Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

iframe Problem mit Scrollbar

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Sapzero

Sapzero (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 20:49 Uhr, 4611 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe wie der Betreff schon aussagt ein Problem mit iframe undzwar lasse ich eine andere Seite mit dem iframe anzeigen.
die angezeigte Seite lasse ich ca jede 2sek aktualisieren.
Das Problem liegt jetzt daran, dass wenn ich beim iframe runterscrolle es wieder nach oben springt, was es nicht machen soll.
Das Scrollbar sollte wenns geht immer unten bleiben auch wenn es aktualisiert wird.

Ich würde mich auf eine schnelle antwort freuen und hoffe das jemand eine Lösung Parat hat.

MfG

Sapzero
Mitglied: dog
14.04.2009 um 22:52 Uhr
Ich würde mal raten: Pack in den iframe einen Anker ganz unten auf die Seite und ruf die URL mti Anker auf.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Jonas32
14.04.2009 um 23:25 Uhr
Hast vieleicht eine Link oder zumindst mal den Qullecode?


Wie aktualisiert du denn die Seite (Java script, ...)?


Und wieso aktualisiert du das?


Und der Anke ist warscheinlich das was dir fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
15.04.2009 um 09:07 Uhr
Hi,
erst mal danke für die schnelle Antwort, jedoch ist ein Anker nicht was ich suche.
Es soll ohne ein Verweis funktionieren alles automatisch.

Gruß

Sapzero
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
15.04.2009 um 09:22 Uhr
Hi,
und auch dir danke für deine Antwort.

Wie aktualisiert du denn die Seite (Java script, ...)?

Ja ich aktualisiere den Quellcode mit java script
01.
<script> 
02.
  setTimeout("window.location.replace('chatbox.php')",2000); 
03.
</script>
Und wieso aktualisiert du das?
Wie du sehen kannst aktualisiere ich die Seite weil es ein Chatbox sein soll.
Es funktioniert ohne Probleme und er zeigt auch immer die Nachrichten an.
Wenn immer eine neue Nachricht geschrieben wird wird sie unten an die alten drann gehängt. Also muss ich um dieneuste Nachricht zu seenimmer nach unten scrollen.
Wenn es jedoch dann aktualisiert springt es wieder nach oben.

Die Nachrichten die der User schreibt werden in eine Datenbank gespeichert und dann dort herraus gelesen.
Doch hier liegt nicht das Problem.

Und der Anke ist warscheinlich das was dir fehlt.
Ich glaub nicht das der Anker das ist was ich suche ich willes ohne Verweis haben, dass der Scrollbar immer unten bleib statt oben

so binde ich die chatbox.php in die Haptseite mit einem iframe ein.
01.
<iframe src="chatbox.php" name="chatbox" width="515" height="150" frameborder="1" scrolling="yes"></iframe>
Bitte warten ..
Mitglied: Jonas32
15.04.2009 um 11:40 Uhr
Wieso benutz du überhaupt ein iframe?
Wieso nicht PHP?
01.
<?PHP include('chatbox.php'); ?>
Und könnst du vieleicht den ganz Qullecode posten dann kann eher eine Lösung finde.

Oder uns ein Link geben?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.04.2009 um 13:09 Uhr
In deine chatbox.php Datei machst du ganz ans Ende:
01.
		<a name="end">&nbsp;</a> 
02.
	</body> 
03.
</html>
Und den iframe rufst du per

01.
<iframe src="chatbox.php#end" name="chatbox" width="515" height="150" frameborder="1" scrolling="yes"></iframe> 
auf...
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
15.04.2009 um 14:02 Uhr
ich wusste nicht das es auch so geht
01.
<?PHP include('chatbox.php'); ?>
das werde ich dann mal ausprobieren.

Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden. Ich lasse einfach den neusten Beitrag ganz oben anzeigen statt unten.
So muss ich auch nicht nach unten scrollen.
Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
15.04.2009 um 14:04 Uhr
Hi,
und Danke für deinen Beitrag. Ich habe eine andere Lösung gefunden ich lasse einfach die neusten Nachrichten oben statt unten anzeigen.

Gruß

Sapzero
Bitte warten ..
Mitglied: Jonas32
15.04.2009 um 22:02 Uhr
Und funktioniert deine include?

Musst nur aufpassen, aber mit Iframe das du eigenlich keine ganz Html datei mehr brauchst, weil sonst hast ja alles doppelt

Also ums in code zum machen.

So nicht:
01.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 
02.
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> 
03.
<head> 
04.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
05.
<title>Test</title> 
06.
</head> 
07.
 
08.
<body> 
09.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 
10.
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> 
11.
<head> 
12.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
13.
<title>Test</title> 
14.
</head> 
15.
 
16.
<body> 
17.
<input height="20" /> 
18.
</body> 
19.
</html> 
20.
</body> 
21.
</html>

Sonder so:
01.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 
02.
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> 
03.
<head> 
04.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
05.
<title>Test</title> 
06.
</head> 
07.
 
08.
<body> 
09.
 
10.
<input height="20" /> 
11.
</body> 
12.
</html>
Also muss in chatbox.php nur
01.
<input height="20" />
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...