motherboard33

IGEL Thin Client bootet nicht mehr von Kompaktflashkarte

Moin Moin,

Hab ein Problem mit einem Thin Client. In diesem Fall handelt es sich um ein IGEL Thin Client (Winnet A110/G170) aus dem Jahre 2005. Ich habe auf die verbaute kompaktflashkarte (4gb) Win XP Pro installiert, weil ich über diesen Computer das Programm Freestyler DMX nutzen möchte (Es läuft (bzw lief) stabil und flüssig...)
Heute wollte ich den Client an die Rückseite eines Monitors schrauben. gesagt getan.... Als ich den Client startete, erhielt ich die Fehlermeldung das kein bootbarer Datenträger vorhanden sei... darauf hin habe ich die Kompaktflashkarte mit dem installierten Win Xp in ein zweites baugleiches Gerät eingebaut und musste dort dasselbe problem feststellen... Da dachte ich mir, ich installieren das BS einfach neu..? scheiße wars... der Installationsstick wird nun auch nicht mehr erkannt... auch wieder bei beiden Boards der Fall...
Bios habe ich auch schon probiert zurückzusetzen ...ohne Erfolg...

Was kann hier das Problem sein?

Hier die Fehlermeldung:
16179440_1639576109681468_2886843145956515408_o

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.01.2017 um 21:13:10 Uhr
Kaputte karte oder kartenleser.

lks

PS: Du solltest Dir mal ordentliches Material kaufen, statt mit Schrott Dir Probleme einzuhandeln.
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 22.01.2017 um 21:18:48 Uhr
2 Karten können aber nicht mit einem mal kaputt sein...
Die Teile habe ich geschenkt bekommen. und bevor ich sie wegschmeiße wollte ich halt nochmal bisschen was damit probieren...
Mitglied: 117471
117471 22.01.2017 um 22:36:23 Uhr
Hallo,

vielleicht ist die Stützbatterie alle. Und die Mühle weiss nicht, welches Medium sie booten soll?

Gruss,
Jörg
Mitglied: thaefliger
thaefliger 22.01.2017 aktualisiert um 22:39:17 Uhr
Bei einem Thinclient aus 2005 würde ich jetzt nicht mehr allzu viel Zeit investieren...
Hast du evtl. die Möglichkeit, den Boot von der CF-Karte an einem dritten Gerät noch zu testen?

Nebenbei zur Software: ich kenne deinen Anwendungsfall nicht,
aber schau dir mal Dot2 onPC von MA Lighting an.
Neuerdings bekommst du über Artnet oder sACN eine DMX Universe gratis raus ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2017 um 10:04:57 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

2 Karten können aber nicht mit einem mal kaputt sein...

Wieso ncht? beide mal schnell in einen defekten Computer gesteckt und schon hat der beide gekillt. Wäre nicht das erste mal.

Die Teile habe ich geschenkt bekommen. und bevor ich sie wegschmeiße wollte ich halt nochmal bisschen was damit probieren...

Klar aber erwarte nciht, daß so alte teile alle Experimente überstehen

Die Fehlermeldung oben sagt, daß die Kiste ihr Bootmedium nicht findet. Das kann als Ursache ein defekter Controller sein oder eine defekte CF-Karte (oder ein verstelltes BIOS). Irgendetwas ist jedenfalls kaputt und es lohnt sich nciht, großen Aufwand da reinzustecken.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2017 um 10:09:41 Uhr
Zitat von @117471:

vielleicht ist die Stützbatterie alle. Und die Mühle weiss nicht, welches Medium sie booten soll?

Dann hätte die Kiste ja gesagt, daß sie Ihre BIOS-Einstellungen verloren hat und neue braucht udn der TO hätte das ja sicher erwähnt, daß er das BIOS jedesmal nach dem ausschalten udn stromlosmachen wieder frisch einrichten muß. face-smile

lks
Mitglied: 117471
117471 23.01.2017 um 10:47:46 Uhr
Hallo,

wenn es denn ein Standard-BIOS ist und der TO überhaupt weiss, dass er so etwas hat face-smile

Guck Dir beispielhaft das BIOS von den ALIX Boards an...

Gruß,
Jörg