bootnix

IE11: Google liefert in neuem Tab keine Ergebnisse

Hallo Forum!

Ich habe seit gestern hier im Netz folgendes Problem, welches sich auf allen Arbeitsplätzen (Win7Pro) reproduzieren lasst:

Öffne ich meinen IE11, gehen automatisch 2 Tabs auf, einmal Google und einmal Google Übersetzer. Soweit ok.
In diesem ersten Google Tab kann ich was suchen und bekomme dort auch Ergebnisse.

Öffne ich nun einen zusätzlichen weiteren Tab mit Google, bekomme ich dort keine Ergebnisse mehr. Fenster bleibt leer, keine Treffer.
Merkwürdig.
Was komischerweise klappt: Ich öffne einen neuen IE-Tab mit Google, gehe auf die Bildersuche, gebe einen Suchbegriff ein, bekomme Treffer. Schalte ich dann dort um auf "Web", bekomme ich auch wieder Treffer (Links).

Öffne ich übrigens eine komplett neue Instanz des IE, liefert dort der erste (autom. öffnende) Tab mit Google auch keine Treffer mehr.

Hat jemand eine Idee? Ich steh vor einem Mirakel.

Updates alle installiert, IE Cache und Cookies gelöscht, hilft alles nix.
Im Einsatz als Virenscanne ist McAfee (Tobit David Desktop Protection), Securepoint Hardware-Firewall, Server ist Win2012 R2.

Member: freenode
freenode Oct 29, 2015 updated at 08:44:57 (UTC)
Genau dasselbe Problem hatte ich Gestern auch be einer Kundin. Ich habe dort die Autovervollständigung deaktiviert, was das Problem behoben hat.

*edit* Probier mal, ob der Fehler auch mit dieser URL auftritt: http://www.google.com/webhp?complete=0
Member: bootnix
bootnix Oct 29, 2015 at 09:01:23 (UTC)
Hallo freenode,

mit dem von Dir im *edit* genannten Link klappt es. Bin ja schon mal etwas beruhigt das ich nicht der Einzige mit diesem Effekt bin.

Aber nach wie vor funktioniert der Direktaufruf der Google Seite im neun Tab nicht (bringt keine Treffer).

Ich habe zwischenzeitlich bei anderen Kunden von mir per Fernwartung mal getestet, dort ist alles ok. Allerdings ist die Systemkonfiguration auch anders dort (andere Windows-Versionen, Terminalserver, nur den AV-Scanner und die Firewall hab ich überall im Einsatz).

Ist also nur hier im Netz so.
Member: freenode
freenode Oct 29, 2015 updated at 09:24:34 (UTC)
Hi bootnix,

irgendwo kannst Du auch die URL für neue Tabs einstellen. In Firefox wäre das about:config und dann about:newtab, in IE kenn ich mich nicht aus.

Ich habe Gestern im Zuge meiner Recherchen diesen Link gefunden. Dort findest Du noch einige Lösungsansätze.

Gruß, freenode.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 29, 2015 at 11:24:34 (UTC)
Das gleiche Problem habe ich auch. Sowohl beim IE, als auch bei FF und Chrome...
Member: minimalwerk
minimalwerk Oct 29, 2015 at 13:18:10 (UTC)
kann ich bestätigen und hatte heute schon etliche Kunden Anrufe.
Dieses Problem betrifft aber anscheinend nur Win7. Bei Win 8.1 bzw. 10 Installationen tritt dieses Problem nicht auf.
Member: bootnix
bootnix Oct 29, 2015 at 13:33:49 (UTC)
Das mit der Beschränkung auf Win7 Systeme kann ich so leider nicht bestätigen. Zumindest haben die hiesigen Win2012 R2 Server dasselbe Problem auch, grade nochmal gecheckt.
Member: freenode
freenode Oct 29, 2015 at 13:40:10 (UTC)
Richtig. In dem von mir geposteten Link stehen auch andere Betriebssysteme drin.
Member: NeymarTorres
NeymarTorres Oct 31, 2015 at 15:01:06 (UTC)
Gibt es schon eine Lösung habe Windows 7 Professional 64 Bit und seit ca 3 Tagen das selbe Problem mit Opera & Firefox. Hab schon diverse male Opera deinstalliert und neu Installiert aber selbes Problem ob mit oder ohne Ad Block Plus.

Auch ein Malwarebytes Scan, ADW Cleaner Scan und JRT Scan hab ich hinter mir. Alles nichts gebracht.

1ster Tab Funktioniert meistens (wähle ich aber im ersten Tab ein Ergebnis aus) und gehe dann nicht mit der *Zurück Taste* zurück sondern gebe oben in der Adressleiste erneut www.google.de ein findet es auch dann keine Funde mehr. Hilft nur Browser Schließen aufmachen dann geht es meist wieder.

Im Tab 2 oder 3 geht es generell gar nicht egal ob Firefox oder Opera.

Windows 7 Updates sind Aktuell.
Member: sleitsch
sleitsch Nov 02, 2015 at 09:06:02 (UTC)
Moin, euer Problem ist vermutlich das gleiche wie dass hier:

Google Suche zeigt Suchergebnisse nicht an

Ich habe exakt das gleiche Problem feststellen können sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8.1. Auch verschiedene Browser habe ich jeweils getestet, ohne Unterschied.

Das einzige was das Problem dauerhaft lösen konnte war auf der Google Startseite unter Einstellungen -> Sucheinstellungen Google Instant zu deaktivieren (Sofort-Ergebnisse nie anzeigen).
Member: freenode
freenode Nov 02, 2015 at 09:44:45 (UTC)
Zitat von @NeymarTorres:

Gibt es schon eine Lösung

Ja. Entweder den Link, den ich vor ~4 oder 5 Tagen gepostet habe, oder den Beitrag von sleitsch.
Viel einfach kanns kaum vorgekaut werden. face-wink