malika

Ihnalte einer PDF-Datei schützen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Inhalte einer PDF-Datei gegen Kopieren schützen. Die PDF-Datei wird jedem Online verfügbar sein aber ich möchte nicht, dass jemand einfach die Inhalte mit Copy & Paste übernimmt.

Macht es überhaupt Sinn die Inhalt mit einem starken Passwort zu schützen oder reicht es, wenn man ein paar rechtlichen Hinweise gibt? Oder ist es eine formale Sache, dass man im Streitfall beweisen kann, dass die Datei gegen Kopieren vorher mit einem Passwort geschützt war?

Danke für die Kommentare!

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.05.2014 aktualisiert um 18:48:57 Uhr
Zitat von @malika:

ich möchte gerne Inhalte einer PDF-Datei gegen Kopieren schützen. Die PDF-Datei wird jedem Online verfügbar sein
aber ich möchte nicht, dass jemand einfach die Inhalte mit Copy & Paste übernimmt.

Dann mußt du schwarze Schrift auf Schwarzem Bhintergrund nehmen und selbst das schützt nicht zuverlsässig.

Du kannst das Ganze in eine Bitmap verwandeln und nur als tiff/jpeg/png veröffentlichen. Aber das schützt auch ncith vor OCR.

Imho solltest Du wenn Du wichtie Daten jemandem zur Verfügung stellst, das per Vertrag regeln.

lks

PS: Es gibt PDF-Viewer, die sich nicht an die Vorgaben des "Absenders" halten.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 19.05.2014 aktualisiert um 18:48:59 Uhr
Hallo malika,
die ganzen Methoden zum Verhindern des Kopierens von Inhalten kannst du wie lks schon sagt, in die Tonne kloppen. Wenn jemand den Inhalt kopieren will, erreicht er das mit verschiedensten Verfahren, Decrypter, OCR, Screencapture etc. Hier hilft dann nur ein ausdrücklicher Hinweis auf das Copyright und der Drohung mit rechtlichen Schritten. Große Firmen setzen dann zusätzlich dazu, oft noch Software oder Firmen darauf an Duplikate von Dokumenten im Internet aufzuspüren.

Grüße Uwe
Mitglied: kokalka
kokalka 20.05.2014 um 22:29:55 Uhr
Hallo Malika,
vielleicht nicht verhindern, aber erschweren sollte man das Kopieren.
Ich würde es, wie von Lochkartenstanzer vorgeschlagen, als Bild-Datei abspeichern und zusätzlich hinter den Text ein durchgehendes Wasserzeichen einfügen, evtl. als grauen Buchstabensalat. Als "normale" PDF-Datei ist das Kopieren oder Konvertieren zu einfach.

Gruß
kokalka