dimugi

IE 8 bzw. 9 hängt ab und zu beim Seitenaufruf bzw. beim Programmaufruf per Mausklick

Hallo allerseits!

auf Systemen mit XP und unter Vista bzw. Windows 7 hängt der IE 8 bzw. 9 oft einen Moment.
Anschließend geht es aber weiter mit dem Surfen, bis der nächste Hänger sporatisch kommt.

Oft hängt er auch, wenn man nach einer Aktivität mit einem anderen Programm weiter Surfen möchte.

Bei der Systemen handelt es sich um Clients in einem Windows Server Netzwerk. Teils mit Windows Server
2003 bzw. 2008 und 2008R2.

Die Server sind jeweils mit zwei NICS ausgestattet. Wobei eine ins LAN und eine ins WAN führt.
Hinter den Servern hängt jeweils ein Router zum INet.

Den Cleints ist der Router als Gateway bekannt und im DNS des Servers auch eingetragen.

Hat da jemand ne Idee zu? Es tritt ja schließlich in mehreren Netzen auf.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den IE 7 bis 9 gemacht?

Gruß
Dimugi

Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 19:22:21 (UTC)
Hallo,

viele mögliche Ursachen.

Schlechte Kabel
Falsche Einstellungen in der Treibern der Netzwerkkarte.
Geringe Bandbreite ins Internet
Friewall
Virenscanner
Sonstige Sicherheitssoftware
Ausgelasteter Webserver.
faslch konfigurierter Switch
...
pech
...

brammer
Member: dimugi
dimugi Aug 01, 2011 at 19:33:16 (UTC)
einige der Ursachen fallen schon mal weg.

Schlechte kabel, Einstelungen der Netzwerkkarten, Bandbreite ins Internet, ausgelasteter Webserver, falsch konfigurierte Switch, sind Punkte die ich ausschließen würde.
Firewall, Virenscanner und Sicherheitssoftware, eventuell Pech, kämen da schon in Frage.

Es sind unterschiedliche Netze an unterschiedlichen Standorten, unterschiedliche Windows-Server und Internetprovider, Router usw.

Das ganze ist aber hauptsächlich seit dem IE7 Thema, davor ist mir so etwas nicht aufgefallen.

Teilweise sind die Netze neu Verkabelt und ein Meßprotokol der Verkabellung wurde auch gemacht.

Gruß
Dimugi
Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 19:38:08 (UTC)
Hallo,

gut dann haben wir ja schon mal 60 % aller Fehlerursachen ausgeräumt.
Bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Läuft außer der Firewall oder dem Router noch jeweils eine Software Firewall auf den Clients?
Ist das Phänomen nur bei bestimmten Seiten?
Eventuell JAVA oder Flash lastig?

Tritt es auch bei anderen Browsern auf (Firefox / Chrome?)

Uhrzeiten?

brammer
Member: dimugi
dimugi Aug 01, 2011 at 19:46:26 (UTC)
Das Problem tritt mit verschiedenen Browsern und Seiten auf.
Ich bind da an einem Standort morgen und werde da mal daß Browsen vom Server und ohne Softwarefirewalls testen.

Den Server und die Clients ahbe ich auch in Fernwartung via VPN u. alternativ mit Teamviewer.
Teamviewer bricht da auch häufig ab.

In einem Netz habe ich einen Server mit nur einem NIC und die Cleints nutzen diesen nur als DNS, haben ansonsten aber direkten Zugriff auf den Router.
Dort läuft es zumindest mit Teamviewer etwas stabiler. Die Mitarbeiter dort bemängeln aber auch das teils langsame Netzwerk.
Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 19:49:27 (UTC)
Hallo,

liegen die Profile auf lokalen Servern oder auf einem Zentralen Profil Server?

brammer
Member: dimugi
dimugi Aug 01, 2011 at 19:54:18 (UTC)
auf lokalen Servern.

Als ich eben hier meinen Kommentar abgeben wollte, hatte zwar der Server von administrator.de die Antwort gespeichert, die aktuelle Seite wurde mir aber nicht angezeigt. ich habe mir aus der Adressleiste den Link kopiert und in einem neuen Fenster des IE8 eingefügt. Dann gings es wieder.
Ich selber habe hier einen SBS 2008 mit gleichem Problem.
Member: dimugi
dimugi Aug 01, 2011 at 19:57:17 (UTC)
Ich werde mal einen Rechner neu aufsetzen und diesen dann gleich nach der Grundinstalltion Testen. Anschließen, wenn es gut ging, langsam weiter installiern und konfigurieren, bis das Problem wieder auftaucht. Vielleicht ist daß ein Weg.