sando29

IHK-Zertifikat

IHK- Zertifikat, Marktschancen?

Hallo Leute,

ich habe den Lehrgang "Fachkraft für vernetzte IT-Systeme" bei der IHK erfolgreich abgeschlossen und meine Frage ist, wie stehen meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit diesem Zertifikat? Leider habe ich keine Berufliche Erfahrung in der IT-Branche, aber ich habe mich viel Privat im gebiet Netzwerke beschäftigt. Das macht mir Spaß und deswegen möchte ich zukünftig als Systemadmin arbeiten.
Ich möchte auch den Folgelehrgang "Windows System Administrator" (IHK) auch durchziehen, allerdings sieht die Arbeitsagentur das nicht so gern, weil der Kurs von 17:30 bis 21:30 geht und die können mich nicht für Schichtarbeit in der Produktion vermitteln.
Kann mir jemand vielleicht einen Vorschlag geben wie ich weiter machen soll?

Lehrgang Inhalt:

Einführung in die Netzwerkgrundlagen
Verstehen des OSI- Models
Planen von Netzwerken
Topologien und Medien
Installieren und Verbinden von Netzwerkhardware
TCP/IP Grundlagen und Konfiguration
Administration von TCP/IP- Diensten
Verwaltung von Netzwerkclients
Anbindung an Netzwerke mit RAS/VPN
Verwaltung von Netzwerksicherheit
Konzepte zur Datensicherung und Wiederherstellung
Netzwerküberwachung und Fehlervermeidung
Methoden und Tools der Fehlerbehandlung
Automatisierung mit Stapeldateien und Skripten

Vielen dank!!!
Alex

Member: aqui
aqui Apr 14, 2008 at 15:27:53 (UTC)
Meinst du das das der Richtige Thread für die Rubrik "Netzwerke" ist ???

Wenn du ihn nochmal editierst über die Edit Funktion findest du unten den Bereich "Ihr Inhalt erscheint im folgenden Bereich:"

Wenn du dort Job & Weiterbildung bist du sicher an der richtigen Stelle und Leute die was davon verstehen haben auch die Chance das zu lesen.
Mit Vernetzung, IP Adressen und Ethernetkabel hat ein IHK Berufszertifikat ja wie du selber sicher weisst rein gar nichts zu tun...oder ?