longisland

seit IE7 Probleme mit .BAT-Dateien auf Netzlaufwerken

Hallo,

seit der Installation vom IE7 hab ich folgende Probleme mit dem lokalen Netzwerk:

1) Programme die per Eingabeaufforderung aufgerufen werden und auf dem Server liegen (z.B. Batchdateien und sonstige Helferlein)
werden erst nach Bestätigung der Sicherheitswarnung des IE7 ausgeführt, was sehr nervt.
Das kann ich zwar in den Sicherheitseinstellungen abschalten (Stufe anpassen>Verschiedenes>Anwendungen und unsichere Dateien starten>AKTIVIEREN) dann meckert jedoch der IE7 bei jedem Start, dass die Sicherheitseinstellungen ein Risiko darstellen. Das nervt.

2) Beim löschen von Dateien und/oder Ordner vom lokalen Netzwerk gibt es Verzögerungen von 1-2 sec. bis hin zu Minuten.
Wenn z.b. zwei Ordner mittels WINRAR in ein Archiv verschoben werden, wird der zuletzt eingepackte Ordner erst Minuten später
gelöscht. Er ist noch minutenlang sichtbar wobei seine Dateien schon gelöscht sind.

Hat jemand ähnliche Probleme? oder kann jemand helfen?
Wäre sehr dankbar dafür.

Hier noch die Eckdaten meines Netzwerks:

- Workstations WinXP SP2
- Server WinNT 4.0 (ja so was kommt noch vor)
- Workstations greifen über Arbeitsgruppe auf Dateifreigaben des Servers zu(keine Domäne!)
- Netzwerkfreigaben sind als Laufwerke eingebunden
- Internetzugang per Router, nicht über Server!
- Netzwerkadressen sind fest vergeben wobei das Standardgateway auf den Router zeigt.

Mitglied: 58502
58502 Dec 14, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:48 (UTC)
Member: Longisland
Longisland Dec 14, 2007 at 10:36:40 (UTC)
Serveradresse als Vertrauenswürdige Quelle hinzufügen etc. hilft aber nicht.

Problem 2) hat vermutlich nicht mit IE7 zu tun, da auch nach Deinstallation noch vorhanden.
Vermutlich ist eines der letzten KB...'s schuld. Wer weiß mehr?

Also weiter gegrübelt und gehofft das mir jemand ein Licht anzündet.
Mitglied: 58502
58502 Dec 14, 2007 at 11:03:00 (UTC)
Serveradresse als Vertrauenswürdige Quelle hinzufügen etc. hilft aber nicht.

Doch, das hilft, wenn man Rechnernamen, alternativ IP-Adresse(n) in die "Lokale Intranetzone" oder "Vertrauenswürdige Sites" einträgt.
Wenn du allerdings die Batch-Dateien aus dem Internet geholt hast und von dort auf dem Netzlaufwerk abgelegt, musst du zusätzlich noch entweder den Stream entfernen oder die Dateien via >FAT32>NTFS umkopieren.