Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IFmember ADS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: blackoperato

blackoperato (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 21.10.2008, 6122 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

erstmal zu mir: lerne grade Fachinformatiker für Systemintegration. Habe zuvor Abi gemacht und an sich kann ich einiges an Erfahung in Sachen Informatik mein Eigen nennen. Nun betrete ich allerdings recht unbekanntes terretorium.

Habe auf der Firma n Netzwerk mit 2 Windows 2k3 Servern aufgesetzt und einer Parental und Childomäne. So jetzt gehts über zur Benutzerverwaltung. Per Loggonscript soll ich die Gruppenzugehörigkeit abfragen. Allerdings komm ich mit der ifmemberexe nicht klar. wenn ich die ausführ, gibt er mir an, in welchen gruppen mein eingeloggter user ist. aber wie kann ich den wert in nem batchfile benutzen? sprich, ich weiß nicht wie ich den "rückgabewert" der funktion ifmember in mein script einbinden kann. Versteht ihr meine Frage?

VG und Danke

Blackoperator
Mitglied: TraceHard40
20.10.2008 um 17:38 Uhr
Hallo,

\\dc\netlogon\ifmember gruppenname
if errorlevel 1 net use z: \\server\freigabe

Gruß,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: blackoperato
20.10.2008 um 17:42 Uhr
hi,

versteh das nicht so ganz. kannst du mir das noch ein bisschen kommentieren?

die erste zeile gibt den gruppennamen?
aber was bedeutet denn if errorlevel1? danach ist mir klar, da mappt man das netzlaufwerk...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
20.10.2008 um 18:15 Uhr
Hi,


also die erste Zeile prüft die Gruppenmitgliedschaft.

\\Domaincontroller\netlogon\ifmember FIBU

man könnte aber auch das hier:

\\Domaincontroller\netlogon\ifmember FIBU IT MAWI PERSONAL

machen.

der Errorlevel gibt danach zurück in wie vielen Gruppen der User ist.

Wenn du die Gruppe FIBU abfragst, kann der Errorlevel 0 oder 1 als Ergebnis haben.
0 = User ist nicht in der Gruppe "FIBU"
1 = User ist in der Gruppe "FIBU"

Wenn du z.B. "FIBU" "IT" "MAWI" "PERSONAL" abfragst und der User in der Gruppe
FIBU und MAWI ist, ist der Errorlevel = 2!
Bitte warten ..
Mitglied: blackoperato
20.10.2008 um 20:49 Uhr
danke für deine antwort. das werde ich dann morgen versuchen umzusetzen.

VG

BO
Bitte warten ..
Mitglied: blackoperato
21.10.2008 um 15:14 Uhr
Hi,
nur nochmal zum verständniss, weil sich einfach "gar nix" tut, wenn ich das so scripte.

Habe 2 Server:

1: Masterserver 192.1681.1 mit der Parentaldomäne "abc.com" hier läuft auch der DHCP für die clients und DNSserver

2: Subserver 192.168.1.2 mit der Childdomäne "de.abc.com"

So client meldet sich am de an. Im Profil des clients hab ich das netlogonscript mit "map.bat" eingegeben.
so hab dann auch die entsprechende datei im sysvol/scripts verzeichnis. Dort liegt auch die datei ifmember.exe

soweit so korrekt?

angenommen client ABBU meldet sich an, dann sollte das script so gehen, oder? (ABBU ist mitglied der Gruppe ABB)

\\192.168.1.2\netlogon\ifmember ABB
errorlevel 1 map use m: \\masterserver\freigabe

stimmt das oder ist was falsch? denn so hab ichs atm und er mappt das laufwerk nicht -.-
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
21.10.2008 um 18:59 Uhr
Hi,

errorlevel 1 map use m: \\masterserver\freigabe

Hoffe du hast in deinem Startscript

NET use

benutzt ... aber davon gehe ich mal aus

Wenn der Client sich anmeldet und dann versucht per
net use das Laufwerk zu mappen, klappt dies ?
Bitte warten ..
Mitglied: blackoperato
21.10.2008 um 19:53 Uhr
Hi,

soweit funkioniert die Geschichte. Allerdings ist das Script "Programmiertechnisch" unsauber. Könnte jemand mir noch helfen, die Sache zu vereinfachen?

VG Blackoperator

net use n: /delete
net use b: /delete

\\192.168.1.1\netlogon\ifmember KE
if errorlevel 1 net use b: \\masterserver\Programmlaufwerk
\\192.168.1.1\netlogon\ifmember KE
if errorlevel 1 net use n: \\masterserver\Abteilungen\KE

\\192.168.1.1\netlogon\ifmember ABB
if errorlevel 1 net use b: \\masterserver\Programmlaufwerk
\\192.168.1.1\netlogon\ifmember ABB
if errorlevel 1 net use n: \\masterserver\Abteilungen\ABB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Here we go again: Microsoft s popping up ads from the Windows 10 toolbar (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Internet
Adblock Plus now sells ads (2)

Link von tomolpi zum Thema Internet ...

Sicherheit
Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung (5)

Frage von Flubber42 zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...