Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ifranview Fotos Verkleinern Batchkonvertierung inklusive vorheriger Ordnersturktur

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: hallodri69

hallodri69 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2014, aktualisiert 03.02.2014, 1845 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine Ordnerstruktur mit vielen Fotos drin. Ich möchte mit Irfanview mit "Batch-/Stapelkonvertierung" alle diese Fotos aus allen Unterverzeichnissen verkleinern in dem ich die vorhandenen Fotos an Ort und Stelle überschreibe und zwar IN DERSELBEN Orderstruktur, in der sie waren. Es gibt zwar die Option "Inklusive Unterverzeichnisse", aber intelligenterweise meint Irfanview damit alle Unterverzeichnisse auslesen, aber die verkleinerten Fotos in EIN (Ziel)Verzeichnis auf einen Haufen speichern. Kann man also vergessen.

Wie geht's sinnvoll, daß er alles an Ort und Stelle ersetzt? Habe nichts dazu gefunden.
Mitglied: MrNetman
31.01.2014 um 09:57 Uhr
Hi Hallodri,

Solche Jobs mache ich mit xnview. Da kann ichs aus der grafischen Oberfläche machen und es gibt die Optionen leicht zugänglich. Verkleinern und im selben Verzeichnis abspeichern und das Original löschen .... geht
Batch Konvertierung, nachdem man über die Bildersuche das entsprechende Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen durchsucht hat.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
31.01.2014 um 10:22 Uhr
Hallo,

das ist auch eine grafische Oberfläche. Das ist nicht das Problem. Auch die Konvertierung klappt bestens, nur soll er Fotos eines gesatmen Verzeichnisbaumes mit x Unterverzeichnissen verkleinern und jedes Foto in seinem Unterverzechnis lassen, wo es war.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 31.01.2014, aktualisiert 03.02.2014
sowohl xnview, alsauch irfanview kann man mittels cmd-Zeile bedienen.
mit xnview geht es nur aus der Oberfläche sehr leicht.
Erst die Suchfunktion - dann werden alle Bilder der Unterverzeichnisse durchsucht.

ansosnten sind die xnview und irfanview Foren, oder erst die Hilfe sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
03.02.2014 um 13:42 Uhr
Nochmal: Irfanview muß man im Batch-Mode nicht per cmd-Zeile bedienen. Auch in dem Modus hat es eine Benutzeroberfläche.

Aber egal jetzt, denn ich habe mit Xnview bzw. Xnconvert angeschaut und das kann das was ich suchte. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.02.2014 um 14:43 Uhr
Super wenns klappt.

aber was ist der Unterscheid zwischen dem Batch-Mode und einer cmd-Zeile. Abgesehen von wirklich kleinen Unterschieden.
die beiden Prograqmme lassen sich komplett ohne Oberfläche steuern. Dateiendung bat oder cmd. Außerdem kann man es on the fly von der Kommandozeile machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Skript - automatisiert Fotos von Videos erstellen (5)

Frage von Schnoedl zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Windows Systemdateien
Fotos mit beschädigtem Format retten? (15)

Frage von Freankh zum Thema Windows Systemdateien ...

Google Android
Fotos vom Android-Handy am Server ablegen (9)

Frage von dimaqw zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...