Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IEXPLORE.EXE stürzt beim Updateversuch ab

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: matibaer

matibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 15:57 Uhr, 6350 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit der Office2007-Installation kann mittels Internet Explorer 8 kein Windowsupdate, kein Officeupdate und kein Microsoft-Update mehr gemacht werden.

Ich habe in den letzten Tagen, so wie Zeit war, einen Rechner komplett neu aufgesetzt, für eine neue Mitarbeiterin, die Ende dieser Woche ihren neuen Job antritt.
Dabei habe ich versucht, alles "ideal" hinzubekommen (bin ein wenig perfektionistisch).
Bis gestern war er auch "der perfekte Rechner". Dort klickte ich ein letztes mal auf "Windowsupdate".
Bis dahin war noch alles ok. Er suchte, es gab keine neuen Updates, ich verließ den IE8.

Dem Rechner fehlte nur noch das Office-Paket. Es sollte Office 2007 sein, nicht 2003, wie vor dem "Refresh".
Das habe ich bei unserem örtlichen Fachhändler bestellt.
Gut, nicht das ganze Paket, sondern nur eine Lizenz.
Ich verwendete den älteren originalen Datenträger (immer genommen, erste 2007 Version nach/des offiziellem Release/s).

Danach wollte ich wieder nach Updates suchen, gerade auch nach Office-Updates.
Es ging nicht mehr.
Egal ob Windowsupdate, Office-Update oder Microsoft-Update.
Der Internet Explorer 8 stürzt ab.

-> ...Speicher...written...fehlgeschlagen
Nach OK klicken -> Nicht geladen wegen vielleicht bösen AddOn.

Ich habe zur Sicherheit die AddOns nach und nach abgeschalten, vom wahrscheinlichsten bis zum unwahrscheinlichsten.
Am Ende waren ALLE deaktiviert.
Der Fehler blieb.

Ich habe den Rechner nun per WSUS mit Updates versorgt und Office2k7-SP2 manuell geladen+installiert.
Nur wurmt mich der IE8-MS-Update-Fehler doch sehr.
So will ich den Rechner nicht abgeben.

Mit anderen Browsern ist´s ja nicht möglich.
Andere Seiten im IE8 funktionieren tadellos.

Alle ergoogelten Lösungsansätze scheinen nicht zu passen oder zu helfen.

Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Ich habe den IE8 nochmal drüber installiert. Leider ohne Erfolg. Sobald ActiveX aufgerufen wird, stürzt er ab. Die Gewissheit holte ich mir bei einer ActiveX-Test-Website.

9c7c6b8839f371b564df7c29dd71309c-ie8ax-problem - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: crashzero2000
14.07.2009 um 15:12 Uhr
Hallo matibaer,

mit dem WSUS gings ?
Nutzt du Proxy ?
Brauch mehr input.
Bitte warten ..
Mitglied: matibaer
14.07.2009 um 15:42 Uhr
Sobald der IE8 irgendwas mit ActiveX machen soll, stürzt er ab. Und MS nutzt ja nun mal ActiveX dazu.

Test "http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/tests/activex.shtml&q ..." - OK!
Test "http://www.pcpitstop.com/testax.asp" führt zum gleichen Absturz wie Windowsupdate.

Die Tests hier "http://www.helmrohr.de/Guides/ActX-Test/ActX-Test.htm" funktionieren alle.

Test "http://www2.essex.ac.uk/wimovac/activex.htm" führt zum gleichen Absturz wie Windowsupdate.
Heute Morgen habe ich mit meinem Chef drüber gesprochen, da sagt er doch: "Genau das selbe habe ich neulich beim Oli privat erlebt. Ich habe nur Office 2007 installiert und dann hatte ich auch solche Fehler beim IE8, die sich beim Windowsupdate bemerkbar machten. Wir haben den ganzen Rechner neu installiert und auf den IE8 verzichtet. Dann funktionierte er auch noch nach der Office2007-Installation."

Office2007 scheint den IE8 kaputt zu machen. Wahrscheinlich ist es "in the wild" unauffällig, weil die meisten die IE8 erst nach Office2k7 installiert haben.
Nur wie repariert man es, ohne wieder alles neu zu installieren? Es stecken nun rund 15h Arbeit in der Installation, mit allen Programmen, Dateien, Einstellungen und der Rechner wird morgen früh gebraucht. Ich bin dann eher dazu geneigt, auf den IE8 und ActiveX zu verzichten.

Gibt es eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisVe
09.09.2009 um 09:22 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Fehler, allerdings in einer anderen Konstellation. Ich habe den IE8 und Office 2003.
Allerdings hab ich den IE8 nach der Office-Installation installiert. Das Problem triit bei mir nicht nur beim WU auf sondern bei der Installation unseres Virenscanners, der ebenfalls über den Webbrowser installiert wird.

Hat sich bei Dir schon was neues ergeben???

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: gauscho
06.10.2009 um 09:59 Uhr
Hallo Das Problem ist relativ einfach zu lösen!!!!

- IE8 unter Software deinstallieren.
- Dann alle Updates einspielen (auch optionale in meinem Fall) allerdings den IE8 ausnehmen.
- als letzten Schritt den IE8 wieder als Update einspielen unter der Windows Updateseite.
- Updates prüfen lassen IE8 fordert nochmals bestätigung für ActiveX Element

und siehe da alles arbeitet wieder wie es sein soll.


Es scheint manchmal Probleme zu geben wenn man den IE8 am laufen hat und dann Office 2007 nachinstalliert.
Aber gut. IE8 runter Office drauf IE8 drauf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...