ministry

IE speichert xls-Datei als xlt

Hallo erst einmal.

Ich habe für eine Kunden eine Software erstellt, die nebenbei auch Statusberichte als Excel-Sheet generiert.

Diese Excel-Sheets sind für den Kunden jederzeit abrufbar (download vom Firmen-Server).
Er bekommt jeden Tag eine Status-Mail, mit Links zu den Sheets.

Das Problem ist, dass der Kunde die Files nicht herunterladen/öffnen kann.
Der IE speichert ihm die xls-Files immer als xlt.

Ich vermute irgendeine Sicherheitseinstellung vom IE oder Outlook dahinter, kann das hier aber nicht reproduzieren.

Da ich derzeit auch nur per TelKo / E-Mail Kontakt zum Kunden habe, kann ich mir auch nicht selbst ein Bild davon machen.

Jetzt hoffe ich, dass einer von Euch genau dieses Problem schon Mal hatte und auch gelöst hat. ;)

Member: MrNetman
MrNetman Dec 18, 2012 at 14:26:51 (UTC)
Hi Ministrant oder Minister,

xlt kann man immer öffnen. Es sind eigentlich ganz normale XLS Dateien nur für etwas andere Zwecke bestimmt - als Vorlagen.
http://www.dateiendung.com/format/xlt

Das Problem liegt also nicht im eventuell flaschen Abspeichern sondern beim Client lokal, der die Dateiendungen ausblendet oder nicht verknüpft hat.
Jedes Excel öffnet XLT Dateien.

Aber in deiner Anfrage fehlen viele Details für eine sinnvolle Hilfe:
IE-Version?
Welche Windows (OS) Version?
Welches Office wird genutzt?
Welches Format haben die XLS Dateien (97, 2003, 2007, 2010 ....)
Und welches Outlook?

Gruß
Netman
Member: Ministry
Ministry Dec 18, 2012 at 14:49:48 (UTC)
Hi,

Ich bin mir bewußt, was xlt für ein Dateiformat ist.

Hoffe die folgenden Infos sind informativer. ;)

Das Problem ist einfach, dass der IE9 (9.0.12) sich weigert, die Dateien richtig zu speichern.

In der Zwischenzeit haben wir das hier noch genauer eruiert:
Der IE möchte jedwede xls-Datei nur mit der Endung xlt speichern.
Speichert man als xlt und will die hinterher mit Excel öffnen (2010), dann ist die Datei angeblich immer beschädigt.

Wenn man die URL von Hand in den Browser eintippt, ist das Ergebnis genau das gleiche.
Aufruf von
'http(s)://docs.domain.tld/reports/2012/a_report-2012-12-18.xls'
ergibt folgenden Dialog
'Möchten Sie "a_report-2012-12-18.xlt" von "docs.domain.tld" öffnen oder speichern?'

Mit Firefox funktioniert der Download einwandfrei und die Datei kann hinterher problemlos geöffnet werden.

Ich kann dem Kunden aber schlecht sagen, dass er nun den FF als Standard-Browser einrichten muss.
Member: Ministry
Ministry Dec 20, 2012 at 16:12:39 (UTC)
Hab die Klasse zu Excel-Erstellung jetzt noch Mal neu geschrieben und nun geht alles.
Wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, woran es lag. face-sad