Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE per Batch öffnen und selben wieder schließen - PID ermitteln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Hatl

Hatl (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2007, aktualisiert 02.07.2007, 20535 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich versuche per Batch den IE mit einer bestimmten Seite zu öffnen, und genau diesen IE wieder zu schließen, also nicht alle IE-Fenster sondern nur das eine.

Den IE mit einer URL öffnen ist kein Problem (start iexplore.exe URL), aber wie kann ich genau das IE – Fenster wieder schließen?

Nach reichlicher Überlegung bin ich zur Erkenntnis gekommen das es nur funktionieren kann wenn ich den ie – Prozess beende.
Über den Namen kann ich aber den Prozess nicht beenden, da sonst alle IE-Fenster zu sind, also müsste ich es über die PID machen, aber wie kann ich die herausfinden?

Also im Prinzip müsste der Batch den IE starten, sich dessen PID merken, und am besten nach ein paar Sekunden Verzögerung den Prozess mit der gemerkten PID schließen.

Ist das Möglich, kann mir jemand weiterhelfen?
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich automatisch eine Seite im IE öffnen und wieder schließen kann ohen das eine Usereingabe erforderlich ist?


Vielen Dank!

lg
Mitglied: gijoe
29.06.2007 um 15:45 Uhr
Ich empfehle dir dazu AutoIt. Ist eine Scriptsprache die genau für das gemacht wurde. sieht dann etwa so aus:

$PID = run(iexplorer.exe)
...
do something
...
processClose($PID)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
29.06.2007 um 18:14 Uhr
Versuchs mal damit:
@echo off
tasklist /V>vor.txt
start iexplore.exe www.google.de
tasklist /V>nach.txt
for /F "tokens=2 delims= " %%a in ('fc %temp%\vor.txt %temp%\nach.txt^|find "iexplore.exe"') do set PID=%%a
del %temp%\vor.txt
del %temp%\nach.txt
pause
TASKKILL /PID %PID%

miniversum

PS: Hier sind die Paar Sekunden warten mal mit Pause realisiert. Das kannst du ja dann durch nem Ping Befehl ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hatl
02.07.2007 um 14:44 Uhr
Danke!
Funktioniert wunderbar!

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Öffnen einer Textdatei nach Systemneustart (17)

Frage von sascha382 zum Thema Batch & Shell ...

Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

Netzwerkmanagement
gelöst Batch Datei auf anderem PC öffnen (35)

Frage von Flodsche zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
gelöst Batch oder PS um Datenvolumen zu ermitteln (13)

Frage von rudeboy zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...