Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE9 Startseite einstellen via GPO

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: slynet

slynet (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2013 um 15:37 Uhr, 3301 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei folgendem Problem:

Ausgangslage:
Windows Server 2008 R2 SP1
Windows 7 SP1
IE9

Problem:
Ich möchte gerne, dass auf allen Clients eine bestimmte Startseite kommt. Demzufolge hatten wir in der Vergangenheit eine Gruppenrichtlinien erstellt, welche die Startseite des IE anpasst. Diese hat bis zum IE 8 funktioniert und ab IE9 nicht mehr.
Also habe ich mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen:
http://www.grouppolicy.biz/2011/03/how-to-enable-group-policy-preferenc ...

Demzufolge wollte ich die beschribene Lösung (gemäss Anleitung von www.grouppolicy.biz) anwenden und habe festgestellt, dass ich ab punkt 4 nicht mehr weiterkomme, weil in diesem Pfad keinen Ordner (Preferences) bzw. keine Datei (internetsettings.xml) vorhanden ist.
49d0f19d3f0eb1bac803a984ec9897d2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Frage
Brauche ich zwinged diese Datei um die Startseite via GPO zu steuern? Falls ja, wie kann ich diese Datei erzeugen?
Ausserdem habe ich ein Hotfix von Microsoft heruntergeladen (KB2530309). Diesen habe ich nicht installiert, weil ich (meine Annahme) die Datei benötige, oder?

Gibt es evtl. einen anderen Lösungsweg (ohne editieren der XML datei oder Hotfix)?

Besten Dank für eure Input

Gruss
Slynet
Mitglied: Demonix
26.06.2013 um 16:53 Uhr
Moin Sly

Zitat von slynet:
habe festgestellt,
dass ich ab punkt 4 nicht mehr weiterkomme, weil in diesem Pfad keinen Ordner (Preferences) bzw. keine Datei
(internetsettings.xml) vorhanden ist.

ich habe mir vorher die 2012er Templates besorgt und imporiert. -> http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36991

Danach, wie auch bei dir beschrieben, den Pfad suchen und die xml abändern. Sollte einwandfrei laufen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetbookMaster
26.06.2013 um 17:05 Uhr
Hallo,

als bei uns ist die ohne Probleme per GPO möglich (Benutzerkonfiguration >> Windows-Einstellungen >> Internet Explorer... >> URLs >> Wichtige URLs). Wichtig die GPO "ADMX" (bekommt man bei MS$) Files müssen auch immer wieder mal aktualisiert werden und die GPO Administration sollte auch auf einen Win 2008 Server gemacht werden.

Gruss Simon
Bitte warten ..
Mitglied: slynet
27.06.2013 um 11:32 Uhr
Hallo Zusammen
Ich werde das mal auf einen Testserver ausprobieren...
Vielen Dank für eure Tipps...

Gruss
Slynet
Bitte warten ..
Mitglied: slynet
27.06.2013 um 11:37 Uhr
Kurze Frage nochmals

Wenn ich diese 2012er Templates importiere (manuelles Kopieren nach %systemroot%\PolicyDefinitions) sollte es danach die Internetsettings.xml Datei erstellen?
Sorry wenn ich so nachfrage, mir ist nicht klar wie das xml file erzeugt wird.

Danke

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: slynet
01.07.2013 um 09:38 Uhr
Hallo Demonix

Danke für den Typ
Ich habe deinen Rat befolgt, aber das Problem besteht immernoch! Ich vermute ich müsste auf Irgend einer Art diese XML Datei gererien.

Fehlte die Datei bei dir auch? Falls Ja, wie hast du Sie erzeugt?

Danke für dein Feedback

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
01.07.2013 um 14:37 Uhr
Hey

bei mir wird die Datei erstellt sobald ich eine Startseite für den IE8 festlege. (Siehe Punkt 1 deiner Anleitung)

Bist du auch am richtigen Ort?

Gruß
rob
Bitte warten ..
Mitglied: slynet
03.07.2013 um 20:39 Uhr
Hallo Rob

Vielen Dank..
Das war die Lösung... Als ich die Startseite festgelegt hatte, enstand die XML Datei.

Super... Guter Ratschlag!!!!!!!

Gruss
Sly
Bitte warten ..
Mitglied: leopold88
07.02.2014 um 11:24 Uhr
Hallo,
haben jetzt auch hier nach Umstellung auf eine neue Intranetseite. Jedoch kann ich diese erstellte xml Datei nicht ändern, da diese von einem anderen Benutzer/Dienst/sonstiges blockiert wird. kann somit die IE Versionen nicht ändern. Könnt ihr helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
10.02.2014 um 14:15 Uhr
Zitat von leopold88:

Hallo,
haben jetzt auch hier nach Umstellung auf eine neue Intranetseite. Jedoch kann ich diese erstellte xml Datei nicht ändern, da
diese von einem anderen Benutzer/Dienst/sonstiges blockiert wird. kann somit die IE Versionen nicht ändern. Könnt ihr
helfen?

Hi

Naja ich würde Tippen um sie zu ändern musst du die dienste des IIS Servers beenden dann die Datei Ändern und die Dienste wieder starten.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...