Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IFmember ADS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: blackoperato

blackoperato (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 21.10.2008, 6140 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

erstmal zu mir: lerne grade Fachinformatiker für Systemintegration. Habe zuvor Abi gemacht und an sich kann ich einiges an Erfahung in Sachen Informatik mein Eigen nennen. Nun betrete ich allerdings recht unbekanntes terretorium.

Habe auf der Firma n Netzwerk mit 2 Windows 2k3 Servern aufgesetzt und einer Parental und Childomäne. So jetzt gehts über zur Benutzerverwaltung. Per Loggonscript soll ich die Gruppenzugehörigkeit abfragen. Allerdings komm ich mit der ifmemberexe nicht klar. wenn ich die ausführ, gibt er mir an, in welchen gruppen mein eingeloggter user ist. aber wie kann ich den wert in nem batchfile benutzen? sprich, ich weiß nicht wie ich den "rückgabewert" der funktion ifmember in mein script einbinden kann. Versteht ihr meine Frage?

VG und Danke

Blackoperator
Mitglied: TraceHard40
20.10.2008 um 17:38 Uhr
Hallo,

\\dc\netlogon\ifmember gruppenname
if errorlevel 1 net use z: \\server\freigabe

Gruß,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: blackoperato
20.10.2008 um 17:42 Uhr
hi,

versteh das nicht so ganz. kannst du mir das noch ein bisschen kommentieren?

die erste zeile gibt den gruppennamen?
aber was bedeutet denn if errorlevel1? danach ist mir klar, da mappt man das netzlaufwerk...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
20.10.2008 um 18:15 Uhr
Hi,


also die erste Zeile prüft die Gruppenmitgliedschaft.

\\Domaincontroller\netlogon\ifmember FIBU

man könnte aber auch das hier:

\\Domaincontroller\netlogon\ifmember FIBU IT MAWI PERSONAL

machen.

der Errorlevel gibt danach zurück in wie vielen Gruppen der User ist.

Wenn du die Gruppe FIBU abfragst, kann der Errorlevel 0 oder 1 als Ergebnis haben.
0 = User ist nicht in der Gruppe "FIBU"
1 = User ist in der Gruppe "FIBU"

Wenn du z.B. "FIBU" "IT" "MAWI" "PERSONAL" abfragst und der User in der Gruppe
FIBU und MAWI ist, ist der Errorlevel = 2!
Bitte warten ..
Mitglied: blackoperato
20.10.2008 um 20:49 Uhr
danke für deine antwort. das werde ich dann morgen versuchen umzusetzen.

VG

BO
Bitte warten ..
Mitglied: blackoperato
21.10.2008 um 15:14 Uhr
Hi,
nur nochmal zum verständniss, weil sich einfach "gar nix" tut, wenn ich das so scripte.

Habe 2 Server:

1: Masterserver 192.1681.1 mit der Parentaldomäne "abc.com" hier läuft auch der DHCP für die clients und DNSserver

2: Subserver 192.168.1.2 mit der Childdomäne "de.abc.com"

So client meldet sich am de an. Im Profil des clients hab ich das netlogonscript mit "map.bat" eingegeben.
so hab dann auch die entsprechende datei im sysvol/scripts verzeichnis. Dort liegt auch die datei ifmember.exe

soweit so korrekt?

angenommen client ABBU meldet sich an, dann sollte das script so gehen, oder? (ABBU ist mitglied der Gruppe ABB)

\\192.168.1.2\netlogon\ifmember ABB
errorlevel 1 map use m: \\masterserver\freigabe

stimmt das oder ist was falsch? denn so hab ichs atm und er mappt das laufwerk nicht -.-
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
21.10.2008 um 18:59 Uhr
Hi,

errorlevel 1 map use m: \\masterserver\freigabe

Hoffe du hast in deinem Startscript

NET use

benutzt ... aber davon gehe ich mal aus

Wenn der Client sich anmeldet und dann versucht per
net use das Laufwerk zu mappen, klappt dies ?
Bitte warten ..
Mitglied: blackoperato
21.10.2008 um 19:53 Uhr
Hi,

soweit funkioniert die Geschichte. Allerdings ist das Script "Programmiertechnisch" unsauber. Könnte jemand mir noch helfen, die Sache zu vereinfachen?

VG Blackoperator

net use n: /delete
net use b: /delete

\\192.168.1.1\netlogon\ifmember KE
if errorlevel 1 net use b: \\masterserver\Programmlaufwerk
\\192.168.1.1\netlogon\ifmember KE
if errorlevel 1 net use n: \\masterserver\Abteilungen\KE

\\192.168.1.1\netlogon\ifmember ABB
if errorlevel 1 net use b: \\masterserver\Programmlaufwerk
\\192.168.1.1\netlogon\ifmember ABB
if errorlevel 1 net use n: \\masterserver\Abteilungen\ABB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
IFMEMBER logon Skript - Fehlerhafte Ergebnisse
Frage von Cougar77Windows Tools15 Kommentare

Guten Morgen, wieder mal ein super Phänomen Eigentlich läuft das Logon-Skript zum Verbinden der Laufwerke super, und es wird ...

Windows Server
Fehler ADS Server 2012
Frage von Andy1805Windows Server3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: habe einen Server 2012 als Evaluation zum DC heraufgestuft und erst nachher erfahren, dass als DC ...

Samba
Verknüpfung von ADS- und Linux Gruppen
gelöst Frage von 98500Samba19 Kommentare

Hey@ALL Folgende Frage. Ich habe in meinem ADS diverse Gruppen angelegt: Beispiel: - ADS_01_Leitung - ADS_02_Vertrieb - ADS_03_ Buchhaltung ...

Windows Netzwerk
Umleitung in ADS (DNS) möglich-?
gelöst Frage von Mr.WhiteWindows Netzwerk5 Kommentare

Guten Abend zusammen, wieder einmal ich :-), kurze und knackige Frage, gibt es unter der ADS sprich durch den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...