Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE7 und min-height bzw. max-height

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: SamTrex

SamTrex (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6907 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo wehrte Webentwickler!
Ich habe ein Problem das ihr bestimmt kennt. Ich habe auch schon etliche Stunden gegoogled. Es geht mir um folgendes. Ich habe eine kleine Homepage die ich mit Frames gestaltet habe. Die Seiten habe ich einfach in Word geschrieben und als html gespeichert (ja ich weiß, bitte nicht schlagen)
Nun folgendes. 1. möchte ich die Seite auf PHP umstellen. 2. Und das ist das Problem, möchte ich keine Frames mehr nutzen - ich habe gehört das es mit ihnen immer probleme gibt, und mit php finde ich es etwas kompliziert...

Soweit ich rausbekommen habe versteht der IE7 die Kommandos "max-height" bzw. "min-height".
Bei mir bzw. bei meiner Seite klappt das leider nicht so wirklich. Ich kann "max-height" durch "height" ersetzen, dann geht es - solange ich einen größeren Bereich vorgebe als der Inhalt braucht.
Habe ich einen größeren bzw. längeren Inhalt, wird der Container einfach länger!

Ich habe auf meiner Suche zahllose Seiten gefunden, bei denen das klappt. Von denen habe ich mir soweit möglich den CSS-Code angesehen, aber da steht nichts anderes drin als bei mir.

hier mal die Seite wie sie sein soll (hier mit frames gemacht) Layout mit FRAMES
hier die CSS Version Layout mit CSS

Das ist die index.php
01.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" 
02.
  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> 
03.
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css"> 
04.
 
05.
<html> 
06.
<head> 
07.
	<title>Testlayout</title> 
08.
</head> 
09.
	<body bgcolor="#000000"> 
10.
		<div id="header"> 
11.
			<center> 
12.
				<h1><b>Willkommen auf 'lenzing.IT'</b></h1> 
13.
			</center> 
14.
		</div> 
15.
		<div id="main"> 
16.
			<div id="lmenu"><?php include('lmenu.html');?></div> 
17.
			<center> 
18.
				<div id="inhalt"> 
19.
					<?php 
20.
						if(isset($_POST['funktion_mainpage'])) 
21.
22.
							if($_POST['funktion_mainpage']=="willkommen") 
23.
24.
									include('willkommen.html'); 
25.
26.
							elseif($_POST['funktion_mainpage']=="tbl_lebenslauf") 
27.
28.
									include('tbl_lebenslauf.html'); 
29.
30.
31.
						else 
32.
33.
								include('willkommen.html'); 
34.
35.
					;?> 
36.
				</div> 
37.
			</center> 
38.
			<div id="rmenu"><?php include('rmenu.html');?></div> 
39.
		</div> 
40.
		<div id="footer"><?php include('footer.html');?></div> 
41.
	</body> 
42.
</html>
Und das die Style.css
01.
#body { 
02.
  padding: 0px; 
03.
  margin: 0px; 
04.
  background-color: #0080c0; 
05.
06.
#header { 
07.
  height: 50px; 
08.
  margin: 10px; 
09.
  background-color: #ff0; 
10.
11.
#footer { 
12.
  height: 50px; 
13.
  margin: 10px; 
14.
  background-color: #ff0; 
15.
16.
#main { 
17.
  position: relative; 
18.
  width: 100%; 
19.
20.
#inhalt { 
21.
  margin: 0px 180px; 
22.
  max-height: 100px; 
23.
  background-color: #ffffc6; 
24.
25.
#lmenu { 
26.
  position: absolute; 
27.
  top: 0px; 
28.
  left: 10px; 
29.
  width: 160px; 
30.
  height: 450px; 
31.
  background-color: #fc0; 
32.
33.
#rmenu { 
34.
  position: absolute; 
35.
  top: 0px; 
36.
  right: 10px; 
37.
  width: 160px; 
38.
  height: 450px; 
39.
  background-color: #fc0; 
40.
}
Für einen Wink mit dem Zaunpfahl bin ich euch wirklich sehr dankbar.
Mir fehlt schlicht der Durchblick! - Ich muß noch anfügen das ich noch vollständige Seiten (mit html head body etc.) include!
Wird natürlich noch geändert, daran kann es aber nicht liegen, oder?
Ich habe nämlich auch mal einfach nur Zeilen geschrieben, da gehts auch nicht: CSS ohne INCLUDE
01.
#header {	 
02.
	height: 200px; 
03.
	margin: 20px 20px 20px 20px;  
04.
	background-color: #ffffff; 
05.
	}

Vielen Dank schon mal...
Gruß Sam
Mitglied: Mitchell
24.09.2008 um 03:09 Uhr
Hi SamTrex,

vielleicht hast du es ja schon beantwortet, aber was genau willst du jetzt erreichen? Wenn ich mir die CSS-Seite angucke, sehe ich vieles, was im Vergleich zur Frame-Seite anders aussieht. Und was ist eigentlich "1.0E-4pt"? Die Angabe kenne ich noch nicht.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
24.09.2008 um 10:43 Uhr
Hallo Mitchell,
danke für die schnelle Antwort!

Meinst du damit das es am includen vollständiger Seiten liegt? Warum funktuiniert es denn dann bei der Version "CSS ohne INCLUDE" nicht?

Ich hätte gerne das was ich mit den Frames habe in CSS. Aber ohne Java.

Wo ist denn diese Angabe: "1.0E-4pt" ??? im geposteten Code habe ich sie jetzt nicht gefunden - bin ich blind?!
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
24.09.2008 um 11:20 Uhr
Zitat von SamTrex:
... Die Seiten habe ich
einfach in Word geschrieben und als html gespeichert (ja ich
weiß, bitte nicht schlagen)
...
Soweit ich rausbekommen habe versteht der IE7 die Kommandos
"max-height" bzw. "min-height".

Hallo,

eines Vorab: Ich kann nur davon abraten, Webseite mit Word zu erstellen. Schau dir den unübersichtlichen Sourcecode an...

Ich hatte mal mit ähnlichen Parametern gespielt (max-width um genau zu sein), aber der funktionierte bei mir eher mit dem FF als mit IE.
Prinzipiell kann ich nur raten, auf browserspezifische HTML-Elemente (Tags, CSS, etc.) zu verzichten, solange die nicht verbreiteter Standard sind. Denk auch mal an die User, die nicht mit deinem Lieblingsbrowser ankommen.

Du arbeitest in der Seite mit vielen DIVs. Hast du mal überlegt, einfach die 'Frames' als Tabellenzellen abzubilden?

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
24.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Meinst du damit das es am includen vollständiger Seiten liegt?

Habe ich nirgendwo gesagt

Ich hätte gerne das was ich mit den Frames habe in CSS. Aber
ohne Java.

Dann musst du dich noch etwas mit CSS beschäftigen, hier wird dir keiner eine komplette Seite bauen.

Wo ist denn diese Angabe: "1.0E-4pt" ??? im geposteten Code
habe ich sie jetzt nicht gefunden - bin ich blind?!

Nein, die ist auch nicht im geposteten Code. Schau mal in die CSS, wo du deine Absätze definiert hast, also p.MsoListParagraph, li.MsoListParagraph, div.MsoListParagraph, da steht unter Anderem diese Angabe bei "bottom".

Bei spezifischen Fragen kannst du natürlich Hilfestellung bekommen, aber mir scheint eher, dass dein Problem im CSS an sich liegt - die Kenntnisse sind ja da. Als Anstoß schau einfach mal in diesen Beitrag. Der User arbeitet auch mit einem 3 Spalten Layout.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
24.09.2008 um 18:50 Uhr
@Mitchell
Hi, danke für den Link!
Natürlich werde ich mich weiter mehr mit CSS auseinandersetzen, nie würde ich hier von jemandem verlangen mir eine fertige Lösung zu präsentieren!!!
Dann hätte ich zwar die Lösung, aber ich wüsste immer noch nicht wies funktioniert - sprich im weiteren Sinne bringt es mir nichts! ;)
Werde mir die CSS mal ansehn ...

@Farbauti
Was den Sourcecode bei Word angeht stimme ich dir da voll zu! Das Layout im Browser ist auch nicht immer so wie in Word... Aber für den Anfang dachte ich ...
Bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet PHP, CSS, Java... Bisher habe ich mehr mit VBA, VBS, HTA gearbeitet, deshalb auch die Frames.
Auf die Idee mit der Tabelle bin ich auch noch nicht gekommen! Finde den Vorschlab aber sehr interessant! Das Tableset ist ja ähnlich dem Frameset....

Danke für eure guten Vorschläge!
Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
14.10.2008 um 22:58 Uhr
bitte nicht vergessen, den Beitrag auf gelöst zu setzen, wenn du mit CSS durch bist

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...