blackoperato

IFmember ADS

Hallo,

erstmal zu mir: lerne grade Fachinformatiker für Systemintegration. Habe zuvor Abi gemacht und an sich kann ich einiges an Erfahung in Sachen Informatik mein Eigen nennen. Nun betrete ich allerdings recht unbekanntes terretorium.

Habe auf der Firma n Netzwerk mit 2 Windows 2k3 Servern aufgesetzt und einer Parental und Childomäne. So jetzt gehts über zur Benutzerverwaltung. Per Loggonscript soll ich die Gruppenzugehörigkeit abfragen. Allerdings komm ich mit der ifmemberexe nicht klar. wenn ich die ausführ, gibt er mir an, in welchen gruppen mein eingeloggter user ist. aber wie kann ich den wert in nem batchfile benutzen? sprich, ich weiß nicht wie ich den "rückgabewert" der funktion ifmember in mein script einbinden kann. Versteht ihr meine Frage?

VG und Danke

Blackoperator

Member: TraceHard40
TraceHard40 Oct 20, 2008 at 15:38:18 (UTC)
Hallo,

\\dc\netlogon\ifmember gruppenname
if errorlevel 1 net use z: \\server\freigabe

Gruß,
TraceHard
Member: blackoperato
blackoperato Oct 20, 2008 at 15:42:01 (UTC)
hi,

versteh das nicht so ganz. kannst du mir das noch ein bisschen kommentieren?

die erste zeile gibt den gruppennamen?
aber was bedeutet denn if errorlevel1? danach ist mir klar, da mappt man das netzlaufwerk...

VG
Member: TraceHard40
TraceHard40 Oct 20, 2008 at 16:15:02 (UTC)
Hi,

also die erste Zeile prüft die Gruppenmitgliedschaft.

\\Domaincontroller\netlogon\ifmember FIBU

man könnte aber auch das hier:

\\Domaincontroller\netlogon\ifmember FIBU IT MAWI PERSONAL

machen.

der Errorlevel gibt danach zurück in wie vielen Gruppen der User ist.

Wenn du die Gruppe FIBU abfragst, kann der Errorlevel 0 oder 1 als Ergebnis haben.
0 = User ist nicht in der Gruppe "FIBU"
1 = User ist in der Gruppe "FIBU"

Wenn du z.B. "FIBU" "IT" "MAWI" "PERSONAL" abfragst und der User in der Gruppe
FIBU und MAWI ist, ist der Errorlevel = 2!
Member: blackoperato
blackoperato Oct 20, 2008 at 18:49:14 (UTC)
danke für deine antwort. das werde ich dann morgen versuchen umzusetzen.

VG

BO
Member: blackoperato
blackoperato Oct 21, 2008 at 13:14:01 (UTC)
Hi,
nur nochmal zum verständniss, weil sich einfach "gar nix" tut, wenn ich das so scripte.

Habe 2 Server:

1: Masterserver 192.1681.1 mit der Parentaldomäne "abc.com" hier läuft auch der DHCP für die clients und DNSserver

2: Subserver 192.168.1.2 mit der Childdomäne "de.abc.com"

So client meldet sich am de an. Im Profil des clients hab ich das netlogonscript mit "map.bat" eingegeben.
so hab dann auch die entsprechende datei im sysvol/scripts verzeichnis. Dort liegt auch die datei ifmember.exe

soweit so korrekt?

angenommen client ABBU meldet sich an, dann sollte das script so gehen, oder? (ABBU ist mitglied der Gruppe ABB)

\\192.168.1.2\netlogon\ifmember ABB
errorlevel 1 map use m: \\masterserver\freigabe

stimmt das oder ist was falsch? denn so hab ichs atm und er mappt das laufwerk nicht -.-
Member: TraceHard40
TraceHard40 Oct 21, 2008 at 16:59:28 (UTC)
Hi,

errorlevel 1 map use m: \\masterserver\freigabe

Hoffe du hast in deinem Startscript

NET use

benutzt ... aber davon gehe ich mal aus face-smile

Wenn der Client sich anmeldet und dann versucht per
net use das Laufwerk zu mappen, klappt dies ?
Member: blackoperato
blackoperato Oct 21, 2008 at 17:53:56 (UTC)
Hi,

soweit funkioniert die Geschichte. Allerdings ist das Script "Programmiertechnisch" unsauber. Könnte jemand mir noch helfen, die Sache zu vereinfachen?

VG Blackoperator

net use n: /delete
net use b: /delete

\\192.168.1.1\netlogon\ifmember KE
if errorlevel 1 net use b: \\masterserver\Programmlaufwerk
\\192.168.1.1\netlogon\ifmember KE
if errorlevel 1 net use n: \\masterserver\Abteilungen\KE

\\192.168.1.1\netlogon\ifmember ABB
if errorlevel 1 net use b: \\masterserver\Programmlaufwerk
\\192.168.1.1\netlogon\ifmember ABB
if errorlevel 1 net use n: \\masterserver\Abteilungen\ABB