matibaer

IEXPLORE.EXE stürzt beim Updateversuch ab

Seit der Office2007-Installation kann mittels Internet Explorer 8 kein Windowsupdate, kein Officeupdate und kein Microsoft-Update mehr gemacht werden.

Ich habe in den letzten Tagen, so wie Zeit war, einen Rechner komplett neu aufgesetzt, für eine neue Mitarbeiterin, die Ende dieser Woche ihren neuen Job antritt.
Dabei habe ich versucht, alles "ideal" hinzubekommen (bin ein wenig perfektionistisch).
Bis gestern war er auch "der perfekte Rechner". Dort klickte ich ein letztes mal auf "Windowsupdate".
Bis dahin war noch alles ok. Er suchte, es gab keine neuen Updates, ich verließ den IE8.

Dem Rechner fehlte nur noch das Office-Paket. Es sollte Office 2007 sein, nicht 2003, wie vor dem "Refresh".
Das habe ich bei unserem örtlichen Fachhändler bestellt.
Gut, nicht das ganze Paket, sondern nur eine Lizenz.
Ich verwendete den älteren originalen Datenträger (immer genommen, erste 2007 Version nach/des offiziellem Release/s).

Danach wollte ich wieder nach Updates suchen, gerade auch nach Office-Updates.
Es ging nicht mehr.
Egal ob Windowsupdate, Office-Update oder Microsoft-Update.
Der Internet Explorer 8 stürzt ab.

-> ...Speicher...written...fehlgeschlagen
Nach OK klicken -> Nicht geladen wegen vielleicht bösen AddOn.

Ich habe zur Sicherheit die AddOns nach und nach abgeschalten, vom wahrscheinlichsten bis zum unwahrscheinlichsten.
Am Ende waren ALLE deaktiviert.
Der Fehler blieb.

Ich habe den Rechner nun per WSUS mit Updates versorgt und Office2k7-SP2 manuell geladen+installiert.
Nur wurmt mich der IE8-MS-Update-Fehler doch sehr.
So will ich den Rechner nicht abgeben.

Mit anderen Browsern ist´s ja nicht möglich.
Andere Seiten im IE8 funktionieren tadellos.

Alle ergoogelten Lösungsansätze scheinen nicht zu passen oder zu helfen.

Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Ich habe den IE8 nochmal drüber installiert. Leider ohne Erfolg. Sobald ActiveX aufgerufen wird, stürzt er ab. Die Gewissheit holte ich mir bei einer ActiveX-Test-Website.

9c7c6b8839f371b564df7c29dd71309c-ie8ax-problem

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 14, 2009 at 13:12:53 (UTC)
Hallo matibaer,

mit dem WSUS gings ?
Nutzt du Proxy ?
Brauch mehr input.
Member: matibaer
matibaer Jul 14, 2009 at 13:42:17 (UTC)
Sobald der IE8 irgendwas mit ActiveX machen soll, stürzt er ab. Und MS nutzt ja nun mal ActiveX dazu.

Test "http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/tests/activex.shtml" - OK!
Test "http://www.pcpitstop.com/testax.asp" führt zum gleichen Absturz wie Windowsupdate.

Die Tests hier "http://www.helmrohr.de/Guides/ActX-Test/ActX-Test.htm" funktionieren alle.

Test "http://www2.essex.ac.uk/wimovac/activex.htm" führt zum gleichen Absturz wie Windowsupdate.

Heute Morgen habe ich mit meinem Chef drüber gesprochen, da sagt er doch: "Genau das selbe habe ich neulich beim Oli privat erlebt. Ich habe nur Office 2007 installiert und dann hatte ich auch solche Fehler beim IE8, die sich beim Windowsupdate bemerkbar machten. Wir haben den ganzen Rechner neu installiert und auf den IE8 verzichtet. Dann funktionierte er auch noch nach der Office2007-Installation."

Office2007 scheint den IE8 kaputt zu machen. Wahrscheinlich ist es "in the wild" unauffällig, weil die meisten die IE8 erst nach Office2k7 installiert haben.
Nur wie repariert man es, ohne wieder alles neu zu installieren? Es stecken nun rund 15h Arbeit in der Installation, mit allen Programmen, Dateien, Einstellungen und der Rechner wird morgen früh gebraucht. Ich bin dann eher dazu geneigt, auf den IE8 und ActiveX zu verzichten.

Gibt es eine Lösung?
Member: ChrisVe
ChrisVe Sep 09, 2009 at 07:22:17 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Fehler, allerdings in einer anderen Konstellation. Ich habe den IE8 und Office 2003.
Allerdings hab ich den IE8 nach der Office-Installation installiert. Das Problem triit bei mir nicht nur beim WU auf sondern bei der Installation unseres Virenscanners, der ebenfalls über den Webbrowser installiert wird.

Hat sich bei Dir schon was neues ergeben???

Gruß Christian
Member: gauscho
gauscho Oct 06, 2009 at 07:59:37 (UTC)
Hallo Das Problem ist relativ einfach zu lösen!!!!

- IE8 unter Software deinstallieren.
- Dann alle Updates einspielen (auch optionale in meinem Fall) allerdings den IE8 ausnehmen.
- als letzten Schritt den IE8 wieder als Update einspielen unter der Windows Updateseite.
- Updates prüfen lassen IE8 fordert nochmals bestätigung für ActiveX Element

und siehe da alles arbeitet wieder wie es sein soll.

Es scheint manchmal Probleme zu geben wenn man den IE8 am laufen hat und dann Office 2007 nachinstalliert.
Aber gut. IE8 runter Office drauf IE8 drauf face-smile