Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE speichert xls-Datei als xlt

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Ministry

Ministry (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2012 um 14:20 Uhr, 2468 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erst einmal.

Ich habe für eine Kunden eine Software erstellt, die nebenbei auch Statusberichte als Excel-Sheet generiert.

Diese Excel-Sheets sind für den Kunden jederzeit abrufbar (download vom Firmen-Server).
Er bekommt jeden Tag eine Status-Mail, mit Links zu den Sheets.

Das Problem ist, dass der Kunde die Files nicht herunterladen/öffnen kann.
Der IE speichert ihm die xls-Files immer als xlt.

Ich vermute irgendeine Sicherheitseinstellung vom IE oder Outlook dahinter, kann das hier aber nicht reproduzieren.

Da ich derzeit auch nur per TelKo / E-Mail Kontakt zum Kunden habe, kann ich mir auch nicht selbst ein Bild davon machen.

Jetzt hoffe ich, dass einer von Euch genau dieses Problem schon Mal hatte und auch gelöst hat. ;)
Mitglied: MrNetman
18.12.2012 um 15:26 Uhr
Hi Ministrant oder Minister,

xlt kann man immer öffnen. Es sind eigentlich ganz normale XLS Dateien nur für etwas andere Zwecke bestimmt - als Vorlagen.
http://www.dateiendung.com/format/xlt

Das Problem liegt also nicht im eventuell flaschen Abspeichern sondern beim Client lokal, der die Dateiendungen ausblendet oder nicht verknüpft hat.
Jedes Excel öffnet XLT Dateien.

Aber in deiner Anfrage fehlen viele Details für eine sinnvolle Hilfe:
IE-Version?
Welche Windows (OS) Version?
Welches Office wird genutzt?
Welches Format haben die XLS Dateien (97, 2003, 2007, 2010 ....)
Und welches Outlook?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Ministry
18.12.2012 um 15:49 Uhr
Hi,

Ich bin mir bewußt, was xlt für ein Dateiformat ist.

Hoffe die folgenden Infos sind informativer. ;)

Das Problem ist einfach, dass der IE9 (9.0.12) sich weigert, die Dateien richtig zu speichern.

In der Zwischenzeit haben wir das hier noch genauer eruiert:
Der IE möchte jedwede xls-Datei nur mit der Endung xlt speichern.
Speichert man als xlt und will die hinterher mit Excel öffnen (2010), dann ist die Datei angeblich immer beschädigt.

Wenn man die URL von Hand in den Browser eintippt, ist das Ergebnis genau das gleiche.
Aufruf von
'http(s)://docs.domain.tld/reports/2012/a_report-2012-12-18.xls'
ergibt folgenden Dialog
'Möchten Sie "a_report-2012-12-18.xlt" von "docs.domain.tld" öffnen oder speichern?'

Mit Firefox funktioniert der Download einwandfrei und die Datei kann hinterher problemlos geöffnet werden.

Ich kann dem Kunden aber schlecht sagen, dass er nun den FF als Standard-Browser einrichten muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Ministry
20.12.2012 um 17:12 Uhr
Hab die Klasse zu Excel-Erstellung jetzt noch Mal neu geschrieben und nun geht alles.
Wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, woran es lag.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Linux
E-Mail zu Datei (3)

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
FTP-Bach überträgt leere Datei (11)

Frage von AlTheKingBundy zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...