andreas89

IE8 öffnet PDF Links nicht

Guten Tag,

ich habe ein Programm im Einsatz welches auf die Adobe Reader Plugin's des Internet Explorers zugreift. Innerhalb dieses Programms werden dann die PDF-Dateien angezeigt.

Es funktioniert mit allen Internet Explorer Versionen bis 8 problemlos.

Beim Internet Explorer 8 werden die PDF angezeigt, wenn man jedoch auf einen Link (innerhalb der PDF - Dateien) klickt wird dieser nicht geöffnet.

Bei der Suche nach einer Lösung im Internet fand ich folgende Sachen
heraus:

- Das Programm wurde in Visual Basic 6 geschrieben. Laut Internet werden mit der Installation des Internet Explorer 8 einige für Visual Basic wichtige Registry - Dateien verändert. (Ob dies mit dem Problem zusammenhängt konnte ich nicht herausfinden.)

- In einigen Foren stand, dass man prüfen soll ob es an einem Programm (z.B. dem Adobe Reader) oder am Internet Explorer liegt. Dazu habe ich im Internet Explorer 8 über Datei -> Öffnen... die PDF Datei geöffnet.
Die wird richtig angezeigt, aber wenn ich auf einen Link klicke wird dieser trotzdem nicht geöffnet. (Ich habe dies mit vielen PDF - Dateien versucht und bei keiner öffneten sich die Links)

- Ich fand noch die Information unter Extras -> Internet Optionen -> Erweitert einige Sicherheitseinstellungen auszuschalten. Dies half auch nicht.

Ich fand leider (auch innerhalb des FAQ bzw. der Microsoft - Supportseite) kein ähnliches Problem oder irgendwelche genauen Informationen dazu.

Ich habe den IE sowie die unterschiedlichsten Adobe Reader Versionen jetzt schon einige male neuinstalliert, also an einem Installationsfehler liegt es nicht.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin mittlerweile sehr am verzweifeln.
(Freue mich auch sehr über Links in denen Informationen zu den Registyänderungen zwischen IE7 und IE8 stehen)

Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Andi

Member: holanet
holanet Jul 09, 2009 at 14:30:08 (UTC)
Hast Du evtl. noch irgendwelche ToolBars mit angedockt ?

Schalte die mal nach und nach ab.

Wir hatten das auch mal, wenn ich pdf Dat. einer Internetseite im Explorer öffnen wollte, dan ging das Fenster kurz auf und schloss sich dann wieder mit einer Fehlermeldung.

Nachdem ich die Klick Tel ToolBar abgeschaltet hatte lief alles wieder wie vorher.
Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 14:40:35 (UTC)
Sieh mal im IE unter Extras > AddOns verwalten nach.

Nur am Rande, das ist meine persönliche Einschätzung:
Software von Adobe kommt nie wieder auf meine Rechner.

1. weil sie viel zu aufgebläht ist und den Anwender eher behindert als dass sie ihm nutzt
2. wegen ständiger in kurzem Abstand entdeckter, z. T. kritischen Lücken in diesem zusammengefrickelten Mist.

Ich habe mit dem FoxIt-Reader gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt auch noch andere gut funktionierende Reader-Software, die auch kostenlos zu erhalten ist..
Member: Andreas89
Andreas89 Jul 10, 2009 at 08:48:09 (UTC)
Erstmal Danke für die Antworten.

zur ToolBar. Es ist keine installiert. Hab das ganze auch schon in einer frisch installierten vmware getestet (alle toolbars ausgeschaltet). Die pdf links werden trotzdem nicht geöffnet.

weger extras addOns:

Das war das erste was ich probiert hatte, hab z.B. den Adobe PDF Linker usw. Deaktivert, einzeln wieder Aktiviert. -> Egal was ich gemacht habe, es hat trotzdem nicht funktioniert.

btw: Ich weiß dass Adobe schrott ist^^, aber das Programm hat den bisher immer gut benutzt.

Ich hab jetzt Adobe runtergehaun und mal Foxlt-Reader installiert. Es funktioniert immernoch nicht, es erscheint die Meldung:
Can't Find the file /C:/Programme/.../pdf/468.pdf

In diesem Verzeichnis ist die 468.pdf aber vorhanden und wenn ich sie direkt öffne funktioniert es auch. (Also wenn ich im IE auf Datei -> Öffnen... -> dann da den Pfad zur pdf eintragen -> ok) Wenn ich jetzt allerdings eben die (z.B.) 467.pdf Öffne und in der ein Link auf die 468.pdf ist, dann kommt die obige Fehlermeldung.

(Kompatibilitätsmodus hab ich auch schon erfolglos probiert)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
(Hat eigentlich noch jemand dieses Problem? Bei Anfrage beim MS-Support kam nur, dass Sie dafür nicht zuständig wären...)
Mitglied: 80220
80220 Jul 10, 2009 at 09:13:36 (UTC)
Zitat von @Andreas89:
Can't Find the file /C:/Programme/.../pdf/468.pdf

Die Syntax ist ja auch nicht korrekt, zumindest nicht so, wie du sie darstellst.
Wie steht der Link denn genau in der PDF-Datei?
Member: astrafahrerin
astrafahrerin Jul 24, 2009 at 15:46:26 (UTC)
Hallo Andi,

ja icxh habe genau das gleiche Problem. Bin auch am verzweifeln. Vielleicht hast du ja inzwischen eine Lösung gefunden?
Member: Andreas89
Andreas89 Jul 27, 2009 at 06:53:20 (UTC)
Hi,

leider konnte ich bisher noch keine Lösung finden. Ich habe jetzt auch schon in anderen Foren nachgefragt in denen fand ich leider auch nix.
Member: sintje
sintje Sep 29, 2011 at 13:39:07 (UTC)
Hallo Andi,

ich habe das gleich Problem, oder mindestens sehr ähnlich,
Pdfs werden geöffnet, aber nicht über links.
Allerdings fiel mir das Problem bisher nur bei verwendung von https-protokollen statt.
Könnte das ein hinweis sein?

schon irgendwelche hilfe in sicht?