Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit IGRP über 18 Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.07.2007, aktualisiert 13:24 Uhr, 3232 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Wollte in Cisco einen Testaufbau machen, um die max. Hops zu testen.
Bei RIP ist nach 15 Hops ja Schluß.

Habe dann alle 18 Router auf IGRP gestellt und RIP deaktiviert ... leider ist der Host nach dem 16 Hop nicht erreichbar. Max. Hops ist auf 100 gestellt (Standard)

Auszug aus dem Router:

Router18>ena
Router18#show ip proto
Router18#show ip protocols
Routing Protocol is "igrp 10"
Sending updates every 90 seconds, next due in 2 seconds
Invalid after 270 seconds, hold down 270, flushed after 630
Outgoing update filter list for all interfaces is not set
Incoming update filter list for all interfaces is not set
Default networks flagged in outgoing updates
Default networks accepted from incoming updates
IGRP metric weight K1=1, K2=0, K3=1, K4=0, K5=0
IGRP maximum hop count 100
IGRP maximum metric variance 1
Redistributing: igrp 10
Routing for networks:
10.1.0.0
Routing information sources:
Gateway Distance Last Update
10.1.18.1 100 00:01:28
Distance: <default is 100>


Liegt es an der Simulation oder ist mein Testaufbau mit 18 Router so nicht möglich? Gateway of last Resort habe ich nicht konfiguriert.

Danke

Hannes
Mitglied: spacyfreak
03.07.2007 um 08:20 Uhr
Ein seltsames Hobby, zu zählen wieviele Hopcounts das Routingprotokoll "kann".
Ich denke mich zu erinnern dass IGRP 255 Hopcounts können "müsste" (ist paar Jahre her). Die Hopcounts sind bei IGRP aber garnich so relevant, es entscheidet anhand von Bandbreite, Delay und einigem mehr, über welche Route es die Pakete schickt. RIP orientiert sich nur am Hopcount.

Weshalb man sich heutzutage mit IGRP befassen sollte ist mir (ausser um was zu lernen was man nicht mehr braucht) nicht ganz klar.
Wenn schon nur Cisco Router im Einsatz sind, wäre EIGRP das Routingprotokoll der Wahl, ansonsten OSPF. Wenn auch mit anderen autonomen System Routen ausgetauscht werden sollen - BGP.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
03.07.2007 um 08:47 Uhr
Hallo

IGRP: Ja, 255 ist max . ... standard ist 100.

Dennoch komme ich mit einem Ping nur 15 Hops.

Ich bereite mich auf das CCNA vor ... und nun gilt esdie Routingprotokolle in und auswendig zu kennen. Wenn das alles steht, konfiguriere ich die ACL´s
Eventuell liegt es an der Simulation, aber auch mit EIGRP komme ich nur über 15 Router.

Nun eben die Frage, ob ich mit IGRP bei mehr als 15 Router noch etwas zu konfigurieren habe. Eventuell wird die Metrik zu hoch? Habe alles auf Standard belassen.

Gruß
Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.07.2007 um 09:13 Uhr
Hallo,

das Problem könnte ganz einfach sein:
die "Abschaltung" des vorher installierten RIP könnte gescheitert sein.
mach einfach mal auf alle beteiligten interfaces shut > no shut und mache ein reolad der Router, und mache ein Reload der Router.
Welche IOS Verison verwendest du den ?
Soweit ich weiß wird IGRP ab IOS 12.3 nicht mehr unterstützt?
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
03.07.2007 um 10:14 Uhr
Hallo

Habe nun bei allen mal shutdown und no shutdown ausgeführt, sowie neu gestartet.

Ab Router 11 wurde mir der Reload Befehl nimmer aktzeptiert ... scheint wohl an der Simulationssoftware zu liegen.

Da IGRP eine Adm. Distanz con 100 und RIP 120 hat, würde selbst bei beiden Protokollen IGRP die Routen von RIP "überschreiben" ... so habe ich es gelesen und noch in Erinnerung.

Da aber IGRP max 255 und EIGRP 224 Hops zuläßt, muss es in der Realität wohl klappen ... Hoffe nicht mal dort dasselbe Problem zu bekommen

Dank an alle

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
03.07.2007 um 13:24 Uhr
Simulationssoftware hat des öfteren so ihre "Macken".
In der Prüfung wird eh vor allem OSPF und EIGRP drankommen.
Ansonsten Subnetrechnen rauf und runter, VLAN Fehlersuche.
Zwei bis drei Simulationen sind auch zu erwarten.

http://www.sadikhov.com/forum/index.php?showforum=33
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Subnetzmaske 255.255.192.0 mit Sufix 18 ausrechnen?
gelöst Frage von arik12Netzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, habe vor kurzen eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Ich sitze hier seit tagen und kann ...

Switche und Hubs
SG200-18 - Nützliche Tipps - Settings
Frage von amarinosSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich bin absoluter Neuling und auch kein Experte! Und das ist mein erster Cisco :-) Vorweg: Ich hatte ...

Samba
Unter Windows 7 auf Linux Mint 18 Freigabe zugreifen
gelöst Frage von aspirinSamba1 Kommentar

Hi guys, Ich stehe bei Linux Mint 18 vor folgendem Problem: Ich möchte unter Windows7 auf eine Freigabe, angelegt ...

Windows 10
Win10 Upgrade hängt bei 18 bzw. 20 Prozent
gelöst Frage von cyberframeWindows 106 Kommentare

Hallo, ich versuche ein Win7 Pro System auf Win10 zu updaten. Egal ob ich das Update downloade oder auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...