mok

IFrame mit Javascript ansprechen, es geht einfach nicht.

Hallo Leute,
es ist unglaublich... das ansprechen eines IFrames auf die folgende Methode funktioniert einfach nicht wobei es komischerweise bei jedem anderen Menschen funktioniert laut Google...

also mal ganz klein angefangen:
<script type="text/javascript">document.getElementById('iframe').style.width = windows.document.body.clientWidth + 'px';</script><iframe id="iframe" style="display: block; position: absolute; top: 0px; left: 0px;"></iframe>

Jetzt mal abgesehen von dem Sinn.. egal was ich machen will sei es die location ändern oder oder oder... dieses objekt lässt sich nicht ansprechen.. immer wieder bekomme ich "Objekt ist erforderlich" als fehlermeldung.

habe auch jede variante zum ansprechen versucht...:

document.all.iframe......parent.frames.....frames['iframe'].......

es geht einfach nicht... Wenn man mal so bei Google guckt, hat anscheinend kein Mensch ein Problem damit.
Ich habe auch jeden Browser ausprobiert.. von IE6 bis 8 über Firefox bis zu Opera.

Was mache ich bloß falsch?
Ich hoffe ich könnt mir helfen, weil der Aggrometer in mir steigt und ich das gefühl bekomme wie als wenn man bei street fighter den boss nicht schafft und den controller gegen die konsole hauen will...

Member: moK
moK Sep 14, 2010 at 06:37:26 (UTC)
habs geschafft, also ich hatte es unten in meiner datei.. ganz unten hatte ich das script aufgerufen und den iframe.. nun habe ich es nach ganz oben verfrachtet und nun gehts... wie dumm ist das?
Member: nxclass
nxclass Sep 14, 2010 at 08:49:49 (UTC)
Könnte es sein, daß es sich um ein Sicherheitsfeature handelt, damit nachträglich keine IFrames mehr manipuliert werden können !? - prüfe mal deine Browsereinstellungen.

btw:
window.onload = function()
{
    document.getElementById('iframe').style.width = windows.document.body.clientWidth + 'px';
}
das kannst Du in eine externe JS Datei rein packen - Man sollte ja HTML / JS / CSS Code immer sauber trennen.
Member: moK
moK Sep 14, 2010 at 19:48:23 (UTC)
jap, genau so habe ich es dann noch gemacht.
Member: dog
dog Sep 14, 2010 at 21:22:45 (UTC)
Dir ist schon klar, das sequentielles JS an seinem Platz sofort abgearbeitet wird.
Also um bei deinem Beispiel oben zu bleiben gab es deinen iframe noch garnicht, als dein JS abgearbeitet wurde.