florian86

IE Script per GPO funktioniert nicht

Hallo,

ich habe eine Reg-Datei exportiert, welche ich in ein Script eingebunden habe und per GPO
verteile.

Wenn ich das Script manuell ausführe funktioniert es. Mache ich es per GPO beim Anmelden
schreibt er mir die Einstellungen nicht.

Mit GPRESULT /R sehe ich das er die Richtlinie auch anwendet.

Woran kann das liegen?

MfG

Florian86

Member: emeriks
emeriks Apr 16, 2015 at 06:44:14 (UTC)
Hi,
erstmal müsset man wissen, was Du da für ein Script hast.Ein Reg-Datei allein ist ja kein Script.
Und zweitens könntest Du das Script so anpassen, dass es Dir auftretenede Fehlermeldungen entweder auf dem Bildschirm oder in einem Logfile ausgibt.
Mit Licht sieht man im Dunkeln doch sehr viel besser. face-wink

E.
Member: Florian86
Florian86 Apr 16, 2015 at 06:48:36 (UTC)
Hi,

also das steht in meinen Script drin...

regedit.exe /s "\\172.17.5.201\netlogon\IE_Settings.reg"

MfG

Florian86
Member: Florian86
Florian86 Apr 16, 2015 at 06:54:18 (UTC)
Member: Logan000
Logan000 Apr 16, 2015 updated at 11:43:08 (UTC)
Moin Moin,

Dann leg die IE_Settings.reg zu deinem Skript ins verz. der GPO und rufe sie ohne UNC Pfad auf.
Also so:
regedit.exe /s "IE_Settings.reg"

Gruß L.
Member: Florian86
Florian86 Apr 16, 2015 at 07:39:06 (UTC)
Hallo,

wenn ich das mach funktioniert das script auch manuell nicht mehr...

LG

Florian86
Member: emeriks
emeriks Apr 16, 2015 at 07:49:45 (UTC)
Hi,
änder mal vorrübergehend per GPO die Sichtbarkeit der per GPO ausgeführten Scripte.

Gruppenrichtlinien, Benutzerkonfiguration, Richtlinien, Administrative Vorlagen, System, Skripts - "Anmeldeskripts sichtbar ausführen"

Dann die Batch ändern, dass es eine pause einlegt

@echo on
regedit.exe /s "\\172.17.5.201\netlogon\IE_Settings.reg"
pause

ggf. 2x anmelden, damit die erste Einstellung (Sichtbarkeit) übernommen wird. Kann sein, dass das erst im 2. Versuch wirkt.

Dann sollte beim Anmelden das CMD-Fenster sichtbar sein und eine Pause einlegen und Du kannst die ggf. Fehlermeldung lesen.

E.
Member: Florian86
Florian86 Apr 16, 2015 at 07:58:39 (UTC)
es kommt ja eben kein Fehler hatte ich doch schon mit dem Link gepostet

https://drive.google.com/file/d/0BzQM-ZoFrfL8WkkwWlMtc00wNDg/view?usp=sh ...

LG

Florian86
Member: Florian86
Florian86 Apr 16, 2015 at 08:39:50 (UTC)
in der Ereignisanzeige am Client stehen ebenfalls keine Fehler...
Member: emeriks
emeriks Apr 16, 2015 updated at 09:11:06 (UTC)
Könnte auch ein Timing-Problem beim laden des Profiles und/oder der GPO's sein.
Teste mal mit weiterer Pause vor dem Regedit. Lass das Fenster erscheinen, warte nen paar Sekunden und lass es erst dann weitermachen. Sind die Werte dann da?

@echo on
pause
regedit.exe /s "\\172.17.5.201\netlogon\IE_Settings.reg"
pause

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2015 updated at 09:40:29 (UTC)
Damit ein Anmeldeskript in die Registry schreiben darf, muss
A reg.exe /import verwendet werden und nicht regedit.exe /s, da regedit immer die UAC antriggert. Ist die an, wird das nichts.
B der Nutzer, der sich anmeldet, auch das Recht haben, die in der Regdatei enthaltenen Werte zu schreiben.
Member: Florian86
Florian86 Apr 16, 2015 at 09:42:55 (UTC)
A probiere ich aus

und B funktioniert bei den Usern, da ich ja schon geschrieben habe das ich das Script manuell ausführen kann und es funktioniert...

LG

Florian86
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2015 updated at 09:58:57 (UTC)
funktioniert bei den Usern, da ich ja schon geschrieben habe das ich das Script manuell ausführen kann und es funktioniert...
DU kannst es manuell ausführen, mit Deinen Rechten, aber die User?
Member: Florian86
Florian86 Apr 16, 2015 at 10:01:18 (UTC)
es funktioniert mit beiden ... ich habe nun aber festgestellt das es nur bei manchen Rechnern nicht funktioniert.

Sind aber alle Windows 7...

LG

Florian86
Member: Florian86
Florian86 Apr 16, 2015 at 10:03:26 (UTC)
ich hab es schon auf anderen PC mit dem User probiert... da funktioniert es manuell aber das habe ich doch schon geschrieben...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2015 at 10:54:43 (UTC)
Kann es denn sein, dass bei den Rechnern, wo es funktioniert, die UAC aus ist? Nur mit ausgeaschalteter UAC kann regedit /s als Nutzer gestartet nämlich nach HKCU schreiben.
Während reg.exe /import es auch mit UAC kann (Microsoft-ill-logic mal wieder).

Nimm also reg.exe /import \\172.17.5.201\netlogon\IE_Settings.reg