hatl

IE per Batch öffnen und selben wieder schließen - PID ermitteln

Hallo!

Ich versuche per Batch den IE mit einer bestimmten Seite zu öffnen, und genau diesen IE wieder zu schließen, also nicht alle IE-Fenster sondern nur das eine.

Den IE mit einer URL öffnen ist kein Problem (start iexplore.exe URL), aber wie kann ich genau das IE – Fenster wieder schließen?

Nach reichlicher Überlegung bin ich zur Erkenntnis gekommen das es nur funktionieren kann wenn ich den ie – Prozess beende.
Über den Namen kann ich aber den Prozess nicht beenden, da sonst alle IE-Fenster zu sind, also müsste ich es über die PID machen, aber wie kann ich die herausfinden?

Also im Prinzip müsste der Batch den IE starten, sich dessen PID merken, und am besten nach ein paar Sekunden Verzögerung den Prozess mit der gemerkten PID schließen.

Ist das Möglich, kann mir jemand weiterhelfen?
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich automatisch eine Seite im IE öffnen und wieder schließen kann ohen das eine Usereingabe erforderlich ist?

Vielen Dank!

lg

Member: gijoe
gijoe Jun 29, 2007 at 13:45:08 (UTC)
Ich empfehle dir dazu AutoIt. Ist eine Scriptsprache die genau für das gemacht wurde. sieht dann etwa so aus:

$PID = run(iexplorer.exe)
...
do something
...
processClose($PID)

Gruss
Member: miniversum
miniversum Jun 29, 2007 at 16:14:17 (UTC)
Versuchs mal damit:
@echo off
tasklist /V>vor.txt
start iexplore.exe www.google.de
tasklist /V>nach.txt
for /F "tokens=2 delims= " %%a in ('fc %temp%\vor.txt %temp%\nach.txt^|find "iexplore.exe"') do set PID=%%a
del %temp%\vor.txt
del %temp%\nach.txt
pause
TASKKILL /PID %PID%

miniversum

PS: Hier sind die Paar Sekunden warten mal mit Pause realisiert. Das kannst du ja dann durch nem Ping Befehl ersetzen.
Member: Hatl
Hatl Jul 02, 2007 at 12:44:32 (UTC)
Danke!
Funktioniert wunderbar!

lg