unitet20

IE8 - Webseite kann nicht angezeigt werden - nur bei einem Mitarbeiter

Moin Moin!

Ich stehe wiedermal vor einem "kleinen" Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt.
Es geht um folgendes:

Ein Mitarbeiter versucht auf eine Webseite zuzugreifen, bekommt aber immer die Meldung:
"Webseite kann nicht angezeigt werden."

Bei allen anderen Mitarbeitern des Unternehmens funktioniert diese Webseite allerdings ohne Probleme.

An Fehlermeldungen kann ich nichts verdächtiges auf dem Client Rechner finden.
Ansonsten ist bei uns nichts "ungewöhnliches" - alle Rechner gehen über den gleichen Proxy nach draußen,
benutzen die gleichen AntiViren Software (Mc Afee) auf dem gleichen Update-Stand.
Die Webseite auf die zugegriffen werden soll ist SSL / HTTPS verschlüsselt.

Versucht habe ich inzwischen:
- DNS Cache gelöscht
- Zertifikats-Einstellungen des IE8 Überprüft
(siehe:
www.administrator.de/index.php?content=153904
www.administrator.de/index.php?content=154629
)
- Rechner neu gestartet
- Host- Datei gecheckt
- IE neu Installiert

Allerdings hat keine meiner Versuche zum Erfolg geführt.
Firefox kann (darf) ich leider aufgrund von Konzern-Richtlinien nicht bei den Usern installieren.

Nun hoffe ich das ihr noch einen starken Tip für mich habt...
Sonst muss ich den Rechner neu installieren bzw. unser Image neu drauf prügeln, nur wegen einem IE Problem.
Das kann es ja irgendwo nicht sein... :D

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Uni

Member: Orlean
Orlean Mar 07, 2011 at 14:29:23 (UTC)
Hallo Unitet20,

hast du schonmal einen anderen Benutzer getestet, eventuell ein Problem mit dem Benutzerprofil.

Firefox kann (darf) ich leider aufgrund von Konzern-Richtlinien nicht bei den Usern installieren.

Wofür gibts Firefox Portable ;), zumindestens zum Testen, köönte man es eventuell kurz mal per USB Stick/Netzwerkfreigabe starten. Somit liese sich zumindestens eingrenzen, ob es am IE oder an was anderem liegt.

Gruß Orlean
Member: Unitet20
Unitet20 Mar 08, 2011 at 07:40:23 (UTC)
Moin!

Ja es liegt am Profil des Benutzers, als anderer Benutzer gibt es keine Probleme.
Firefox portable funktioniert ebenfalls unter dem betroffenen Profil.
Nun stellt sich nur noch die Frage was in dem Profil den Fehler verursacht...

Natürlich könnte man jetzt einfach ein neues Benutzerprofil anlegen,
aber eigentlich würde ich schon gerne die Ursache dafür kennen,
bevor ich in Zukunft des öfteren Profile neu anlegen muss. :D

Gruß und Danke. face-smile

Uni
Member: Unitet20
Unitet20 Mar 08, 2011 at 08:26:47 (UTC)
Okay, Problem behoben...
Machmal kann es doch so einfach sein...
Man das ärgert mich jetzt...

Es war ein IE Cache Problem...

Extras -> Internet Optionen -> Browserverlauf 'löschen'

Und ich habe gestern vergessen / übersehen den Haken bei:
"Bevorzugte Websitedaten beibehalten"
zu entfernen ...

Manchmal ist man einfach so routiniert das man nicht mehr alle Menüpunkte liest.
Das alte Motto: Wer lesen kann ist stark im Vorteil.
hat sich mal wieder bewahrheitet.

Danke trotzdem für die Hilfe! face-smile
Member: Velatus
Velatus Apr 04, 2014 at 10:48:14 (UTC)
Vielen Dank für das Posten der Lösung! Hat mir auch geholfen! Drecks-IE! Auf so einen ### kommt man ja nicht.... Alle Häckchen bedeuten "ja löschen" nur das eine nicht! Bescheuert!

Danke nochmal.

Und ja ich weiß dass ich einen 3 Jahre alten Thread ausgebuddelt habe!