Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE7 Icon verschwindet inclusive der Auswahl Option bei Desktopeigenschaften

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2009, aktualisiert 15:52 Uhr, 5809 Aufrufe, 9 Kommentare

Betrifft IE7 innerhalb einer Domäne an verschiedene Client PCs unter 1 Benutzer

Hi erstmal,

ich hab hier etwas das mich voll & ganz an die Grenze des logischen treibt. Ich blick da nicht durch warum es passiert.
Benutzer x hat ein Servergespeichertes Profil mit Exchangekonto etz. das Roaming Profile gleicht sich auch mit dem Server ab.
Nun ist aber der fall eingetreten das die gute Dame kein IE7 symol mehr auf ihrem Desktop hat.

1) Zuerst dachte ich an ein temporäres profil - pustekuchen... nix das Profil is ok & wird auch abgeglichen.
2) Dann dachte ich es liegt am auf dem Servergespeicherten Profil - also die Ordner Frisch anlegen lassen & es lief.. bis zum Morgen.
3) Neustart, erneuern der Gruppenrichtlinie alles erfolglos..

Dann viel mir auf - probier doch das Profil mal auf nem andern PC zu laden - sollte ja kein Problem machen.. aber leider der selbe
Quark. Also hab ich das Profil nochmal bei 0 gestartet. Das Icon ist immer da wenn das Profil frisch angelegt wird. Es bleibt auch solange
der User auf einem PC arbeitet. Aber wenn ich nun 2 Pcs nehme - der eine hat das icon, der andere wird frisch angelegt. Und ich versuche das
Profil dann von dem PC (der das icon hat) auf das Frischangelegte Profil (welches auch das icon hatte) zu übernehmen.
Dann läd er es OHNE Icon & die auswahl Option verschwindet.
Unsere Temporären Benutzerprofile haben keine IE Berechtiung. darum dachte ich liegt es an einer GPO.. aber warum klappt es dann beim einen
& beim anderen nicht? Vorallem - es wird ja nicht als Temporärer benutzer sondern als regulärer User geladen... und auch mit dem Server abgeglichen.

Auch die Freigaben & Berechtigungen habe ich überprüft mit GPresult - diese sind gegeben. Ich jage ein Geist. Wieso verschwindet der IE7 mal
und mal nicht? Wieso bekommt das gleiche Benutzerprofil erst dann wieder den IE7 wenn ich beide Ordner (am server & am Client) neu erzeugen lasse?
Ich habe auch die "Hide" option in der Registry schon ausprobiert manuell um zu biegen. Hat auch ned geklappt.
Es ist Def. ein PC/Client Problem. Die PCs sind auch in der selber Gruppe. Haben das selbe OS mit allen Patches etz.

Ich steh echt da wie n begossener Pudel. Seit 3 Stunden probiere ich das Doofe Profil auf 2 PCs so zu laden das es bei beiden den IE7 hat & es klappt
nicht.

Das wiederspricht meiner Logik.
Mitglied: IT-Girl
12.08.2009 um 16:06 Uhr
Hast du es schon probiert einfach im lokalen Profil "All Users" unter Desktop das ICON hin zu legen?
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
12.08.2009 um 16:48 Uhr
Hi. Danke für den Tip doch das ist keine Lösung des Problems, den das Icon ist bei deinem Vorschlag ein Link. Und da geht es um Desktopprogramme. Über die RECHTE Maustaste ist dieses dann auch konfigurierbar. Wo bei nem Link nur das Ziel erscheint. Wenn der IE7 vom Dektop verschwindet bedeutet das was. Wäre es die Richtline welche hier zieht - zum verbieten des Zugangs zum Netz - wär das ICON ohne Symbol. Da es aber GAR NICHT auf taucht handelt es sich um etwas wo ich noch nicht hinter gestiegen bin.

Es könnte mit den Session SIDs der Benutzer zu tun haben. Das bei dem Einloggen von mehreren PCs diese Session ID bewirkt das das Profil IM lokalen Profil als Temporäres Profil geladen wird. Was dann zu einem Rechtekonflikt führt.

Zumindest vermute ich das - beweisen kann ich das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.08.2009 um 18:13 Uhr
Hallo,

da war doch etwas mit SP3 und den IE Icons auf dem Desktop.

versuche mal folgenden code (In einer .reg datei speichern)
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
 
04.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons] 
05.
 
06.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartMenu] 
07.
"{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}"=dword:00000000 
08.
 
09.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel] 
10.
"{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}"=dword:00000000 
11.
 
12.
 
13.
 
14.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons] 
15.
 
16.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartMenu] 
17.
"{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}.default"="0" 
18.
 
19.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel] 
20.
"{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}"=dword:00000001
Peter

[Nachtrag] Hier noch der entsprechnende link von MS.
http://support.microsoft.com/kb/945402
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
13.08.2009 um 09:27 Uhr
Das hat leider nicht geholfen. Er legt nach wie vor ein das Profil ohne IE an. Inzwischen habe ich 2 PCs wo das Profileinwandfrei drauf läuft. Der 3te im Zimmer spinnt.. ich hab der Frau sogar als Test Adminrechte erteilt weil ich dachte das sie evtl. keine Zugriffsrechte besitzt um in der Registry was wichtiges umzustellen. Aber nix is..

Seltsamer weise wird bei den anderen beiden PCs die Option zum aushaken des IE in den Desktopeigenschaften nicht aufgeführt.

Wie kann das sein? Der muss sich von irgenwo die alten Einstellungen herholen. Wenn ich den benutzer vom PC lösche is der Order weg & seine Registry einträge.
Log ich ihn wieder an wird das Profil vom server gezogen. Wenn ich auf dem Server noch kein Roaming Profile ordner habe läd er ein Blankes Profil MIT IE.
Wenn ich nun das Profil konfiguriere sichert er es auch schön auf dem Server gegen.
Aber - die Profile welche auf den anderen beiden PCs existieren meckern da an das das Profil nicht mehr gefunden werden kann. Lösche ich also das blanke Profil und ersetze es durch eine Kopie der Vorgänger ordner laden beide PCs wieder normal. Der 3 aber zieht sich alle Daten inclusive Desktophintergründe etz. Fast wie normal, aber das IE symbol ist nun Wech.
Lösche ich den Ordner oder das Profil des 3ten PC und lasse es neu anlegen - zieht dieser sich wie zuletzt also alles nur ohne IE Symbol.
Lösche ich den Ornder auf dem Server / oder benenne ihn kurz um. Beginnt der Spuk von vorne. Einen Grund für das verhalten kann ich keinen finden.
Er sollte doch normalerweise, auf einem PC mit beinahe Identischen Vorraussetzungen (xp, Sp3 etz), das Profil so vom Server ziehen das beim Neuanlegen ALLES übernommen wird. Es sollte scheiss egal sein an welchem PC sich der User anmeldet - bis auf konfiguration & abgleich Kleinigkeiten. Aber sowas?
Sehr sehr seltsam..
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
13.08.2009 um 10:59 Uhr
Nachtrag: Ich habe nun festgestellt das das IMMER bei dem PC der Fall is sobald ein Konto neu auf dem Rechner angelegt wird. Der IE7 ist NICHT dabei. AUSSER wie gesagt ich lege das Profil von grund auf neu an.

Inzwischen habe ich versucht mit TEWEAK UI das Icon zurückzuholen - aber unter den betroffenen Useren fehlt der Eintrag gänzlich. Wie also was zurückholen das irgendwie nicht existiert & trotzdem vorhanden ist?

Langsam bin ich am verzweifeln.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
13.08.2009 um 13:39 Uhr
Irgendwie habe ich das jetzt nicht wirklich komplett verstanden, daher meine Frage:

Hast du das lokale Profil und das Server-Profil komplett gelöscht und neu angelegt? Hast du deine Gruppenrichtlinien geprüft? Hast du es mal mit einer Neu-Installation des IE probiert? Ist nur das Desktop-Symbol verschwunden oder auch aus der Taskleiste (als Schnellstartsymbol) und aus den Programmen?

Für mich hört es sich an als wäre es ein lokales PC-Problem, wenn du diesen Fehler immer nur an dem einen Rechner hast.

Die Frage ist ob sich der ganze Aufwand wegen einem IE Symbol lohnt, vorausgesetzt du findest dieses Problem wirklich nur an einem einzigen Rechner, denn ansonsten könnte es natürlich auch am Server etc. liegen und die Probleme hätte jeder.

Wenn man den IE aus den Programmen oder aus dem Schnellstart öffnen kann, würde ich jetzt einfach mal probieren ob er eine Verknüfung auf dem Desktop damit hält, oder eben unter ALL USERS.

Manchmal sinds doch die einfachen Dinge die am besten helfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
13.08.2009 um 13:59 Uhr
Also es lag an einer Def. IE7 Installation.

Ich habe als ich ihn Deinstallieren wollte (is mein letzter Schritt da das oft Probleme macht) gesehen das der IE7 keinerlei Deinstallations möglichkeit mehr anbot. Die Setup.exe hats dann auf IE6 zurückgebogen.

Die erneute Installation schlug fehl.

Updates gefahren & IE8 Installiert - nun klappts wieder.
GOTT SEI DANK.. Das war ne echt schwere Geburt.

Ja hatte ich alles geprüft. Bis auf die Neuinstallation.
Und ja - der Aufwand lohnt sich. Denn 1) lernt man dabei das System kennen. 2) habe ich öfter Probleme mit dem IE & da ist es sehr nützlich wenn man
aufgrund von solchen Erfahrungen dann in der Lage ist das Problem schnell richtig einzugrenzen. Denn leider Äussern sich dir IE Probleme sehr oft
fast identisch jedoch bei anderer Ursache. Wärs ne Gruppenrichtlinie gewesen wär ne neuinstallation vergebens gewesen.

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
13.08.2009 um 14:50 Uhr
Freu mich das deine aufreibende Suche geendet hat. Aber es ist mal wieder bewiesen: es sind ganz oft die einfachsten dinge die helfen, die man durch zu viel it-wissen einfach übersieht
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
13.08.2009 um 14:56 Uhr
man kann nie zuviel wissen.. nur das Wissen falsch anwenden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Windows Tools
gelöst Powershell - Auswahl aus Listbox soll Aktion ausführen (4)

Frage von Schmierlappen zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...