corpse2001

IE und Office Einstellungen verschwinden auf TS 2003 x64

Hallo Zusammen,

ich habe hier das Problem bei meinen Terminal Servern, dass wenn Benutzer Einstllungen im IE7 oder Office2007 (z.B. Startseite oder Einträge inder Schnellstartleiste) vornehmen sind diese nach dem Ab-/Anmelden verschwunden außer man hat Adminrechte.
Nun weiss ich nicht wo ich hier Rechte setzten muss damit sich dieses Verhalten abstellt. Kann mir da vielleciht jemand helfen?

OS=Win Srv 2003 x64

MfG corpse2001

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 16, 2011 at 12:59:46 (UTC)
Zitat von @corpse2001:
Hallo Zusammen,

ich habe hier das Problem bei meinen Terminal Servern, dass wenn Benutzer Einstllungen im IE7 oder Office2007 (z.B. Startseite
oder Einträge inder Schnellstartleiste) vornehmen sind diese nach dem Ab-/Anmelden verschwunden außer man hat
Adminrechte.
Nun weiss ich nicht wo ich hier Rechte setzten muss damit sich dieses Verhalten abstellt. Kann mir da vielleciht jemand helfen?

OS=Win Srv 2003 x64

MfG corpse2001

Wenn du überlegst wo diese einstellungen gespeichert werden wirst du auf das Profil der Benutzer treffen. Das bedeutet entweder der benutzer hat kein Recht in sein Profil zu speichern oder es gibt ein Standard Profil für alle benutzer das nicht geändert werden darf. Oder der rechner kann gar kein Profil für die benutzer erstellen und es wird bei jedem benutzer das Temp Profil verwendet.

Einfach mal im AD schaun ob du Servergespeicherte Profile verwendest oder ob die Profile Lokal am Terminalserver liegen. Ich würd mir auch darüber gedanken machen wo die Profile liegen sollen und ob du nicht einen Ordnerumleitung für eigene Dateien usw. benötigst .

LG Andreas Ausserwöger
Member: corpse2001
corpse2001 Aug 16, 2011 at 13:34:20 (UTC)
Es handelt sich um Servergespeicherte Profile worauf die Nutzer aber vollen Zugriff haben. Ein Default Profile wird nur bei der aller ersten Anmeldung verwendet.
Member: DevTig
DevTig Aug 16, 2011 at 13:38:37 (UTC)
Hallo,

liegt in dem Fall an
der benutzer hat kein Recht in sein Profil zu speichern

Kann im normalfall am TS oder im AD-Nutzerprofil eingestellt werden. Wobei ich eher zur ersten Möglichkeit tendiere.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 16, 2011 at 13:40:27 (UTC)
Zitat von @corpse2001:
Es handelt sich um Servergespeicherte Profile worauf die Nutzer aber vollen Zugriff haben. Ein Default Profile wird nur bei der
aller ersten Anmeldung verwendet.

Dann is es doch eifach zu testen mach ein Worddokument auf einem Desktop der user und schau ob das Dokument im Richtigen Pfad gespeichert wird. Also im richtigen Profil. Wenn nicht such dir das dokument so es aktuell gespeichert ist dann siehst du sofort ob der user ein Tamp profil verwendet.

Ist das der Fall muss eine Berechtigung nicht stimmen.

LG Andreas Ausserwöger
Member: corpse2001
corpse2001 Aug 16, 2011 at 14:06:11 (UTC)
Dokumente die z.B. auf dem Desktop abgelegt werden werden im korrekten Profil gespeichert
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 16, 2011 at 14:12:03 (UTC)
Zitat von @corpse2001:
Dokumente die z.B. auf dem Desktop abgelegt werden werden im korrekten Profil gespeichert

Und was passiert wenn sich der benutzer abmeldet ist das dokument noch da ? Wenn ja und die Einstellungen gehen trotzdem verloren würde ich dir empfehlen mal die NTFS Sicherheitseinstellungen auf alle untergeordneten Ordner zu vererben um sicher zu gehen das es da nicht doch einen gibt auf dem der benutzer kein recht hat.

LG Andreas Ausserwöger
Member: DevTig
DevTig Aug 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:56 (UTC)
Hab hier ncoh was gefunden. Vielleicht hilft das ja.
Speichern der Benutzereinstellungen auf Windows 2003 Terminal Server
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:56 (UTC)
Zitat von @DevTig:
Hab hier ncoh was gefunden. Vielleicht hilft das ja.
Speichern der Benutzereinstellungen auf Windows 2003 Terminal Server

Stimmt eine GPO könnte auch der Grund sein die könnte man auch noch Prüfen.

LG
Member: corpse2001
corpse2001 Aug 16, 2011 at 14:51:27 (UTC)
So ich habe nun festgestellt das "Local Settings" in den Profilen nicht mitgesichert wird - ist wohl standard in den GPO's.
Also werden die *.qat Dateien für die Office Einstellungen auch nicht mitgenommen. ich muss mal schauen das ich das nun so einstelle das "local settings" mit kopiert wird.
und danke für die Hilfe

MfG corpse2001
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 16, 2011 at 14:55:10 (UTC)
Zitat von @corpse2001:
So ich habe nun festgestellt das "Local Settings" in den Profilen nicht mitgesichert wird - ist wohl standard in den
GPO's.
Also werden die *.qat Dateien für die Office Einstellungen auch nicht mitgenommen. ich muss mal schauen das ich das nun so
einstelle das "local settings" mit kopiert wird.
und danke für die Hilfe

MfG corpse2001

Alles klar .

LG Andreas Ausserwöger