Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

If...Else Frage

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: crashzero2000

crashzero2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2011, aktualisiert 02.06.2011, 3688 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie IF....Else aufbauen mit mehreren Möglichkeiten ?

Hallo liebe Gemeinde,

leider bin ich kein PHP-Kenner und habe ein If...Else Problem.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Eine Ausgabe innerhalb einer Tabelle erfolgt so :
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp"><?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?></td>

Ich möchte aber das eine If...Else abfrage diese Ausgabe bei bestimmtem Inhalt jeweils anders ausgibt.

Wenn Dateninhalt = a oder = b ist soll der Text rot sein ansonsten soll der Text schwarz erscheinen.

Irgendwie habe ich da einen Hänger, Google-Ergebnisse haben leider nicht geholfen.

Würde mich über einen Anschubser freuen.
Mitglied: Snowman25
30.05.2011 um 14:13 Uhr
Hallo crashzero2000,

du könntest, je nach Wert, noch eine Klasse in das <td>-Element einfügen. Dieser musst du dann halt den roten Text zuweisen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
30.05.2011 um 14:18 Uhr
Ok, das krieg ich ihn.
Mein Problem ist eher die korrekte If...Else Anweisung für mehrere Möglichkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.05.2011 um 14:36 Uhr
Ist PHP.net: IF nicht deutlich genug?
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
30.05.2011 um 14:49 Uhr
Klar, schon .... in der Grundvariante alles roger.
Nur gemünz auf meine TD-Zeile geht das irgendwie nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.05.2011 um 15:12 Uhr
Na dann lies mal weiter. PHP: else und PHP: elseif/else if und PHP: Alternative Syntax für kontrollstrukturen.
Da wärst du z.B. über folgendes Beispiel gestolpert:
01.
<?php if ($a == 5): ?> 
02.
A ist gleich 5 
03.
<?php endif; ?>
Hierbei wird A ist gleich 5 nur angezeigt, wenn die IF-Abfrage davor auch wahr ist.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
30.05.2011 um 15:15 Uhr
Ja, danke,
das funktioniert auch alles, die If...else geht allerdings bekomme ich meinen Tabellenkonstrukt nciht mit eingebaut
Will sagen ....
Ohne die ganze Formatierung klappts, wenn ich aber die TD usw. [siehe oben] mit in die if ...else einbinden möchte klappts nicht.
Vielleicht habe ich ja auch nur nen falschen Ansatz ? bzw. zerlege die Anweisungen nicht korrekt.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.05.2011 um 15:30 Uhr
01.
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp<?php if ($a == "red") {echo(" red");}?>"><?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?></td>
und in deine CSS fügst du folgendes hinzu:
01.
.red { 
02.
	color:	red; 
03.
}
Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
30.05.2011 um 15:45 Uhr
je nach Wert, noch eine Klasse in das <td>-Element einfügen
so ist es wohl am saubersten - könnte ja sein das es nicht der einzige Tabellen Eintrag ist, der eine andere Farbe bekommt

dein Script / Template:
01.
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp<?php if ($dateninhalt == 'a' || $dateninhalt == 'b') { echo ' rot'; } ?>"> 
02.
  <?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?> 
03.
</td>
oder:
01.
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp<?php echo ($dateninhalt == 'a' || $dateninhalt == 'b') ? ' rot' : '' ?>"> 
02.
  <?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?> 
03.
</td>
für Templates : noch sauberer ist es natürlich:
01.
<?php if ($dateninhalt == 'a' || $dateninhalt == 'b'): ?> 
02.
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp rot"> 
03.
<?php else: ?> 
04.
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp"> 
05.
<?php endif; ?> 
06.
  <?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?> 
07.
</td>
oder man speichert den Wert / die Werte des class Attributes ebenfalls in eine Variable.

CSS
01.
.rot { color: #f00; }
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
31.05.2011 um 06:47 Uhr
Super - Coooooool.

Ich danke euch recht herzlich.
Den Anschubser brauchte ich.

THX
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
Frage zu einer Kombinierten Umrechnung ohne IF, Arrays (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...