fabianstender

Igel + Netzwerkdrucker

Moin, moin!

Wir betreiben hier eine Terminalserverfarm (XenApp externes RZ und MSRDP Web Hausintern) und arbeiten daran maßgeblich über Thin Clients mit Elux als Betriebssystem.

Wir betreiben ausschließlich Netzwerkdrucker im Haus, welche durch einen Printserver zur Verfügung gestellt werden. Bisher konnte ich die Drucker auf dem TC hinterlegen, so dass sich die Apps immer die passenden Drucker von dort geholt haben.

Nun wollen wir auf Igel umstellen und ich finde dort zwar eine Menge Möglichkeiten lokale Drucker anzuschließen und sogar im Netz frei zu geben. Aber die Verbindung zu einem Netzwerkdrucker ist mir dort bisher nicht über den Weg gelaufen. Wer hat hier Ideen für eine Umsetzung?

Technische Daten:
Igel UDS-LX
- FM 5.02.100.01

UMS 4.06.100

Drucker: Xerox Phaser 3320

Printserver: Windows 2012 R2

Danke schonmal!

Member: -s-v-o-
Solution -s-v-o- Jun 02, 2014, updated at Jun 23, 2014 at 06:42:07 (UTC)
Tach auch

In den konfigs unter \Geräte\Drucker\CUBS\Drucker einen neuen hinzufügen und bei "Drucker Anschluss" einfach "TCP Netzwerk Drucker" auswählen.
Dann noch einen Namen, IP, Hersteller und Modell vergeben und auf weiter. Dein Drucker ist zwar nicht ausgeführ aber musst ein paar Treiber durchtesten.

Mfg
-s-v-o-
Member: Mueller111
Mueller111 Jun 19, 2014 at 15:01:53 (UTC)
Ich würde definitiv gar keinen Igel Thin Client kaufen, außer man hat unendlich Zeit und wartet gerne oder mag technische Probleme wie oben erwähnt.
Man sollte sich lieber etwas vernünftigen holen und nicht sowas. Wir und alle Partnerfirmen von uns haben nur schlechte Erfahrungen damit gemacht! Zudem hat man dauernd nervige Vertriebler von denen am Telefon die einem mehr verkaufen wollen.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jun 20, 2014 at 07:18:43 (UTC)
Guten Morgen zusammen

Kann ich nicht nachvollziehen. Das ein Gerät mal ausfallen kann ist logisch. Das passiert bei jedem Hersteller.
In der Regel erhält man innerhalb < 1woche ein Neugerät.
Support war zwischenzeitlich zwar mal nicht so gut aber hat sich in den letzten Monaten wieder deutlich verbessert.

@müller
Was ist deine Definition von "vernünftig"?

Mfg
-s-v-o-
Member: Mueller111
Mueller111 Jun 20, 2014 at 07:58:58 (UTC)
Guten Morgen,

mit vernünftig meine ich Geräte, die eine halbwegs akzeptable Performance/Geschwindigkeit haben. Wir hatten 3 Testgeräte und alle waren so langsam, man konnte nicht mehr arbeiten. Zudem gab es häufig Ausfälle und technische Probleme. Wenn man Zeit hat und gerne wartet ist das ja kein Problem, doch wir müssen damit arbeiten und stehen unter Zeitdruck.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jun 20, 2014 at 12:29:41 (UTC)
Tach auch

Also Performancetechnisch haben wir aktuell keine Probleme. Es macht keinen Unterschied zwischen den TC und FC.
Da hättet ihr eher mal die Konfigs kontrollieren der TC sollen.

Mfg
-s-v-o-
Member: thatsright
thatsright Jun 26, 2014 at 07:56:10 (UTC)
Mach kein Geheimnis daraus und sag uns mal einen "vernünftigen" Hersteller/Model!