Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE8 - Die Webseite versucht, das Fenster zu schließen

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: moebelwachs

moebelwachs (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 15:52 Uhr, 12867 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

die Anwendung soll/muß tatsächlich unter IE8 ein Fenster automatisch schließen, also ein Browserfenster ;)
Hat da irgendjemand ne Idee, wie man das bewerkstelligen kann ?
Die Sicherheitseinstellungen habe ich schon (per Hand) auf die niedrigst mögliche Ebene gesetzt, und sonstige verdächtige Einstellungen
getestet, aber ohne Erfolg.

Danke im Voraus schon mal,
viele Grüße
wolfgang
Mitglied: bankaifan
26.05.2010 um 16:00 Uhr
Hi und willkommen im Forum,

du musst schon genauer sagen was du willst. Welche Anwendung soll denn den, ich vermute mal Tab, im IE8 schließen?

Gruß

Bankaifan
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
26.05.2010 um 16:26 Uhr
Hi Wolfgang,

wie mein Vorredner schon sagte, wäre es gut zu wissen, was das für eine Anwendung ist. Schreibst Du diese anwendung selbst? Wenn ja, mit was schreibst Du diese Anwendung? Wenn es eine externe Anwendung (also von jemand anderem als Dir) ist, dann solltest Du dich vielleicht mal mit dem Support der Software in Verbindung setzen.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
26.05.2010 um 17:36 Uhr
Hallo und danke für die Antworten,

nun... schwierig ;)
Die Anwendung ist ein ASPx, und der Support des Herstellers (s ist ein großer Medizintechnikhersteller) sagt daß die Anwendung bis IE 7 freigegeben ist. So, wir haben aber sauber gepflegte Worksations, 220 Stück an der Zahl, mit IE 8. Aus dem Grund ist ein Workaround gefragt, weil ich mit dem Support nicht weit komme.
Jedoch beschleicht mich das Gefühl, daß es da nicht viel gibt an Workarounds...
schöne Grüße
wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
26.05.2010 um 19:18 Uhr
Sry, aber ich weiß jetzt zwar, dass ihr mehrere Clients mit IE8 habt und das Programm ein ASPx ist (Sagt mir nicht wirklich was, aber laut Google kann man damit Webanwendungen programmieren).

Also ich komme jetzt trotzdem nicht wirklich weiter was du willst. Vllt würde es noch helfen, wenn du mal sagst was du genau willst. Willst du den Befehl, der einen Tab im IE schließt oder was genau willst du?

Gruß Bankaifan
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
26.05.2010 um 20:35 Uhr
Hallo,
ich versuchs mal so zu erklären:
Diese Webanwendung öffnet kurz 2 Explorerfenster (Explorertabs), und erst das dritte Tab ist zum produktiven Arbeiten.
Die Webanwendung versucht auch, die vorher geöffneten Fenster wieder zu schließen. Dies läßt aber der Explorer nicht zu und will vom Benutzer die Erlaubnis dafür ("Die Webseite versucht, das Fenster zu schließen. Ja / Nein). Ich möchte den Explorer so einstellen, daß diese Frage nicht mehr erscheint.
Kann ich den IE8 so konfigurieren, daß diese Fenster automatisch geschlossen werden, oder muß dazu der Hersteller tatsächlich seine Anwendung umprogrammieren ?

(Hoffe jetzt ists verständlicher..)
Viele Grüße
wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
26.05.2010 um 23:01 Uhr
jetzt hab ichs verstanden^^

Da ich das Programm ja nun nicht kenne kann ich dir nicht sagen, ob du es wirklich lösen kannst.

Aber geh mal in den IE, auf Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit

Dort steht unten ein Button mit Stufe anpassen.

Jetzt kommt ne ellen lange Liste mit Sicherheitseinstellugen.

Da ich, wie schon gesagt, das Programm nicht kenne kann ich dir nicht sagen ob es das einstellung der Richtlinien lösen kann oder ob es der Hersteller machen muss. Ich kann dir auch nicht sagen, welche richtlinie du anpassen müsstest da ich nicht weiß was direkt der Befehl in dem Programm ist.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
26.05.2010 um 23:44 Uhr
Guten Abend,
danke für alle Mühe, die Sicherheit habe ich soweit es geht auf 0 gedreht, hat alles nix gebracht.
Grüße
wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
26.05.2010 um 23:47 Uhr
Guten Abend auch,

dann solltest du dich wirklich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Läuft bei uns genauso, wenn i-was ned geht MUSS der Hersteller das Programm anpassen, wir haben schließlich Licensen gekauft und nen Vertrag dass Bugs ausgebügelt werden müssen. Von Support braucht man nicht zu reden. Und ich denke das wird auch bei euch so sein.

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
27.05.2010 um 12:20 Uhr
Zitat von bankaifan:
dann solltest du dich wirklich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Läuft bei uns genauso, wenn i-was ned geht
MUSS der Hersteller das Programm anpassen, wir haben schließlich Licensen gekauft und nen Vertrag dass Bugs ausgebügelt
werden müssen. Von Support braucht man nicht zu reden. Und ich denke das wird auch bei euch so sein.


genauso ist das bei uns auch ^^ Sollte der Hersteller Dir allerdings nicht weiterhelfen können/wollen kannst Du dein programm auch mithilfe eines AutoIT Scripts starten. Mit diesem Progrämmchen kannst du Abläufe in einer gewissen reihenfolge abarbeiten lassen. So auch den Klick auf den Ja-Button in der IExplorer Messagebox.

@ bankaifan
ASP bietet die Möglichkeiten Webanwendungen mithilfe des Microsoft .NET Frameworks zu programmieren.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
27.05.2010 um 13:06 Uhr
@Diskilla danke dir, hab ich dann auch rausgefunden. das heißt doch zu deutsch das man es in Programmen wie Visual Studio u. Co. benutzen kann oder?

Ich versteh den Begriff Framework nicht so ganz, kannst du mir des vllt erklären *lieb guck * ich werd aus wiki ned schlau^^
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
27.05.2010 um 15:27 Uhr
Ja, ASP.NET wird in Visual Studio entwickelt
Ein Framework ist eine Sammlung von bibliotheken und Funktionen, um einem Programmier ein Umfeld zu geben in dem er Programmieren kann. Ohne Framework müsste der Programmierer sich ALLES selbst schreiben.
Framework heißt grob übersetzt ja auch "Rahmenarbeit". Also eine Arbeit von jemand anderem, die Dir einen fertigen Rahmen zum selber arbeiten gibt.

es gibt viele programmiersprachen... java, c#, ruby,... was sie aber ausmacht, ist in der regel das framework was dahinter steckt.

Hoffe das hat dir geholfen.

edit:

habe gerade von einem befreundeten Programmierer eine wunderschöne erklärung genannt bekommen. Ich versuche es mal am Beispiel vom .NET FRAMEWORK zu veranschaulichen.
Ein Framework ist soetwas wie ein Sandkasten für den Programmierer. Die fertige Sandburg ist das geschriebene Programm und die Förmchen die du verwendest waren beim Sandkasten dabei (Bibliotheken und Funktionen). Dabei spielt es im endeffekt keine rolle, welche Farbe dein Sand hat. Er kann rot sein (Visual Basic) oder grün (Visual C++) oder sogar rosa (Visual C#). Hauptsache, dein Sandkasten ist für den entsprechenden Sand gebaut. (zu Grober Kasten für zu feinen Sand geht nicht. So geht auch Java in .NET nicht. bis jetzt ^^)
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
27.05.2010 um 16:24 Uhr
Super klasse... Gib deinem Kollegen nen Kaffee von mir aus

Und deine Erklärung war auch sehr verständlich.

D. H. es ist zum Beispiel das, was bei der Objektorientierten Programmierung erscheint, wenn ich nen fehler am objekt habe und der Fehler mich in i-etwas leitet, das ich ned selbst programmiert habe

Ich weiß...kompliziert erklärt aber vllt weißt du was ich meine


Also vielen Dank^^
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
27.05.2010 um 17:38 Uhr
Cool

Man lernt nie aus, danke allseits für die bemühung und die hervorragende Nachhilfestunde.
Guter Hoffnung warte ich jetzt noch auf eine Lösung meines Problems ;)
Viele Grüße
wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
28.05.2010 um 10:54 Uhr
Sollte der Hersteller Dir allerdings nicht weiterhelfen können/wollen kannst Du dein programm auch mithilfe eines AutoIT Scripts starten. Mit diesem Progrämmchen kannst du Abläufe in einer gewissen reihenfolge abarbeiten
lassen. So auch den Klick auf den Ja-Button in der IExplorer Messagebox.

Was Anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
Du könntest allerdings auch mal probieren, was passiert, wenn Du das Programm im Firefox ausführst. Ich würde es erstmal so probieren und wenn das nicht geht bzw das Prog. gar nicht erst startet das Firefox Addon IE Tab Plus installieren. Dieses ermöglicht es die IExplorer Engine im Firefox zu nutzen. Danach das Programm nochmal testen...

Grertz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
28.05.2010 um 12:19 Uhr
Wenn es im FF nicht klappt kannst du auch einfach n Marko starten lassen, dass die Messageboxen schließt. Kommt halt immer drauf an, welche Möglichkeiten euch das Programm gibt, noch Scripte zwischenzuschalten
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
01.06.2010 um 10:03 Uhr
Guten Tag,
folgender Workaraound geht:

Im IE8 macht man unter
"Seite- Kompatibilitätsansicht-Alle Websites in Kompatibilitätsansicht anzeigen " einen Haken. Somit ist anscheined die IE8 Spezifik abgeschaltet.

Schöne Grüße
wolfgang
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteApp Fenster kommt nicht in den Vordergrund (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (7)

Frage von Tommy1983 zum Thema Outlook & Mail ...

Linux Desktop
Webseite aufgerufen - Linux gehackt (5)

Link von BirdyB zum Thema Linux Desktop ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...