unique24

Mit IGRP über 18 Router

Hallo

Wollte in Cisco einen Testaufbau machen, um die max. Hops zu testen.
Bei RIP ist nach 15 Hops ja Schluß.

Habe dann alle 18 Router auf IGRP gestellt und RIP deaktiviert ... leider ist der Host nach dem 16 Hop nicht erreichbar. Max. Hops ist auf 100 gestellt (Standard)

Auszug aus dem Router:

Router18>ena
Router18#show ip proto
Router18#show ip protocols
Routing Protocol is "igrp 10"
Sending updates every 90 seconds, next due in 2 seconds
Invalid after 270 seconds, hold down 270, flushed after 630
Outgoing update filter list for all interfaces is not set
Incoming update filter list for all interfaces is not set
Default networks flagged in outgoing updates
Default networks accepted from incoming updates
IGRP metric weight K1=1, K2=0, K3=1, K4=0, K5=0
IGRP maximum hop count 100
IGRP maximum metric variance 1
Redistributing: igrp 10
Routing for networks:
Routing information sources:
Gateway Distance Last Update
Distance: <default is 100>

Liegt es an der Simulation oder ist mein Testaufbau mit 18 Router so nicht möglich? Gateway of last Resort habe ich nicht konfiguriert.

Danke

Hannes

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 03, 2007 at 06:20:31 (UTC)
Ein seltsames Hobby, zu zählen wieviele Hopcounts das Routingprotokoll "kann".
Ich denke mich zu erinnern dass IGRP 255 Hopcounts können "müsste" (ist paar Jahre her). Die Hopcounts sind bei IGRP aber garnich so relevant, es entscheidet anhand von Bandbreite, Delay und einigem mehr, über welche Route es die Pakete schickt. RIP orientiert sich nur am Hopcount.

Weshalb man sich heutzutage mit IGRP befassen sollte ist mir (ausser um was zu lernen was man nicht mehr braucht) nicht ganz klar.
Wenn schon nur Cisco Router im Einsatz sind, wäre EIGRP das Routingprotokoll der Wahl, ansonsten OSPF. Wenn auch mit anderen autonomen System Routen ausgetauscht werden sollen - BGP.
Member: unique24
unique24 Jul 03, 2007 at 06:47:10 (UTC)
Hallo

IGRP: Ja, 255 ist max . ... standard ist 100.

Dennoch komme ich mit einem Ping nur 15 Hops.

Ich bereite mich auf das CCNA vor ... und nun gilt esdie Routingprotokolle in und auswendig zu kennen. Wenn das alles steht, konfiguriere ich die ACL´s
Eventuell liegt es an der Simulation, aber auch mit EIGRP komme ich nur über 15 Router.

Nun eben die Frage, ob ich mit IGRP bei mehr als 15 Router noch etwas zu konfigurieren habe. Eventuell wird die Metrik zu hoch? Habe alles auf Standard belassen.

Gruß
Hannes
Member: brammer
brammer Jul 03, 2007 at 07:13:12 (UTC)
Hallo,

das Problem könnte ganz einfach sein:
die "Abschaltung" des vorher installierten RIP könnte gescheitert sein.
mach einfach mal auf alle beteiligten interfaces shut > no shut und mache ein reolad der Router, und mache ein Reload der Router.
Welche IOS Verison verwendest du den ?
Soweit ich weiß wird IGRP ab IOS 12.3 nicht mehr unterstützt?
brammer
Member: unique24
unique24 Jul 03, 2007 at 08:14:20 (UTC)
Hallo

Habe nun bei allen mal shutdown und no shutdown ausgeführt, sowie neu gestartet.

Ab Router 11 wurde mir der Reload Befehl nimmer aktzeptiert ... scheint wohl an der Simulationssoftware zu liegen.

Da IGRP eine Adm. Distanz con 100 und RIP 120 hat, würde selbst bei beiden Protokollen IGRP die Routen von RIP "überschreiben" ... so habe ich es gelesen und noch in Erinnerung.

Da aber IGRP max 255 und EIGRP 224 Hops zuläßt, muss es in der Realität wohl klappen ... Hoffe nicht mal dort dasselbe Problem zu bekommen face-smile

Dank an alle

Hannes
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 03, 2007 at 11:24:33 (UTC)
Simulationssoftware hat des öfteren so ihre "Macken".
In der Prüfung wird eh vor allem OSPF und EIGRP drankommen.
Ansonsten Subnetrechnen rauf und runter, VLAN Fehlersuche.
Zwei bis drei Simulationen sind auch zu erwarten.

http://www.sadikhov.com/forum/index.php?showforum=33