denim44

If-Probleme

Hallo @ all,

Mein Problem ist die folgende Programmzeile:

if "findstr /C:error C:\SAFE\error-msg_LogFileSBConnector.txt" EQU "findstr /C:error C:\SAFE\LogFileSBConnector.log" goto 2

Sinn des ganzen ist es, nach dem Wort "error in der 1. und der 2. datei zu gucken und wenn bei beiden das gleiche rauskommt (also die gleichen Zeilen mit "error") dann soll zur Marke 2 gesprungen werden.

Nur warum funktioniert das nicht???

Member: radiohead1
radiohead1 Mar 16, 2010 at 14:18:14 (UTC)
Da du einen String vergleichst, hast du schonmal die gesuchte Zeichenfolge (in dem fall /C:error) auch in Gänsefüsschen gesetzt?
weil so vergleichst du nur den String "findstr /C:error C:\SAFE\error-msg_LogFileSBConnector.txt" mit dem String "findstr /C:error C:\SAFE\LogFileSBConnector.log"
was immer ein False ausgibt. ;)
Member: Denim44
Denim44 Mar 16, 2010 at 14:21:43 (UTC)
lol .. naja macht sinn^^

und wie kann ich das nun am besten lösen?
Member: Biber
Biber Mar 16, 2010 at 14:50:03 (UTC)
Moin Denim44

Zitat von @Denim44:
und wie kann ich das nun am besten lösen?
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist darauf zu antworten.

Dazu müsste man/frau denn wissen ob die Welt in deinen Logfiles wirklich so einfach ist, wie du sie in dieser Zeile darstellst, nämlich
  • Immer, aber auch immer existiert in Datei A ein und nur ein Satz mit dem Suchwort "error"
  • und Immer, aber auch immer existiert in Datei B ein und nur ein Satz mit dem Suchwort "error"
und die beiden kann ich aufeinanderlegen und gucken, ob irgendwo was übersteht.

Da ich derartig klare und übersichtliche Welten bislang nur bei Pippi Langstrumpf vorgefunden habe, nie aber in der IT-Welt, würde ich ohne genauere Kenntnis von Plan und Algorithmus deines Batchschnipsels keine vermeintlichen Lösungen vorschlagen wollen.

Grüße
Biber
Member: Denim44
Denim44 Mar 16, 2010 at 14:57:46 (UTC)
dann sag ich mal "Willkommen in der Neuzeit" xD

Also in dabei A steht bspw.:
19.03.2010 error
20.03.2010 ok
21.03.2010 error

Jetzt soll das Programm die kompletten Zeilen aus A herauslesen, welche mit error bestückt sind, und dies mit datei B (gleiche prozedur wie A) vergleichen. Wenn dann in beiden dateien die gleichen Zeilen mit error findet, dann soll zur Sprungmarke 2 gesprungen werden.
Member: radiohead1
radiohead1 Mar 16, 2010 at 14:58:02 (UTC)
Direkt weiss ich auch darauf keine Lösung, nimm doch Notepad++ oder ein anderes Programm, welches 2 verschiedene Textdateien auf Änderungen überprüfen kann.
Wobei Immer mit dem Befehl FINDSTR die gesamte Zeile eingelesen wird, in deinem Beispiel würde also das Datum auch eine entscheidende Fehlerquelle darstellen...
Member: radiohead1
radiohead1 Mar 16, 2010 at 15:01:18 (UTC)
SET text = ""
%text% = FINDSTR "error" "D:\test1.txt"
SET text2 = ""
%text2% = FINDSTR "error" "D:\test2.txt"
if
%text% == %text2% goto :WEITER
else goto :Fehler

:WEITER
echo "Wohin du auch immer springen wolltest"
pause

:FEHLER
echo Fehler

damit hab ichs probiert, bringt aber auch nicht den gewünschten erfolg.
Ich weiss momentan nicht woran das liegen könnte, das es nicht funktioniert.
Member: Biber
Biber Mar 16, 2010 at 15:05:39 (UTC)
Moin Denim44,

dann wäre aber doch der Algoritmus ein ganz anderer in deiner oben angegebenen Zeile, nämlich

  • pflüge mit FINDSTR /i "Error" DateiA komplett durch (== erzeuge eine zeilenweise aufgebaute Liste aller Zeilen mit "error" aus DateiA)
  • Für alle Komplettzeilen aus dieser Liste mache... (== FOR /F "delims=" %%i in ('FindStr /i "error" dateiA' ) do...)
  • pro Zeile einen Vergleich auf diese Komplettzeile, ob sie denn in DateiB existiert
  • wenn ja, dann .....(hier versinkt wieder alles im Nebel, weil ich deinen Plan nicht kenne)

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Mar 16, 2010 at 15:40:12 (UTC)
Hallo Denim44!

Wie Biber und radiohead1 gelingt es auch mir nicht, aus Deiner Beschreibung herauszulesen, wohin der Weg denn nun führen soll:
  • Willst Du wissen, ob alle "error"-Zeilen aus A auch in B vorhanden sind,
  • oder genauer: ob die gleichen "error"-Zeilen (und keine zusätzlichen) auch in B stehen,
  • oder doch nur für jede "error"-Zeile aus A, die auch in B vorkommt, etwas Geheimnisvolles ab dem Label ":2" ausführen?

Die Strategie für den letzten Fall hat Biber ja bereits skizziert ...

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Mar 16, 2010 at 15:51:45 (UTC)
@radiohead1

Ich nehme an, Du meinst etwas in der Art
findstr "error" "D:\test1.txt">%temp%\1.txt
findstr "error" "D:\test2.txt">%temp%\2.txt
fc %temp%\1.txt %temp%\2.txt>nul || goto :Fehler

:WEITER
echo "Wohin du auch immer springen wolltest"
pause
goto :eof

:FEHLER
echo Fehler
(wobei vorausgesetzt werden muss, dass "test2.txt" gleich wie "test1.txt" sortiert ist - ansonsten jeweils noch ein "|sort" hinzufügen).

Falls ja, wäre damit der von mir oben angesprochene Fall 2 abgedeckt ...

Grüße
bastla

P.S.: ""-Formatierung hat die Forums-Software auch zu bieten ...
Member: Denim44
Denim44 Mar 17, 2010 at 08:17:31 (UTC)
perfekt .. danke euch jungs ;)