-Explorer) zu entfernen.
Da danach mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Neustart erforderlich ist, besteht kein grafischer Zugriff mehr.
Von anderen Anwendungen die den IE nutzen, bspw. Office, mal ganz abgesehen, die evtl. bei der Installation Parameter der IE-Version auslesen und die dann bei IE5 nicht mehr vorhanden wären.

Alles in allem würde ich sagen eine gute Möglichkeit sich Probleme zu schafffen.

Gruß
gemini
Mitglied: 16568
16568 11.12.2005 um 11:24:42 Uhr
Da kann ich mich nur anschließen.

Sicher gibt es da auch andere grafische Oberflächen wie den Explorer;
je3doch, wie schon festgestellt wurde, ist der IE so fest im OS verzahnt, daß eine komplette Deinstallation vielleicht möglich wäre, aber spätestens wenn andere Programme auf den IE oder seine dll's zugreifen... gute nacht...

Und wie schon oben erwähnt, XP hat grundsätzlich den IE 6 on Board..
Mitglied: OStrohschein
OStrohschein 11.12.2005 um 12:13:44 Uhr
Kann mich meiner beiden Vorposter nur anschließen, habe versucht IE zu entfernen und bin auf die Nae gefallen. Es blieb nur noch die Neuinstall übrig. Zum Glück war das nur ein TestPC.