Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IE9 schließt Popup beim Klick auf mailto-Link

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: ByteKiller

ByteKiller (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2012 um 12:31 Uhr, 4389 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Webanwendung, die in einem Popup Kontakte mit E-Mail Adressen auflistet. Auf die E-Mail-Adressen kann ich per Link klicken und es öffnet sich (normalerweise) Outlook oder ein anderes E-Mail Programm.
Bei einigen Usern in der Firma ist es nun aber so, wenn Sie auf diesen E-Mail(mailto)-Link klicken schließt sich das Popup und nichts passiert. Das ganze nur im IE9 und auch nur in dem Popup. Wenn ich es als neuen Tab (rechts Klick-> neue Registerkarte) öffne geht es auch.

Ich hatte einen neu aufgesetzen PC und habe die betreffenden User anmelden lassen, bei denen es gehen sollte/muss, damit sie wie gewohnt arbeiten können, ging es nicht (ich sag mal Zufall) -.-, bei den meisten anderen ging es wie gewohnt. Die User-Profile sind nicht im Netzwerk gespeichert.
Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig und kann es mir mittlerweile auch garnicht mehr erklären. Es sieht aus wie ein "Rechteproblem", aber im AD sind zwischen Usern bei den es geht und nicht geht keine Unterschiede zu erkennen...

Hat von euch jmd eine Idee was es noch sein kann oder wie ich das Problem weiter angehen/analysieren kann?
Eine Lösung wäre jetzt noch den IE8 zuprobieren und dort zu schauen was passiert einen anderen Browser will ich nicht ins Spiel bringen...

Würde mich freuen...
Mit freundlichen Grüßen
ByteKiller
Mitglied: NetWolf
16.04.2012 um 13:26 Uhr
Moin Moin,

und du bist dir sicher, dass du dafür weiterhin ein Popup nutzen willst?
Es gibt imho viel zu viele Popup-Blocker. Selbst einige Anti-Virus-Programme bieten diese Blocker an.

Prüfe das Übliche:
- die Sicherheitseinstellungen des IE
- Popup-Blocker als Addin im IE
- die Einstellungen des Anti-Virus-Programms

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
17.04.2012 um 13:38 Uhr
Also an oben genannten Einstellungen kann es, denke ich, nicht liegen, da bei anderen Useren es am selben PC mit genau den Settings problemlos geht.
Beim betroffenrn User passiert aber folgendes, wenn man auf einen mailto Link klickt (in einem Tab nicht Popup), er zeigt "Die Webseite ist nicht verfügbar" an und öffnet dann erst Outlook und in der Adresszeile des Tabs steht "mailto:xyz@example.com". Das ist denke ich schon mal der Grund warum das Popup gleich zugeht und nichts passiert.

Das Standardverhalten wäre ja, er öffnet Outlook und die Webseite, wo man geklickt hat bleibt "da". Das ist, wie schon gesagt, bei allen anderen Usern an diesem PC so der Fall...
Der PC war neuaufgesetzt und alle haben sich das erstemal frisch angemeldet (keine Serverprofile)

Noch irgendeine eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
17.04.2012 um 14:38 Uhr
Du unterliegst einem Denkfehler: Die Einstellungen sind pro User gespeichert, nicht pro PC!

Verabschiede dich von Aussagen wie: "mit genau den Settings problemlos geht"
Man hat nie die gleich Settings bei unterschiedlichen Usern!

Aus diesem Grund vermute ich nicht nur, sondern weiß ich, dass es daran liegen könnte!

User neigen dazu, bei Google z.B. automatisch einstellen zu lassen, dass alle mailto: Links mit Google-Mail geöffnet werden sollen!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
17.04.2012 um 17:40 Uhr
OK... und haste noch ein Tipp wo ich diese Einstellung suchen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
17.04.2012 um 17:58 Uhr
Diese Einstellung würdest du in der Systemsteuerung > Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen finden.
Allerdings wäre es imo sehr unwahrscheinlich, dass du dort fündig wirst, denn beim Öffnen in einer Registerkarte wird das mailto:-Protokoll ja nicht geändert.

Sieh im IE9 unter Extras > Internetoptionen > Addons Verwalten nach, was sich da eingenistet haben könnte und stell dir vor Allem den Popup-Blocker des IE mal vernüftig ein, den kann man nämlich ganz brauchbar konfigurieren und auch zum Testen mal temporär ausschalten.

Auch lässt sich der IE testweise mit dem Parameter -extoff starten, wodurch alle AddOns abgeschaltet werden. Wenn der Fehler dann immer noch auftreten sollte, kannst du den IE mit seinen Erweiterungen als Ursache ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
18.04.2012 um 13:50 Uhr
Der -extoff Hinweis war nicht schlecht, damit habe ich zumind. gesehen, dass wirklich irgendeine Einstellung im IE9 vergurkst ist.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht.
- Das Profil des Users gelöscht (C:\Benutzer\<user>)
- Den User am PC angemeldet (Profil wird neuerstellt)

Was auch immer jetzt anderes sein soll, Fakt ist, jetzt scheint es erst einmal zu gehen. Ich beobachte die Geschichte noch ein bisschen und setzte dann den Betrag auf gelöst...

Danke für eure Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen
ByteKiller
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
02.05.2012 um 09:15 Uhr
Hallo,

ich kann den Beitrag leider doch nicht als gelöst markieren...
Jetzt hab ich das Phänomen, das es mal geht und mal nicht geht. Nach einer Neuanmeldung hat es mal wieder funktioniert, ist aber nicht immer so. Dieses sporatische Verhalten kann ich mir nicht erklären (und ich kann mir vorstellen, das das aus der Ferne nicht anderes ist )
Ich bleib an der Sache dran und schreibe wieder wenn es was neues gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
09.06.2012 um 13:10 Uhr
Falls noch jmd. Interesse an dem Thema hat, hier der aktuelle Stand...
Ich habe die Sache oben doch etwas falsch dargestellt. Und zwar trat dieser Fehle nur auf einer bestimmten Seite bei uns im Intranet auf.
Wenn die User im IE9 in den Internetoptionen den "Geschützten Modus" in der Zone INTERNET deaktiveren geht alles normal. Ich vermute jetzt, dass bei der Webanwendung irgendein JavaScript was durcheinanderbringt (Betonung auf vermute ; )...
Ich habe jetzt selber noch nicht gegoogelt, aber kann mir jmd. von euch sagen, was der "Geschützten Modus" im IE macht oder wofür der da ist?

VG
ByteKiller
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...