Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Webbrowser

IE 8 bzw. 9 hängt ab und zu beim Seitenaufruf bzw. beim Programmaufruf per Mausklick

Mitglied: dimugi

dimugi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 17:40 Uhr, 4340 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits!

auf Systemen mit XP und unter Vista bzw. Windows 7 hängt der IE 8 bzw. 9 oft einen Moment.
Anschließend geht es aber weiter mit dem Surfen, bis der nächste Hänger sporatisch kommt.

Oft hängt er auch, wenn man nach einer Aktivität mit einem anderen Programm weiter Surfen möchte.

Bei der Systemen handelt es sich um Clients in einem Windows Server Netzwerk. Teils mit Windows Server
2003 bzw. 2008 und 2008R2.

Die Server sind jeweils mit zwei NICS ausgestattet. Wobei eine ins LAN und eine ins WAN führt.
Hinter den Servern hängt jeweils ein Router zum INet.

Den Cleints ist der Router als Gateway bekannt und im DNS des Servers auch eingetragen.

Hat da jemand ne Idee zu? Es tritt ja schließlich in mehreren Netzen auf.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den IE 7 bis 9 gemacht?

Gruß
Dimugi
Mitglied: brammer
01.08.2011 um 21:22 Uhr
Hallo,

viele mögliche Ursachen.

Schlechte Kabel
Falsche Einstellungen in der Treibern der Netzwerkkarte.
Geringe Bandbreite ins Internet
Friewall
Virenscanner
Sonstige Sicherheitssoftware
Ausgelasteter Webserver.
faslch konfigurierter Switch
...
...
pech
...


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
01.08.2011 um 21:33 Uhr
einige der Ursachen fallen schon mal weg.

Schlechte kabel, Einstelungen der Netzwerkkarten, Bandbreite ins Internet, ausgelasteter Webserver, falsch konfigurierte Switch, sind Punkte die ich ausschließen würde.
Firewall, Virenscanner und Sicherheitssoftware, eventuell Pech, kämen da schon in Frage.

Es sind unterschiedliche Netze an unterschiedlichen Standorten, unterschiedliche Windows-Server und Internetprovider, Router usw.

Das ganze ist aber hauptsächlich seit dem IE7 Thema, davor ist mir so etwas nicht aufgefallen.

Teilweise sind die Netze neu Verkabelt und ein Meßprotokol der Verkabellung wurde auch gemacht.

Gruß
Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.08.2011 um 21:38 Uhr
Hallo,

gut dann haben wir ja schon mal 60 % aller Fehlerursachen ausgeräumt.
Bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Läuft außer der Firewall oder dem Router noch jeweils eine Software Firewall auf den Clients?
Ist das Phänomen nur bei bestimmten Seiten?
Eventuell JAVA oder Flash lastig?

Tritt es auch bei anderen Browsern auf (Firefox / Chrome?)

Uhrzeiten?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
01.08.2011 um 21:46 Uhr
Das Problem tritt mit verschiedenen Browsern und Seiten auf.
Ich bind da an einem Standort morgen und werde da mal daß Browsen vom Server und ohne Softwarefirewalls testen.

Den Server und die Clients ahbe ich auch in Fernwartung via VPN u. alternativ mit Teamviewer.
Teamviewer bricht da auch häufig ab.

In einem Netz habe ich einen Server mit nur einem NIC und die Cleints nutzen diesen nur als DNS, haben ansonsten aber direkten Zugriff auf den Router.
Dort läuft es zumindest mit Teamviewer etwas stabiler. Die Mitarbeiter dort bemängeln aber auch das teils langsame Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.08.2011 um 21:49 Uhr
Hallo,

liegen die Profile auf lokalen Servern oder auf einem Zentralen Profil Server?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
01.08.2011 um 21:54 Uhr
auf lokalen Servern.

Als ich eben hier meinen Kommentar abgeben wollte, hatte zwar der Server von administrator.de die Antwort gespeichert, die aktuelle Seite wurde mir aber nicht angezeigt. ich habe mir aus der Adressleiste den Link kopiert und in einem neuen Fenster des IE8 eingefügt. Dann gings es wieder.
Ich selber habe hier einen SBS 2008 mit gleichem Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
01.08.2011 um 21:57 Uhr
Ich werde mal einen Rechner neu aufsetzen und diesen dann gleich nach der Grundinstalltion Testen. Anschließen, wenn es gut ging, langsam weiter installiern und konfigurieren, bis das Problem wieder auftaucht. Vielleicht ist daß ein Weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
IE 9 - Statische URL - GPO
Frage von gidispInternet5 Kommentare

Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, eine Feste URL via GPO in den IE V9 zu definieren? Vielen Dank in ...

Visual Studio
Alternative zum Mausklick
gelöst Frage von BoomBoomBenVisual Studio6 Kommentare

Ich simuliere in meinem Programm (c#) einen Mausklick um den Bildschirm zu wecken. Funktioniert soweit gut. Wenn allerdings nun ...

Xenserver
Drucken im IE 9 aus Citrix Session funktioniert nicht mehr
Frage von SilenZerXenserver1 Kommentar

Hallo miteinander, wir nutzen einen W2k8 TerminalServer mit XenApp 6 in verbindung mit einer veröffentlichten, unternehemsspezifischen Software die einen ...

Webbrowser
Unite Web Player unter IE 11 funktioniert nicht, aber im IE 8
Frage von 118534Webbrowser1 Kommentar

Hallo, der Unity Web Player funktioniert im IE 8 aber nicht im 11. Die Version ist die neueste von ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...